Akku- Training - wie macht man es richtig?

• Mich würde es brennend interessieren wie man einen Akku am Anfang ladet, damit er länger hebt. Vor allem weil ich für meine Dual Sim Handy hier noch keinen passenden Akku gefunden habe.

Hat bei mir weniger mit dem Geiz für einen neuen Akku zu tun, sondern vielmehr damit.... das ich auch noch Saft auf dem Akku habe wenn's mal brennzlich wird. Ständig Ladekabeln oder Ersatzakku mitschleppen wenn ich mal zwei Tage von daheim weg bin ist mit zu lässtig.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Mein Senf dazu, und nicht ganz unbegründet, da ich mich seit einigen Jahren mit NiMh und LiIon-Akkus im Modellbaubereich beschäftige (da hat man schon etwas höhere Anforderungen als hier, Hochstromentladung, Schnellladung, usw...):

NiMh zeigt einen Memoryeffekt bei häufiger Teilentladung, daher sollte man das vermeiden. Da aber wohl alle Handys, die jünger als 5 Jahre sind, keinen NiMh-Akku mehr haben, interessiert das hier nicht.

LiIon-Akkus zeigen diesen Memoryeffekt nicht. Definitiv nicht! Daher ist es hier völlig egal, wie oft man sie auflädt. Zur Ladedauer: Normalerweise werden LiIon-Akkus an Konstantspannung mit Strombegrenzung geladen. Wenn der Akku voll ist, gleicht sich die Akkuspannung der Ladespannung an und es fließt kein Strom mehr. Je nach Ladegerät schaltet es dann ab oder nicht, es macht aber keinen Unterschied, denn ein weiterer Stromfluß wäre nur noch eine Erhaltungsladung. Wie lange es bis zur Volladung dauert, hängt natürlich vom Ladegerät ab. Vom Akku her möglich ist z.B. eine Stunde, weniger wäre schlecht für die Lebensdauer. Was LiIon gar nicht mögen, ist eine Tiefentladung unter ca. 3 V/Zelle. Wenn das Handy also schlau ist, schaltet es bei 3V ab, sonst schädigt man den Akku wirklich schon bei wenigen Ganz-Entladungen!

Von daher sind die Tipps bei LiIon für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, bei der ersten Ladung erst so uns solange zu laden, dann ganz entladen, usw. Daher noch einmal:

1) Man kann und muß einen neuen LiIon-Akku nicht speziell formieren (das gilt genau genommen nur für 3,7V-Akkus, die bei LiIon aus nur einer Zelle bestehen. Ansonsten muß man nämlich noch darauf achten, die einzelne Zellenspannung bei Vielzellakkus nicht auseinanderdriften zu lassen)
    2) Das Ladegerät kann nicht überladen, bzw. es schaltet ab
    3) es gibt keinen Memoryeffekt, es ist egal, wann und wie oft man lädt
    4) Tiefentladungen unbedingt vermeiden

• Nu haben wir 2 verschiedene Standtpunkte hier in diesem Thread, was Akku Training anbelangt.
    Da hier ein Vielzahl an Usern sind, die mehrere Handys haben, vielleicht ist einer dabei, der wenigstens 2 handys hat, die den selben Akkutyp brauchen. Beiden handys hat er einen neuen Akku spendiert. Den einen hat er wild drauf los genutzt und den anderen mit speziellem Akku Training.
    Gemessenen Unterschied an stand by bzw. Sprechzeit ??
    Ich denke in Zeiten von zunehmend preisgünstigen Flatrates, aber noch keinen Akkus mit erweiterten Laufzeiten(die völlig übertriebenen mAh Leistungen, die oft in Internetshops zu finden sind, bringen uns nichts, da sie gelogen sind und oft nicht mehr als der Originalakku bringen), ist das Diskutieren über Training schon angebracht.

Gruss Nato

• Zitat

Original geschrieben von Lahomau
    ..... Was LiIon gar nicht mögen, ist eine Tiefentladung unter ca. 3 V/Zelle. Wenn das Handy also schlau ist, schaltet es bei 3V ab, sonst schädigt man den Akku wirklich schon bei wenigen Ganz-Entladungen!....

