Heizung klopft rhythmisch - was könnte es sein?

  • Hallo,


    wir haben eine Ölheizung mit einem 3-4 Jahre alten Brenner. Leider raubt mir diese in den letzten Monaten den Schlaf. Besonders morgens so um 6 übertragen die Rohre ein gleichmäßiges Klopfgeräusch, das nach einigen Minuten wieder von alleine verschwindet. Wenn ich den Wasserstand wieder aufs Optimum nachfülle, dann ist die Heizung die nächsten zwei Nächte ruhig, danach geht das Klopfen wieder los. Nun habe ich schon mal im Internet gesucht, allerdings nichts zu einem gleichmäßigen Klopfen gefunden, sondern nur zu Klopfen allgemein.


    Wer kennt sich denn mit Heizungen so ein bißchen aus? Ideen waren bisher ein zu geringer Wasserstand oder ein falsch ausgelegtes Ausdehnungsgefäß.


    Gruß
    Tom

  • Ich vermute eher die Ausdehnung der Rohre in der Wand. Wenn die Heizung morgens nach der Nachtabsenkung auf normale Betriebstemperatur geht, dehnen sich die Rohre aus. Wenn die dann irgendwo schlecht isoliert sind und Reibung in der Wand haben, entsteht ein Geräusch, das sich auf die Wand überträgt.
    Schalte mal probehalber die Nachtabsenkung aus, so dass die ganze Nacht durchgeheizt wird. Wenn das Geräusch dann nicht mehr auftritt, spricht einiges dafür, dass das das Problem war.

  • Hast du das Heizungssystem mal entlüftet?
    Nicht das das "Klopfen" nur der Schall von bewegten Luftblasen (verstärkt durchs Rohrsystem) ist.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Hallo,
    Ich schätze mal das es sich hier um "Wasserhämmer" handelt, verursacht durch unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten im Rohrleitungssystem.
    Viel machen kann man da nicht, vielleicht hilft es die Pumpe etwas nachzuregulieren.
    Wir hatten dasselbe Problem in unsrer vorherigen Mietwohnung (auch nach dem eine neue Anlage installiert wurde), bin aber vor der Behebung ausgezogen. Wie also letztendlich das Problem beseitigt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.


    cu

  • Nicht dass ich sicher bin. Tippe aber auf ein Fehlerhaftes/defektes Ausdehnungsgefäss. Überprüfe mal den Luftdruck am Ventil? Ggf. austauschen (etwa 50-80€)
    Ist in der Regel ein großes, rotes, rundes Ding :)

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Hast du das Heizungssystem mal entlüftet?
    Nicht das das "Klopfen" nur der Schall von bewegten Luftblasen (verstärkt durchs Rohrsystem) ist.


    ja, gerade erst mit der letzten wasserauffüllung


    gruß
    tom


    ps.: danke schon mal an alle für die tips!

  • Ich empfehle auch Kontrolle des Ausdehnungsgefäßes. Falls Wasser aus Ventil austritt, dann ist die Membran defekt. Möglicherweise stimmt auch der Vordruck nicht. Der läßt sich aber nur kontrollieren, wenn das Gefäß von der Heizung getrennt ist. Dann sollte der Druck ca. 0,3 Bar über dem statischen Druck (Höhe vom Ausdehnungsgefäß bis zum höchsten Punkt der Heizung) liegen.


    Der Druck in der Heizung sollte immer hoch genug sein, damit keine Luft über die Entlüftungsventile angesaugt wird.

  • Bei uns klopfen gelegentlich die Ventile an den Heizkörpern. Einfach dran dehen, dann ist Ruhe. Kommt zumindest bei uns selten vor, aber es kommt vor.


    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Bei uns klopfen gelegentlich die Ventile an den Heizkörpern. Einfach dran dehen, dann ist Ruhe. Kommt zumindest bei uns selten vor, aber es kommt vor.


    Bess demnähx,
    Carsten


    das ist ein zeichen das vor- und rücklauf vertauscht wurden, dann klopft das ventil immer auf einer bestimmten stellung.


    @ tom selleck
    wenn das ausdehnungsgefäss defekt ist, merkt man das am fülldruck der ständig runtergeht, bleibt dieser aber konstant ist das ausdehnungsgefäss in ordnung.
    so wie du es schreibst füllst du alle 2 tage wasser nach, das ist ein zeichen das die membrane im expansomat defekt ist, und somit kein druckausgleich mehr im leitungsnetz möglich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Bei uns klopfen gelegentlich die Ventile an den Heizkörpern. Einfach dran dehen, dann ist Ruhe. Kommt zumindest bei uns selten vor, aber es kommt vor.


    Bess demnähx,
    Carsten


    Möglicherweise sind Vor- und Rücklauf vertauscht. Wird beim Öffnen zuerst die Rücklaufleitung warm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!