Union erwägt Unterschriftenaktion

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Sorry, bist zu so blöd, oder merkst Du den Unterschied tatsächlich nicht? :rolleyes:


    Wenn Du einen Zettel hast, wo Du mit "Ja" oder "Nein" antworten kannst hast Du zwei Wahlmöglichkeiten, wo beide Antworten gewertet werden (sowie als dritte Option die Wahl-ungültig-macher die beides ankreuzen).


    Eben, dadurch haben es die Schwarzen also nur noch schwerer. Und mit ner Unterschriftenaktion hast du auch zwei Wahlmöglichkeiten, entweder du unterschreibst, oder du unterschreibst nicht. Soviel zum Thema "blöd". :flop:


    Naja, alle die nicht aus Bayern kommen, können die CDU/CSU eh nicht verstehen (und wir Bayern sind ja eh die Deppen, weil wir die immer wählen).
    Dafür sind wir in fast allen Statistiken die Nummer 1. Aber genug OT, ich find die Aktion okay.


    Gruß Basti

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Ich persölich würde einen EU Beitritt der Türkei sehr begrüssen, denn dann würde die EU in sich auch gegenüber anderen Staaten wie z.B. den USA gestärkt, und eine Gefahr für die Deutsche Wirtschaft besteht durch einen EU Beitritt der Türkei auch nicht, das sind mehr die durch Neoliberalismus selbst gemachten Probleme der Industrie nebst der Weltkonjunktur schuld, aber bestimmt nicht die Türkei.


    Aber wie dem auch sei, hier solls nicht um meine Meinung gehen, sondern um einen möglichen Volksentscheid. Generell denke ich nicht das dafür ein Volksentscheid notwendig ist, zumal auf Bundesebene keine Volksentscheide vorgesehen sind. Es gäbe andere Sachen wo Volksentscheide angebrachter wären, aber wenn die Bevölkerung darüber direkt abstimmen soll, dann sollte die Bevölkerung zuerst mal aufgeklärt werden, und sie nicht nur den Parolen aus der konservativen Ecke folgen lassen. Ein richtiger Volksentscheid auf Bundesebene ist ja ohnehin nicht möglich.


    Ausserdem halte ich das vorgehen sowiso für populistisch, wenn jetzt die NPD einen Volksentscheid darüber fordern würde, dann würden alle aufschreien wie rechtsradikal die sind. Aber wenn es CDU und CSU sind, dann geht es anscheinend in Ordnung. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von bsonders3st
    Ich weiß gar nicht so genau, warum einige immer Angst haben, ihnen würden von Ausländern die Jobs gestohlen? Ich habe BWL studiert und arbeite für eine große AG, dort gibt es im gesamten kaufm. Bereich keine Türken!
    Wie das bei den unqualifizierten Jobs ist, kann ich natürlich nicht sagen.


    Wow - wie cool! D.h. nach Deiner Definition wäre dann jeder, der nicht BWL studiert hat und nicht in einer großen AG arbeitet, unqualifiziert? :D


    Ich habe was anderes studiert, arbeite nur in einer GmbH (wobei die Firma insgesamt gesehen sicher nicht kleiner ist als Eure AG ;) ), und bei uns gibt es im kaufmännischen Bereich zwar nicht unbedingt viele, aber doch eine ganz erkleckliche Anzahl an Türken. Und anderen Ausländern. Wobei ich persönlich keine Angst um meinen Job habe - schon gar nicht wegen Ausländern. Insofern hat meine Ansicht zu EU, Ost-Erweiterung, Türkeiaufnahme usw. nichts mit Jobängsten o.dgl. zu tun.

    Zitat

    Polen gehört meiner Meinung nach schon aufgrund seiner geographischen Lage in die EU.


    Allein die geographische Lage sollte m.E. eben KEIN Kriterium sein. Ich sehe als EU-Bürger z.B. nicht ein, warum die reicheren EU-Länder milliardenschwere Transferleistungen in ärmere Länder zahlen - und die neuen Mitglieder sind ja derzeit allesamt Nehmerstaaten; und das vermutlich in deutlich größerem Maße, als es die Türkei selbst heute schon wäre. Aus demselben Grund habe ich allerdings inzw. eh gegen das gesamte Konzept "EU" gewisse Vorbehalte. Das Einzige, was wirklich funktioniert, ist der Geldab- bzw. zufluss...

    Zitat

    Ich habe Verständnis dafür und unterstütze eine Sonderrolle Israels und deren Aufnahme[...]


    Israel?? Das vergessen wir besser ganz schnell wieder...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ich sehe als EU-Bürger z.B. nicht ein, warum die reicheren EU-Länder milliardenschwere Transferleistungen in ärmere Länder zahlen - und die neuen Mitglieder sind ja derzeit allesamt Nehmerstaaten;


    Du darfst aber auch nicht vergessen, das eine verbesster Infrastruktur in den Ländern dort auch zu Wirtschaftswachstum führt und so auch mithilft deinen Arbeitsplatz zu sichern.


    Trotzdem darf man natürlich auch das Inland nicht vernachlässigen, denn die Binnennachfrage ist auch ein sehr wichtiger Faktor. Aber durch den Beitritt der Türkei sehe ich da keine Gefährdung.

  • Die Unterschriftenaktion soll sicher kein Volksentscheid darüber werden, ob die Türkei in die EU aufgenommen wird oder nicht - sie soll ausdrücken, was viele Menschen in Dland denken und soll als "Sprachrohr" für diese Leute dienen. Dass das Ganze von einer Partei (genaugenommen 2) genutzt wird, ist schade, aber leider in einer Volks-Demokratie wie sie hierzulande herrscht, üblich und legitim (andere machen sich eine Katastrophe in Form einer Flut zunutze oder treten als der soziale Retter bei einer durch miserables Management hervorgerufenen Unternehmenslpleite auf).