Hiese das es niemals Teifentlandene Handyakkus geben sollte. Denn ein Handy sag bei der auf dem Akku angegebener Spannung (3,7V meist) das der Akku leer ist. Ein Voller Akku dagegen hat meist eine Klemmspannung um die 4V.
    Das mit dem nicht vorhanden sein des Memory Effekts kann ich nicht bestätigen. Ansonsten würde es nicht heißen von Herstellern das nach einer Nutzung (bei Handy Akkus die ja doch mehr Betriebsstunden aufweisen als andere Akkus) von ~2 Jahren die Kapazität auf ~80% sinken kann. Das ist ein normaler Vorgang. Memory frei gibs einfach nicht.

Zum Akkutraining:
    1. Mal voll Aufladen dann solange Entladen laßen bis sich das Gerät selber Ausschaltet. Das ganze 3-4 Mal machen und das sollte es sein.
    PS: Habe dies noch nie gemacht und meine Akkus haben für mich noch ausreichende Standy By Zieten. Wobei ich sagen muß das mir es wurscht ist ob ich mein Gerät alle 3-4 Tage oder jeden Tag laden muß. Ärgerlich wird es mir erst wenn ein Akku sich über Nacht von halbvoll auf Leer saugt.

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    Das mit dem nicht vorhanden sein des Memory Effekts kann ich nicht bestätigen. Ansonsten würde es nicht heißen von Herstellern das nach einer Nutzung (bei Handy Akkus die ja doch mehr Betriebsstunden aufweisen als andere Akkus) von ~2 Jahren die Kapazität auf ~80% sinken kann. Das ist ein normaler Vorgang. Memory frei gibs einfach nicht.

Das hat ja weniger mit Memory Effekt zu tun als mit normalem Verschleiss.

Meiner Meinung nach ist das Akkutraining (zumindest heute) unnötig, da sich die Akkutechnologie auch weitestgehend verbessert hat. Natürlicher Verschleiß lässt sich eh nicht vermeiden.

siehe auch: Wikipedia

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Ernsthaft? Hat Nokia die Akkupreise übelste gesenkt? Wo gibts die für unter 10 EUR?

Beim grossen Auktionshaus z. B. ;) Heftpflaster muss man auch nicht zwangsläufig in der Apotheke kaufen, ebenso wenig würde ich Handys oder Akkus im Nokia-Shop kaufen!

• Naja, aber das sind dann ja alles mögliche, nur keine Originale.

Und irgendwelche Billigakkus sind logischerweise schon unter/für 10 EUR zu bekommen, aber darum sollte es eigentlich nicht gehen.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Also meine persönliche Meinung: Viel Hokuspokus um wenig. Ich mache mir prinzipiell gar keine Gedanken um Akkus, lade wild rum wie es passt und die Telefone werden auch meistens abends nachgeladen (oder tagsüber im Auto, lässt sich ja nicht vermeidenen das die kleinen Biester in der KFZ-Halterung nachgeladen werden).

Ich frage mich das auch jeden Tag, vor allem wenn ich im Fotoforum unterwegs bin. Die Leute machen sich dermassen überflüssige Gedanken über Akkus, anstatt einfach die Zeit damit zu verbringen, ihre Kameras auch mal zum fotografieren zu nutzen.
    Ich hab noch nie einen Handyakku nachgekauft, weil der defekt war. Das Teil wird jeden Tag mind. 2 x 45 min im Auto geladen und gut ist und wie lange gibt es das Nokia 6230i jetzt, so alt ist auch der Akku und der zeigt keine Probleme.

Zitat

Und irgendwelche Billigakkus sind logischerweise schon unter/für 10 EUR zu bekommen, aber darum sollte es eigentlich nicht gehen.

3,95€ für Nokai BL-4C Original mit Siegel. Hab gerade 2 für meinen GPS-Empfänger nachgekauft.

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Naja, aber das sind dann ja alles mögliche, nur keine Originale.

Keine Sprüche klopfen, sondern mal bei Eb** gucken. Es geht hier um Originalakkus, und nichts anderes. Natürlich kann man auch richtig Geld loswerden, die Akkus im Nokia-Shop kaufen, und den Verkäufern ein Grinsen ins Gesicht zaubern. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!