Habe ich bei einem subventionierten Handy eine längere Garantie?

• Hallo,

bei meinem E700 hat im Urlaub die Kamera den Geist aufgegeben.
    Das Handy hatte ich vor etwas über einem Jahr ohne Vertrag bei EP gekauft,bei Samsung sagte man mir das es obwohl die Garantie abgelaufen ist auf Kulanz repariert wird,was ich auch OK finde.

Morgen gebe ich ein 2 Jahres altes defektes Samsung bei D1 ab,und das wird repariert oder ich bekomme ein neues.

Sollten Garantiebestimmungen nicht im allgemeinen gleich sein?
    Wieso habe ich bei einem freien gerät 12 monate garantie und bei einem Vertragshandy 24 monate? :confused:
    MfG

Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

• Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln...

Garantie ist keine Gewährleistung
    Umgangssprachlich wird Gewährleistung oft mit Garantie gleichgesetzt, dies ist jedoch falsch. Zur Gewährleistung ist der Verkäufer (Händler) selbst per Gesetz verpflichtet. Garantie ist hingegen ein zusätzliches freiwilliges Versprechen des Herstellers, das sich oft auf bestimmte Eigenschaften beschränkt. Etwa bei Fahrzeugen kommt es immer öfter vor, dass die Autohersteller zehn Jahre Garantie gegen Durchrostung bieten. In den ersten zwei Jahren nach dem Kauf hat der Kunde im Reklamationsfall theoretisch die Wahl, sich an den Händler (Gewährleistung) zu wenden oder direkt an den Hersteller im Rahmen der Garantie. Praktisch bedeutsam wird die Garantie somit erst nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist, wenn die Garantiezeit, wie häufig bei KFZ, noch weiter läuft.

quelle: http://www.123recht.net

Vendui
    Raziel

• hast du nicht, du hast üerball 2 jahre gewährleistung durch den händler.
    und das regelt jeder händler unterschiedlich.
    Nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht, dass der Defekt von Anfang an bestand, deshalb ist nach der Herstellergarantie bei pingeligen Händlern normalerweise nichts mehr zu holen. Aber D1 scheint da sehr kulant zu sein.

• Wenn Du ein Gerät beim Verkäufer abgibst, so ist die Grundlage für eine Reparatur bzw. Austausch die gesetzliche Gewährleistung. Diese ist, wie der Name sagt, gesetzlich geregelt und legt fest, dass Endverbraucher von gewerblichen Verkäufern eine zweijährige Gewährleistungsfrist eingeräumt bekommen müssen.

Wichtig hierbei ist, dass diese Gewährleistung eigentlich nur Fehler abdeckt, die bereits beim Kauf einer Sache vorhanden waren. Innerhalb der ersten 6 Monate müsste ein Händler nachweisen, dass ein reklamierter Fehler nicht schon von Anfang an vorhanden war, was i.d.R. schwierig ist. In der verbleibenden Zeit muss der Käufer den umgekehrten Nachweis erbringen, d.h. er muss nachweisen, dass ein Fehler, den er reklamiert, schon von Anfang an da war. Dies ist natürlich genauso schwierig.

De facto bedeutet dies, dass man gegenüber dem Händler nach Ablauf der 6 Monate kaum mehr Möglichkeiten hat, eine kostenlose Reparatur oder gar Austausch zu bekommen.

Manche Verkäufer sind sich dieses kleinen, aber feinen Umstands nicht bewusst und tun somit mehr, als sie müssten. Im Falle von großen Verkäufer wie eben z.B. T-Mobile wird es schlicht und ergreifend Kulanz sein, dass man es mit der Beweislastfrage nach den 6 Monaten nicht so genau nimmt.

Beim Hersteller direkt hat man hingegen eine freiwillige Garantie. Diese legt der Hersteller sowohl hinsichtlich Länge als auch Leistung frei fest; gesetzliche Regelungen gibt es hierfür faktisch keine.

In Deinem Fall 1 kommt also die Kulanz von Samsung zum Tragen (ich gehe mal davon aus, dass Samsung nur 1 Jahr Herstellergarantie gewährt), im Fall 2 die gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers, die hier ebenfalls kulant ausgelegt wurde.

Mit der Frage, ob man ein Handy frei oder als Vertragsgerät gekauft hat, hat dies alles aber absolut nichts zu tun. Das eine Jahr Garantie bei Samsung hast Du also immer, egal, ob das Gerät mit oder ohne Vertrag gekauft wurde. Und die 2 Jahre Gewährleistung (mit der genannten Beschränkung) hast Du ebenfalls bei jedem Händler, egal, ob Du das Gerät von ihm mit oder ohne Vertrag kaufst.

edit: Zu langsam - dafür aber am Längsten... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Alles klar schönen Dank für die Antworten.
    MfG

Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!