    Ich verstehe auch nicht, warum die Türkei in die EU aufgenommen werden sollte - die wirtschaftlichen Interessen allein können es doch wohl nicht sein, die lassen sich auch durch gute Beziehungen erschliessen und zum beiderseitigen Nutzen verwerten. Die EU in ihrer jetzigen Form ist schon zu groß und zu weit von der ursprünglichen Intention entfernt. Nur werden diejenigen, die sich den Irrsinn mit der Riesen-EU in den Kopf gesetzt haben, die Auswirkungen ihres Integrationsfeldzugs niemals mehr selbst erleben.


    Die EU ist bei weitem kein elitärer Verein mehr, das muss keinem mehr bewiesen werden - man sollte erstmal die aktuellen Probleme bewältigen, bevor man weitere Länder aufnimmt.


    Leider ist der Prozess der Aufnahme schon so weit fortgeschritten, dass ein Abbruch der Verhandlungen nicht mehr ohne Schaden für die Beziehungen möglich scheint. Die Frage, die sich die Politiker jetzt stellen sollten, ist, welcher Schaden größer ist.

  • Aber man darf auch nicht vergessen, das die Türkei schon wesentlich länger Beziehungen mit der guten alten EU der damls 12 und 15 unterhält als die osteuropäischen Länder dies tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    in einer Volks-Demokratie wie sie hierzulande herrscht,


    Äh, hallo??? Die DDR bezeichnete sich selbst als Volksdemokratie, wir sind nur eine Demokratie! (demos (gr.)= das Volk!)

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Und mit ner Unterschriftenaktion hast du auch zwei Wahlmöglichkeiten, entweder du unterschreibst, oder du unterschreibst nicht. Soviel zum Thema "blöd". :flop:

    vs

    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Bei der von Frau Merkel angedachten Aktion kannst Du nur für ein "Nein" unterschreiben. Um eine Wahlmöglichkeit zu erhalten gibt es nur Teilnahme oder Nicht-Teilnahme. Allerdings verbergen sich in der Gruppe der Nicht-Teilnehmer mindestens zwei Untergruppen: welche die für "Ja" unterschrieben hätten und "nicht-Wähler" (die sich weiter differenzieren lassen können). Entsprechend bietet der Zettel der CDU keine Wahlmöglichkeit.

    qed

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    (...)Ausserdem halte ich das vorgehen sowiso ( :D ) für populistisch, wenn jetzt die NPD einen Volksentscheid darüber fordern würde, dann würden alle aufschreien wie rechtsradikal die sind. Aber wenn es CDU und CSU sind, dann geht es anscheinend in Ordnung. :confused:


    Sorry - saublöder Vergleich.


    Aus NPD-Sicht würde der Volksentscheid bzw. eine Unterschriftenaktion darauf beruhen, dass Angst vor den bösen, bärtigen Türken mit ihren dunklen Ford Granada und den ständig gebärenden, Kopftuchtragenden Frauen geschürt werden soll. Die Ausländer würden weiterhin den Deu(oi)tschen die Arbeitsplätze wegnehmen, Kreditkarten fälschen und kleine Mädchen vergewaltigen. Und das alles auf Kosten der Sozialkasse.


    Prinzessin Eisenherz hingegen verfolgt durchaus unterstützenswerte Ziele mit einer Ablehnung der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Einerseits sind in diesem Land das Militär noch viel zu mächtig und die "alten türkischen Tugenden" noch viel zu gegenwärtig, andererseits sind auch die wirtschaftlichen Bedenken sicher nicht an den Haaren herbeigezogen.


    Mit meinem türkischen Arbeitskollegen diskutiere ich oft über die EU-Ambitionen der Türkei. Er hält Aufnahmeverhandlungen in frühestens 15-20 Jahren für sinnvoll. Die Türkei steht momentan genau dort, wo Länder wie Ungarn, Tschechien, Polen etc. vor eben diesen 10-15, 20 Jahren standen.



    Im Übrigen kann ich mich mal wieder uneingeschränkt dem großen blauen Ausländer (Schwabe) anschließen. Wenngleich "meine" gesamte Firma wahrscheinlich maximal so groß ist wie die Putzkolonne (alles Türken?) bei seinem Brötchen ...pardon... Weckle-Geber. ;)



    Stefan

  • DUSA:


    Eben - das liegt in der Natur von Unterschriftenaktionen. Daher ist dies hier ja auch keine "Volksabstimmung" (bei einer solchen wird nämlich in der Tat ausgelotet, wieviele einer Sache zustimmen und wieviele sie ablehnen), sondern eben nur eine Sammlung von Stimmen, die gegen etwas sind. Man muß schon reichlich naiv sein, um dies als "Wahlmöglichkeit" zu bezeichnen oder gar mit einer Volksabstimmung gleichzusetzen... :D


    Aber nun ja; München... :D:D


    Davon abgesehen ist diese ganze Diskussion IMHO relativ sinnlos, denn diese Aktion wird nicht kommen, weder als Volksabstimmung (das sowieso nicht), noch als Unterschriftensammlung. Der Druck gegen diese hirnrissige Idee ist selbst in den Reihen der Union dermaßen groß, dass den beiden Nasen nichts anderes übrig bleiben wird, als das Ganze ad acta zu legen. Was bleibt, ist ein weiterer Bärendienst, den sich die Unionsoberen verpasst haben... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!