Union erwägt Unterschriftenaktion

  • Ich halte die CDU/CSU Aktion für reinen Populismus, um Wählerstimmen zu gewinnen.
    Bei einem mögliche Beitritt der Türkei in die EU fallen die Christlichen Vorstreiter sowieso wie so oft um.


    Eine richtige Volksabstimmung wäre der einzig richtige Weg, den ich mir dieses jahr vor dem Beitritt der osteuropäischen Länder auch schon gewünscht hätte und zwar europaweit. Aber das Thema durchzuziehen trauen sich die lieben EU-Bürokraten und Landesregierungen ja nicht.


    Und für mich gehört die Türkei einfach nicht in die EU, auch wenn vielleicht wirtschaftliche Interessen dafür sprechen.


    Die kulturellen Unterschiede und historischen Wurzeln sind einfach zuweit auseinander. Die Türkei ist gewissermaßen Führungsmacht einer Reihe von Ländern die mit Turkvölkern in Mittelasien, die dann auch zwangsläufig in die EU reinstreben.
    Europa beruht eben auf historischen Wurzeln und Philosophien wie Humanismus, Demokratie und einem gemeinsamen Politiverständnis. Davon kann ich aber in der Türkei sehr wenig Gemeinsamkeiten sehen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Was mich viel grundlegender am Beitritt der Türkei zur Europäischen Union stört, das ca grob geschätzt 95% der Türkei garnicht in Europa liegt.


    Als nächstes nehmen wir dann mal Japan auf. :rolleyes:


    Lies die entsprechenden Paragraphen der EU:
    Das Land muss geographisch zu Europa gehören; die Türkei tut dies (wenn auch nur mit einem Teil), Russland tut es (wenn auch nur mit einen Teil), Japan tut es nicht!


    greetz,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Sorry, aber wo ist der Unterschied, ob ich unterschreibe, oder für Ja oder Nein bei nem Volksentscheid stimme?

    Sorry, bist zu so blöd, oder merkst Du den Unterschied tatsächlich nicht? :rolleyes:


    Wenn Du einen Zettel hast, wo Du mit "Ja" oder "Nein" antworten kannst hast Du zwei Wahlmöglichkeiten, wo beide Antworten gewertet werden (sowie als dritte Option die Wahl-ungültig-macher die beides ankreuzen).


    Bei der von Frau Merkel angedachten Aktion kannst Du nur für ein "Nein" unterschreiben. Um eine Wahlmöglichkeit zu erhalten gibt es nur Teilnahme oder Nicht-Teilnahme. Allerdings verbergen sich in der Gruppe der Nicht-Teilnehmer mindestens zwei Untergruppen: welche die für "Ja" unterschrieben hätten und "nicht-Wähler" (die sich weiter differenzieren lassen können). Entsprechend bietet der Zettel der CDU keine Wahlmöglichkeit.



    Bleibt nur noch meine Frage:


    "Wo kann ich denn hier gegen die Ausländer unterschreiben?!"
    [small](Originalzitat aus vielen, vielen hessischen Städten und Dörfern am CDU-Stand in den jeweiligen Fußgängerzonen während dem Wahlkampf zur Landtagswahl 1999)[/small]



    P.S.: Dirk, morgen rufst Du zur Konfrontation mindestens 5 CDU-Abgeordnete an und stellst ihnen oben zitierte Frage! ;) :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hi,


    erinnert sich noch jemand an die Unterschriften-Aktion der CDU in Hessen anlaesslich der doppelten Staatsbuergerschaft?
    Derartige Schwachsinns-Aktionen versprechen nunmahl Erfolg, also muss man es machen.


    Ganz praktisch gesehen ist die Tuerkei mit Deutschland staerker wirtschaftlich verbunden als andere Europaeische Laender. Tuerkische Mitbuerger "unserer" Generation ist oft nur noch am Namen (womoeglich auch das nicht mehr) erkennbar. De facto kann man sich kleinstaaterisches Gekluengel nicht mehr erlauben, wir werden uns daran gewoehnen muessen, mit Bewohnern anderer Laender im Wettbewerb um Jobs zu stehen (und wenn Manager mal nachdenken wuerden, wuerden sie auch den Standortvorteil hierzulande bemerken).
    Lieber integriert man die Tuerkei in einen derartigen Staatenverbund und hat damit etwas Einfluß auf die dortige politische/gesellschaftliche Entwicklung.


    cu
    XlF

  • Die Herren Merkel und Stoiber (Achtung - bewusster Gag! :D ) haben anscheinend vergessen, dass das Thema EU-Mitgliedschaft der Türkei durchaus auch schon thematisiert wurde, als die Union hierzulande die Regierung stellte. Sich jetzt so hinzustellen, als sei man da schon immer dagegen gewesen, ist einmal mehr ein Appell an die Vergesslichkeit der Menschen.


