Ich halte die CDU/CSU Aktion für reinen Populismus, um Wählerstimmen zu gewinnen.
Bei einem mögliche Beitritt der Türkei in die EU fallen die Christlichen Vorstreiter sowieso wie so oft um.
Eine richtige Volksabstimmung wäre der einzig richtige Weg, den ich mir dieses jahr vor dem Beitritt der osteuropäischen Länder auch schon gewünscht hätte und zwar europaweit. Aber das Thema durchzuziehen trauen sich die lieben EU-Bürokraten und Landesregierungen ja nicht.
Und für mich gehört die Türkei einfach nicht in die EU, auch wenn vielleicht wirtschaftliche Interessen dafür sprechen.
Die kulturellen Unterschiede und historischen Wurzeln sind einfach zuweit auseinander. Die Türkei ist gewissermaßen Führungsmacht einer Reihe von Ländern die mit Turkvölkern in Mittelasien, die dann auch zwangsläufig in die EU reinstreben.
Europa beruht eben auf historischen Wurzeln und Philosophien wie Humanismus, Demokratie und einem gemeinsamen Politiverständnis. Davon kann ich aber in der Türkei sehr wenig Gemeinsamkeiten sehen.