Tchibo als NB - Voller Erfolg!

• Meiner Meinung nach wird da 50% des Hypes durch die Medien inszeniert .. wie damals die ersten Computer bei Aldi in den Regalen ..

Was hat den O2 von der Sache ? Die waren doch die ganze Zeit stolz Ihre
    Prepaidkundenzahlen gegenüber den Vertragskundenzahlen runterzubekommen ? Auch finde ich das Angebot nicht als "den" Tarifhammer wie überall steht. Hab schon öfter bei MM das Nokia 3410 für 39 Euro mit D2 Prepaid gesehen .. und für die absoluten Spartelefonierer schmerzen die 35 Cent gegenüber 8 Cent am Wochenende doch ganz schön ..

• Zitat

Original geschrieben von jansen

Was hat den O2 von der Sache ? Die waren doch die ganze Zeit stolz Ihre
    Prepaidkundenzahlen gegenüber den Vertragskundenzahlen runterzubekommen ?

Na ja prozentual!!! Absolut haben sie auch nichts gegen ein paar 1000 Prepaid kunden mehr. Der Anteil darf nur nicht so hoch werden, daß sie den Durchschnittsumsatz pro Kunden vermasseln. Und wenn man die ersten Berichte im Vorfeld der Halbjahresergebnispräsentation betrachtet, scheinen die das ja alles ganz gut im Griff zu haben...

Im übrigen halte ich die Geschäftsidee TchiboMobilfunkt für sehr gelungen und zwar für alle Beteiligten:
    Für Tchibo, weil sie gerade nicht mit einem Dumping-Modell auf den Markt gehen, sondern mit einem Tarif, der durch seine Einfachheit überzeugt, aber trotzdem profitabel ist.
    Für o2, weil sie Zugang zu einer Kundenschicht bekommen, die sonst, wenn sie denn ein Handy kaufen wollten überall anders hingingen, aber nicht zu o2; weil sie Branchenkennern einen Alternativtarif anbieten, der zum Zweit oder Dritt-Tarif einlädt; weil der Tarif genügend Nachteile hat, daß er keine wirkliche Konkurrenz zu eigenen Produkten ist.
    Für die Kunden, weil jenen, die immer noch kein handy haben, ein einfacher Tarif in vertrautem Umfeld angeboten wird; weil Branchenkennern eine interessante Tarifalternative angeboten wird; weil er klassischen Prepaid-Nutzern (Kindern, älteren Menschen) echten Mehrwert bietet, nämlich die 5 bis 10 Anrufe im Monat genau dann zu tätigen, wenn sie es müssen, und das ist nämlich gerade sehr häufig tagsüber, ohne daß sie dann abenteuerliche 79 cent (bei loop, die anderen habe ich nicht im Kopf) ins Festnetz zahlen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Na ja prozentual!!! Absolut haben sie auch nichts gegen ein paar 1000 Prepaid kunden mehr. Der Anteil darf nur nicht so hoch werden, daß sie den Durchschnittsumsatz pro Kunden vermasseln. Und wenn man die ersten Berichte im Vorfeld der Halbjahresergebnispräsentation betrachtet, scheinen die das ja alles ganz gut im Griff zu haben...

Tchibo Kunden werden garantiert nicht zum o2 ARPU miteingerechnet.

Schätze mal, dass die Aktion das Gesamtprofit durch die Mehreinnahmen verbessern wird. Aber dass diese Zahlen zum Kundenumsatz miteinbezogen werden, kann ich mir nicht vorstellen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Tchibo Kunden werden garantiert nicht zum o2 ARPU miteingerechnet.

Um so besser für o2;)
    Im übrigen: wie ist Dein "garantiert" zu verstehen, wenn Du im folgenden von "schätze mal" und "kann ich mir nicht vorstellen" sprichst?

Interessante Frage auf jeden Fall... WEISS es jemand? Wie ist es z.B. bei TESCO und o2 in UK. Zählen die tesco-Kunden als o2 Kunden und geht ihr Umsatz in den Durchschnittsumsatz ein?

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Um so besser für o2;)
    Im übrigen: wie ist Dein "garantiert" zu verstehen, wenn Du im folgenden von "schätze mal" und "kann ich mir nicht vorstellen" sprichst?

Interessante Frage auf jeden Fall... WEISS es jemand? Wie ist es z.B. bei TESCO und o2 in UK. Zählen die tesco-Kunden als o2 Kunden und geht ihr Umsatz in den Durchschnittsumsatz ein?

eigentlich doch ganz logisch, dass sie NICHT mit eingerechnet werden oder?! tchibo und o2 haben ein gemeinschaftunternehmen gegründet wo beide zu 50 prozent beteiligt sind und dieses gemeinschaftsunternehmen vertreibt die dienstleistung in form von handykarten bei tchibo.

sicher wird es einen gewinnabführungevertrag an die muttergesellschaften geben, das wiederum steigert den umsatz der bestehenden kunden bei o2, das nenn ich mal clever

• Hallo,

Zitat

Zählen die tesco-Kunden als o2 Kunden und geht ihr Umsatz in den Durchschnittsumsatz ein?

Bei jedem NB werden Providerkunden mitgezählt, wenn es um Kundenzahlen geht. Bei Umsatz aber zählen dann nur noch die eigenen Kunden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Bei jedem NB werden Providerkunden mitgezählt, wenn es um Kundenzahlen geht. Bei Umsatz aber zählen dann nur noch die eigenen Kunden.

Tchibo ist aber kein "normaler" provider, also bleib ich bei meiner meinung, dass sie nicht MITgezählt werden

• Moin,

Zitat

Tchibo ist aber kein "normaler" provider, also bleib ich bei meiner meinung, dass sie nicht MITgezählt werden

Dann kannst du uns doch sicherlich den unterschied zwischen einem "normalem" Provider und Tchibo erklären ?

• Zitat

Original geschrieben von MasterofDesaster

Natürlich zählen die Zahlen bei o2 mit....

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Natürlich zählen die Zahlen bei o2 mit....

und tchibo zählt sie auch nochmal oder wie?!

klar werden sie gezählt aber nicht als reine o2 kunden, sondern im gemeinschaftsunternehmen von tchibo und o2 und das is ein unterschied

aber eigentlich is die diskussion auch total irrelevant, o2 generiert zusatzerträge und wie sie es im endeffekt rechnen kommt drauf an wie man sich darstellen will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!