Sie sind schon dran, und die Fehlermeldung tritt definitiv auf.
Also dann mal der Reihe nach:
ZitatDu müsstest also je 1 10 Watt-Birnchen einsetzen, um
a.) auf dieselbe Lichtstärke zu kömmen und
b.) (für deine CheckControl) dieselben Amperes fliessen zu lassen.
10W-Birnchen bei gleicher Spannung leuchten ja doppelt so hell... Was mißt denn das CheckControl? Die fließenden Amp. oder die Ohm?
ZitatUmkehrschluß: Ein 24V 40W Birnchen hat den gleichen elektrischen Widerstand wie ein 12V 10W Birnchen. R= U² / P , also 14,4 Ohm
Nehme ich also ein 24V 40W Lämpchen und lege nur 12V an ergibt sich eine Leistungausbeute von 10W. Aber wie hell das dann ist, weiß ich nicht.
Es gilt also 14,4 Ohm zu erreichen. Allerdings darf die Leistungsausbeute ja nur 5 Watt betragen, da die 10W in den alten Leuchten aus zwei nebeneinanderliegenden 5Ws erzeugt wurden. Soweit so richtig?
ZitatIMHO sind bestimmte Licht-Emmisionen (salopp = LichtLeuchtStärken) vorgeschrieben für Rücklicht, Bremslicht, Nebelrücklicht usw.
Eine Verletzung (Abweichung von) derselben bedeutet Wegfall der ABE und damit fährst Du quasi ein illegales Auto.
Das nur so als Hinweis.[...]
*grummel*
Was soll das überhaupt ?
Warum machst Du das ?
Werd mich natürlich hüten, etwas nicht erlaubtes reinzusetzen. Als letzte Möglichkeit bleibt mir immer noch, einfach die alten 5Ws als Leseleuchten fürs Ersatzrad reinzusetzen
Warum? Naja... warum bastelt man an seinem Auto, verpaßt seinem Handy ein Airbrush, pflanzt bunte Blumen im Garten, ...?