Suche zwei statistische Formeln (MAD, MAPE)...

• Hi Leute!

Wer von euch kennt sich aus mit Statistik?

Ich eigentlich schon, allerdings brauche ich im Rahmen einer Hausarbeit die beiden Größen (MAD und MAPE), um die Güte einer Prognose zu bewerten. Unangenehmerweise sind diese beiden Fehlergrößen bei uns an der Uni in Statistik nie besprochen worden, tauchen nicht im Skript auf, und auch meine stundenlange Bibliotheksrecherche in ULBD Düsseldorf und Uni-Bib Wuppertal hat nichts gebracht.

Falls jemand Info über die Berechnung dieser beiden Werte hat, würde ich mich riesig freuen.

Danke schonmal!

Gruß
    Benedikt

• Ich hab zwar schon viel gehört, aber MAD und MAPE sind auch mir noch nicht untergekommen. Kannst Du mehr dazu posten, z.B. nicht nur die Abkürzung sondern den vollständigen Namen des Verfahrens?
    Mir ist für die Reliabilität einiges bekannt, wobei meistens Cronbach's Alpha angegeben wird. Zur Validität wird meistens eine Korrelation berechnet zwischen Prädiktor und Kritierium - aber das war afair doch ne ganz normale Pearson Korrelation (zumindest wenn man nur zwei Variablen hat)...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich halte die Größen auch für extrem exotisch... Mein Dozent (VWL-Hausarbeit, Wirtschafts- und Sozialstatistik) meinte aber, das wären die besten und gängigsten Berechnungswege, und die würde ich in jedem besseren Statistikbuch finden. Habe ich versucht, keine Chance. Ihm jetzt aber nach 2 Wochen zu mailen und ihn zu fragen, in welchem denn, ist etwas peinlich ;)

Das mit dem Alpha werde ich mir nochmal anschauen, wäre vielleicht eine ganz gute Idee.

Gruß
    Benedikt

• Also MAD heißt Mean Absolute Deviation, zu deutsch Mittlere Absolute Abweichung. Habs in meinem Statistikbuch gefunden, allerdings schaffs ich nicht hier eine gescheite Formel reinzuschreiben. Das Buch heißt "Statistik für Wirtschaftstwissenschaftler" von J. Bleymühler, G. Gehlert, H. Gülicher und ist im Verlag Vahlen erschienen. Vielleicht hilft dir das schon weiter.
    Was MAPE ist weiß ich allerdings auch nicht.

Stay tuned! Roady

• MAPE = Mittlere Absolute Prozentuale Fehler.

Zitat

Der MAPE wird in erster Linie wegen seiner Fehlergewichtung und seiner anschaulichen Interpretation ausgewählt. Prognosefehler bewertet der MAPE als einziges Maß in der Auswahl linearer und zugleich abhängig vom Niveau der beobachteten Daten. Der MAPE ermittelt, um wieviel Prozent die Prognose im Mittel von den beobachteten Werten abweicht. Der MAPE besitzt eine symmetrische Verlustfunktion.

Quelle .

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Also wenn ich das richtig verstehe, sind das Streuungsmaße aus der deskriptiven Statistik. Wie man damit die Güte einer Prognose bewerten will, wissen vermutlich nur die B&VWL'er :D Mal abgesehen davon, dass das gängiste Streuungsmaß nicht umsonst die Varianz bzw. die Standardabweichung sind... und mir weder MAD noch MAPE in SPSS jemals aufgefallen wären...
    Ich hab für MAD noch die "mittlere Abweichung" in meinem Statistikbuch gefunden - vermutlich isses das Selbe. Formel sollte sich aber auch via Google finden lassen...

P.S.: ich würd doch nochmal den Prof ansprechen - keine Ahnung, was Du da genau berechnen sollst und um was überhaupt es sich für ne Arbeit handelt - aber eh wir Dir jetzt hier was vom Pferd erzählen würd ich mich nochmal rückversichern ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hi,

MAD hat verschiedene Bedeutungen, bzw. Normierungen:
    "Median Absolute Deviation", also der Median der absoluten Abweichungen vom Median bzw. Mittelwert

analog "Mean AD", also der Mittelwert der ....

das ganze evtl. (->Matlab macht's so) mit einem Normfaktor versehen, so daß für eine Normalverteilung der MAD der Std-Abweichung entspricht.

Am häufigsten habe ich den MAD als Ersatz für die Std-Abweichung gesehen, wenn robuste Statistik betrieben werden sollte. Die Matlab-Definition ist aufgrund der Verbreitung von Matlab auch recht verbreitet, wenn auch wenig sinnvoll.

Sorry, daß das wohl nicht viel hilft,

MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!