Wap 2.0 Meldung bei O2

• Hola,
    ich hatte bisher ein 7250i und die O2 Flatrate. Klappte auch ein ganzes Jahr super. Jetzt habe ich mir mal ein neues Handy zugelegt, ein Nokia 7610. Das unterstützt ja WAP 2.0. ICh habe mir über die O2 Seite via SMS die GPRS Konfiguration zuschicken lassen und dachte alles geht weiter wie bisher. Als ich aber jetzt auf das O2 Active Portal gegangen bin kam eine Meldung das Wap 2.0 Seiten nach Datenvolumen abgerechnet werden.
    Läuft meine Wap Flatrate nicht über mein 7610? Muss ich noch etwas umstellen? Oder sind es nur bestimmte Seitentypen die zusätzliche Kosten aufwerfen?

TIA

Sven

• es sind nur bestimmte seiten, die zusätzlich kosten, die jeweils vorher auch eine Bestätigung durch Dich erfordern.

Flatty

• Also das o2Active Portal doch nicht. Das surfen zu ganz normalen Seiten über den WAP 2.0 Modus sollte doch weiterhin in der Flatrate enthalten sein. Klar, wenn ich mir Klingetöne und sowas runterladen will, dann kostet es immer.
    Mir geht es nur darum das ich die via SMS gesendenten Einstellungen nicht ändern muss und über die WAP Flat surfen kann.
    Kann das jemand bestätigen?

• O2 schickt seltsamerweise wohl bei Erstbenutzung von WAP 2.0 diese Nachricht.
    Ich habe sie zwar nie bekommen, andere berichten aber darüber.

Solange Du die WAP Einstellungen richtig hast, kann Dir nichts passieren.

Überprüfe aber zur Sicherheit noch mal Deine WAP Einstellungen.
    Wenn Du wap.viaginterkom.de als APN hast und die Verbindung über GPRS geht, ist alles in Ordnung.
    Ab dann gillt: Was durch diese Verbindung passt, ist flat. (Zumindest, solange Du nicht Tricks anwendest, die definitiv nicht aus Versehen passieren können.)

Div. PPCs & Smartphones
    Eigener Exchange 2007 Server

• Hi!

Kann man denn bei O2 auch vor der Monatsabrechnung sehen, ob GPRS-Gebühren angefallen sind?

Ich hätte irgendwie ein blödes Gefühl, wenn ich alles so aktiviere, wie es hier beschrieben wird, dann die Volumen-Meldung erhalte, mir nichts weiter denke und dann evtl. doch den Hammer am Monatsende bekomme.

Wenn ich allerdings irgendwie meine laufenden Gebühren einsehen könnte, könnte man ja schon sehen, ob es geklappt hat.

Ich bin derzeit noch nicht bei O2, beabsichtige aber zum Januar dorthin zu wechseln.

Tschau!

Michael

• habe ich auch gesucht, gibt´s aber nicht.

wenn du über wap.viaginterkom.de gehst, kann nix passieren.
    entweder es funzt oder nicht. kosten enstehen auf keinen fall.

nur lösche auf jeden fall alle anderen, vorkonfigurierten verbindungen.
    dann bist du auf der sicheren seite.

Div. PPCs & Smartphones
    Eigener Exchange 2007 Server

• Ist es ganz egal ob man port 8080 oder 9201 benutzt??
    Über 8080 kann man doch ganz normale html und chtml-seiten abrufen, das ist ja eigentlich kein WAP mehr.

• ... und es funktioniert dann tatsächlich, auch HTML, solange es über den Wap-Gateaway läuft!!!!!!!! Ganz sicher!!

Gruß Honkie! :)

• Zitat

Original geschrieben von honkie
    ... und es funktioniert dann tatsächlich, auch HTML, solange es über den Wap-Gateaway läuft!!!!!!!! Ganz sicher!!

Bekannt sein sollte, dass die Nutzung von gewöhnlichen Webinhalten den Konditionen widerspricht.
    Sicherlich kann, wenn es nicht dumm gemacht wird, niemand feststellen, dass du einen PDA über dein Handy laufen lässt...übertreibe es nur nicht! ;)

• Zitat

Original geschrieben von veeper
    Bekannt sein sollte, dass die Nutzung von gewöhnlichen Webinhalten den Konditionen widerspricht.

Das ist so nicht korrekt. Normale HTML Seiten sind in der WAP 2.0 Spezifikation enthalten und somit über die WAP-Flat nutzbar.
    Hab ich aber auch gerade erst erfahren. So wird die Falt interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!