ich dachte bei den Li-Ion wäre es (fast) egal wann es wieder aufläd?
Akku- Training - wie macht man es richtig?
-
-
-
Soweit ich weiß, ist beim Li-Ionen nicht mehr soo wichtig wie man den Akku lädt, aber man kann trotzdem durch korrektes Laden die Kapazität vergrößern. Außerdem kann man den Li-Ionen Akku auch später noch trainieren, bei NiMH geht das nicht mehr. Wenn dir erstmal den Memoryeffekt haben, dann kannst du die wegschmeißen.
-
Ich möchte den Thread nochmal ausgraben, da es nach meiner Recherche der einzige ist, der sich geräteunabhängig mit dem Thema Akkutraining befasst.
2 Fragen stellen sich mir:
1) Ist es also nach heuigen Stand der Technik am "besten", wenn wie folgt vorgehe:
Handy erst einmal deutlich "überladen", sprich mehr als die empfohlenen 12 Stunden am Netzteil haben. Anschließend das Gerät benutzen bis zur völligen Entleerung (m.W. Tiefenentladung). Danach kann das Gerät ganz normal vollgeladen und genutzt werden.2) Ich hatte auch einmal gelesen, dass eine solche Tiefenentladung nicht gut sein soll, sprich man sollte das Gerät nur auf ca. 10% Akkukapazität beim Training abfallen lassen und dann neu laden. Ist hier etwas dran?
3) Wenn ich das Gerät neu habe, es zum ersten Akkutraining an das Netzteil stecke, sollte ich es aus lassen? Ich würde es gern anmachen, um mit dem heiss ersehnte Gerät auch etwas "Rumspielen" können und mich damit auseinandersetzen. Wird durch das Aktivieren und Deaktivieren des Handys der Ladezyklus unterbrochen?
Sovleil zu den Fragen, über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße,
Dada -
Ich gehe folgendermaßen vor wenn ich ein neues Gerät habe:
Der Akku wird zuerst komplett entladen bis das Gerät sich ausschaltet,
dann wird der Akku mindestens 12 Std geladen,Das ganze wird bei den ersten 4-5 Ladevorgängen genauso wiederholt.
Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht,so habe ich mir z.B. in 4/2004 ein S/E T630 gekauft,habe das Gerät selber 1 Jahr genutzt und danach einem Arbeitskollegen verkauft der es immer noch in Gebrauch hat.Das Gerät wurde also 3 Jahre täglich genutzt,der Akku hat immer noch ein Standby Zeit von 7-8 Tagen.(Ist natürlich immer noch der erste Akku).
-
Was ich mich frage ist: Schaltet ein normales Handy nicht den Lademodus ab wenn es voll ist? Das würde ja heissen, das es egal ist ob es 12 oder 17 Stunden dranhängt solange es erst rausgezogen wird wenn es voll ist.
-
Hallo !
Würde mich auch gerne mal in einen richtig ausführlichen Akku-Thread einlesen mit allen möglichen Fragen. Erste Hinweise habe ich hier erfahren(dass ihr am Anfang 12-17 Std. ladet, war mir nicht bekannt, ich habe bisher bei neuen 3x 8 Std geladen und ganz leer werden lassen), wüsste gerne noch Links, habe einen NiMH und sonst Li-Ion und Li-Polymer. Habt ihr was ?Gruss Nato
-
Also meine persönliche Meinung: Viel Hokuspokus um wenig. Ich mache mir prinzipiell gar keine Gedanken um Akkus, lade wild rum wie es passt und die Telefone werden auch meistens abends nachgeladen (oder tagsüber im Auto, lässt sich ja nicht vermeidenen das die kleinen Biester in der KFZ-Halterung nachgeladen werden). Negative Nebenwirkungen habe ich keine, Handys werden aber eh selten älter al 6 Monate. Mein NB-Akku macht jetzt nach 15 Monaten langsam die Biege, aber da kauf ich dann halt für 80 € nen neuen. Oder rangiere das Book aus. Aber auch Notebook..Ohne Rücksicht auf Verluste, ich kann ja nicht mal eben bei einer Präsentation sagen ich muss mal kurz den Akku leermachen, wie sieht das denn aus?
Aber für mich sind das halt alles nur Arbeitsgeräte, ich verdien mein Geld damit und fertich. Eine erotische Beziehung zu Elektrogeräten aller Art ist mir fremd, vielleicht unterscheidet mich das von einigen anderen hier. -
Zitat
Original geschrieben von azzkikr
............... Viel Hokuspokus um wenig......................Sehe ich auch so! Der Akku wird bei mir geladen, wenn er lt. Anzeige im Handydisplay weniger als 50 % hat. Solche Spielchen, wie warten, bis sich das Handy selbst ausschaltet, sind mir einfach zu blöd. Wenn die Akkuleistung rapide nachlässt, einen neuen kaufen, und den alten wegschmeissen, oder als Ersatzakku in die Schublade legen. Da verstehe ich manche Leute nicht, ein Handy für mehrere hundert Euro kaufen, und beim Akku, der meist keine zehn Euro kostet, wird verrückt gespielt. :cool:
-
Ich mach das immer so, das ich das Handy nur lade, wenn der Akku leer ist, dann lade ich es über Nacht. :top:
-
Zitat
Original geschrieben von *Hirschi*
Da verstehe ich manche Leute nicht, ein Handy für mehrere hundert Euro kaufen, und beim Akku, der meist keine zehn Euro kostet, wird verrückt gespielt. :cool:Ernsthaft? Hat Nokia die Akkupreise übelste gesenkt? Wo gibts die für unter 10 EUR?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!