    Davon abgesehen ist es in der Tat purer Populismus, wenn sich HEUTE die Menschen in einer Unterschriftenaktion gegen den EU-Beitritt der Türkei aussprechen sollen, wenn dies doch erst frühestens in 10, 15 Jahren ein Thema ist.


    Ich persönlich halte von direkter Demokratie sowieso nichts, weil die Menschen dafür leider zu dumm sind. Und WENN schon, dann müsste es bitteschön IMMER so funktionieren, und nicht nur, wenn es einer politischen Gruppierung aus wahlkampftaktischen Gründen bei einem bestimmten Thema gerade mal ins Konzept passt. Man kann über den Sinn und Unsinn von Volksentscheiden, Unterschriftenaktionen u.ä. trefflich streiten, Fakt ist aber, dass wir hierzulande derzeit kein solches System haben (was aus dem genannten Grund IMHO auch gut so ist), und dass es daher natürlich auch zu diesem Thema keine Volksbefragung geben kann.


    Hat es zur Einführung des Euros eine Volksbefragung gegeben? Oder hat mich jemand gefragt, ob ich Polen gerne in der EU hätte? Irgendwie nicht... ;)


    Nur der Vollständigkeit halber: Eine Türkei hat STAND HEUTE IMHO nichts in der EU zu suchen (wie das in 10, 15 Jahren aussieht, weiß ich nicht). Ein Polen allerdings auch nicht... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    P.S.: Dirk, morgen rufst Du zur Konfrontation mindestens 5 CDU-Abgeordnete an und stellst ihnen oben zitierte Frage! ;) :D


    Och, nicht schon wieder :D (du hast also schon meine PN gelesen und besagten Herren werde ich erst recht nicht anrufen, obwohl ich seine Geheimnummer habe und ihn mit den Kenntnissen über seine Stieftochter erpressen könnte, aber das ist komplett OT und eine andere Geschichte ;) )

  • Ich weiß gar nicht so genau, warum einige immer Angst haben, ihnen würden von Ausländern die Jobs gestohlen? Ich habe BWL studiert und arbeite für eine große AG, dort gibt es im gesamten kaufm. Bereich keine Türken!
    Wie das bei den unqualifizierten Jobs ist, kann ich natürlich nicht sagen.


    bigblue


    Polen gehört meiner Meinung nach schon aufgrund seiner geographischen Lage in die EU. Ich habe Verständnis dafür und unterstütze eine Sonderrolle Israels und deren Aufnahme, bei der Türkei habe ich allerdings schon ein sehr großes Mentalitätsproblem, zumal auch noch der größte Teil zu Asien gehört.

  • Zitat

    Original geschrieben von bsonders3st
    Ich habe BWL studiert und arbeite für eine große AG, dort gibt es im gesamtenkaufm. Bereich keine Türken!


    :D Sorry, aber der Spruch ist ja soooo geil :D:D:D


    Sorry, aber musst ich mal sagen!


    greetz,
    autares

  • Wie keine Türken im kaufmännischen Bereich einer großen AG? :eek:


    Das ist der Untergang der Wirtschaft. :D

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • mhh es ist populismus und meiner meinung nach auf einer recht braunen ebene.versucht die cdu etwa auch rechte wähler auf ihre seite zu ziehen?irgendwie kommt es mir so vor.


    die unterschriftenaktion finde ich mehr als dämlich ich werde mich mal mit den leuten von der aktion unterhalten wenn es hier in unserem kaff überhaupt welche davon gibt.


    soweit ich weiß sind volkentscheide, wie in dänemark über die teilnahme am euro, in deutschland gar nicht durchführebar das würde soweit ich weiß gegen das grundgesetz verstoßen.bin mir da aber nicht so sicher.


    gruß hitchhaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!