Physikalische Frage (Watt, Volt etc.)

  • Hi, folgendes Problem habe ich:
    Habe für mein Auto neue Rückleuchten gekauft. An den alten hatte ich für jede Seite zwei Glühbirnen (je 5W bei 12V) fürs Fahrlicht, an den neuen ist das jeweils nur eine. Dadurch denkt das Check Control natürlich, daß nun, da auf jeder Seite eine Birne weniger im Stromkreis hängt, diese kaputt sind und gibt mir eine Fehlermeldung.
    Was für eine Glühlampe (wieviel Watt & Volt) muß ich nun einbauen, damit diese Fehlermeldung nicht mehr kommt?


    Danke schonmal für die Antworten,
    Chris

  • Logische Frage:


    Warum rufst Du nicht Dein betreffendes Autohaus an und fragst die ??


    Wenn es jemand genau wissen sollte ,dann die "Experten" :D


    yox

    Nix..............

  • Logische Antwort: Weil ich mir ziemlich sicher bin, daß die das net wissen :D
    Die Rückleuchten sind ja nicht original, sondern von einem externen Hersteller.

  • Du kannst nur 5 Watt Birnen als Rücklichter einbauen, weil andere nicht erlaubt sind, und daher auch nicht hergestellt werden.
    Eventuell hilft eine Frage beim Hersteller der Lampen. Die sollten das doch wissen.
    Oder Du klemmst einen Wiedestand mit denselben Werten paralell an die Leitung, der Simuliert dann die Birne, und das geht wieder.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Der Widerstand ist auf jeden Fall ne Lösung, aber der dürfte dann bei den Werten ordentlich heiß werden, oder nicht?


    Ich dachte halt, es gäbe eine Möglichkeit, z.B. mit 10W-Birnen, die bei entsprechender Spannung dann wie 5W leuchten... Man merkt, daß ich keinen Plan von Physik hab, oder? :rolleyes:

  • Ne das geht nicht, weil ein 10W Birnchen immer 10 Watt hat, wenn Du die Spannung reduzierst, steigt dementsprechend der Stromfluss.
    Außerdem wirst du so ein Birnchen nicht im Handel bekommen. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: Physikalische Frage (Watt, Volt etc.)


    Also, dann werde ich mich mal wieder unbeliebt machen :D


    IMHO sind bestimmte Licht-Emmisionen (salopp = LichtLeuchtStärken) vorgeschrieben für Rücklicht, Bremslicht, Nebelrücklicht usw.
    Eine Verletzung (Abweichung von) derselben bedeutet Wegfall der ABE und damit fährst Du quasi ein illegales Auto.
    Das nur so als Hinweis.



    Nun zum Elektrischen:


    Zitat

    Original geschrieben von mrblond
    ... für jede Seite zwei Glühbirnen (je 5W bei 12V) fürs Fahrlicht ...


    Das sind also 5W x 2 Birnen x 2 Seiten = 20 Watt = P


    P = U * I nach Umstellung =


    20 / 12 = ~ 1,7 Ampere, die da fliessen sollen


    neu sind es aber nur


    5W x 1 Birnen x 2 Seiten = 10 Watt


    10 / 12 = ~ 0,84 Ampere !


    Du erkennst Dein Problem ?


    Du müsstest also je 1 10 Watt-Birnchen einsetzen, um
    a.) auf dieselbe Lichtstärke zu kömmen und
    b.) (für deine CheckControl) dieselben Amperes fliessen zu lassen.



    *grummel*
    Was soll das überhaupt ?
    Warum machst Du das ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ne das geht nicht, weil ein 10W Birnchen immer 10 Watt hat, wenn Du die Spannung reduzierst, steigt dementsprechend der Stromfluss.
    Außerdem wirst du so ein Birnchen nicht im Handel bekommen. :)


    P=U x I
    I= U / R
    R= Widerstand ist Konstant
    Halbiere ich nun die Spannung um die Hälfte, sinkt auch der Strom um die Hälfte. Die Leistung sinkt also auf ein Viertel.
    Umkehrschluß: Ein 24V 40W Birnchen hat den gleichen elektrischen Widerstand wie ein 12V 10W Birnchen. R= U² / P , also 14,4 Ohm
    Nehme ich also ein 24V 40W Lämpchen und lege nur 12V an ergibt sich eine Leistungausbeute von 10W. Aber wie hell das dann ist, weiß ich nicht. :rolleyes:

  • mrblond,


    hast du die Leuchten denn schon eingebaut, oder vemutest du nur, dein CheckControl würde das als Fehler deuten.
    Ich meine mich zu erinnern, daß das CheckControl den Strom links und rechts vergleicht, also nur erkennt das etwas defekt ist, wenn der Differenzstrom >0 ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!