Welche östereichische Prepaid-Karte am Besten zur Datenübertragungung nutzen?

• Hallo!

Ich hab nächste Woche Urlaub und bin von Mittwoch bis Montag wieder in Wien.
    Leider ist das Internet Surfen im Roaming Betrieb sehr teuer!
    Deswegen hatte ich die Idee eine östereichische Prepaid-Karte zum Surfen mit dem Laptop zu nutzen.
    Dazu ein paar Fragen:

1.) Ist es mit allen 4 östereichischen Prepaid-Karten möglich mit dem Laptop und Cardphone (S/// GC75) im Internet zu surfen?
    2.) ONE scheint als einziger Anbieter in Österreich HSCSD anzubieten.
    Ist das korrekt oder bietet noch jemand in Austria HSCSD an?
    Funktioniert bei ONE HSCSD auch mit der Prepaid-Karte?
    Wenn ja wie sind die Minutenpreise?
    3.) Gibt es irgendwelche Probleme als Deutscher in Wien eine Karte zu bekommen?
    Gibt es so wie hier einen Registrierungszwang?
    4.) Welcher Anbieter bietet den schnellsten GPRS-Zugang bzw. die beste Performance bei Datendiensten?
    Gibt es eine Prepaid-Karte mit der man vielleicht UMTS nutzen kann???
    (ich weiß, verwegene Frage)

5.) Die letzte und wichtigste Frage:
    Welche der 4 Prepaid Karten bietet die günstigsten Tarife für Datenübertragung an?
    (Nutzerprofil: Datenmenge groß > größer > am größten :D)

Und da kommt mir gleich die nächste Frage die nicht direkt zum Thema paßt die ich aber frecherweise trotzdem noch anhänge:
    Gibt es in Wien kostenfreie oder günstige öffentliche WLAN-Netzwerke?
    Mein Vaio hat WLAN eingebaut.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Re: Welche östereichische Prepaid-Karte am Besten zur Datenübertragungung nutzen?

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    3.) Gibt es irgendwelche Probleme als Deutscher in Wien eine Karte zu bekommen?
    Gibt es so wie hier einen Registrierungszwang?

Es ist auch für Ausländer kein Problem, in Österreich eine Prepaid-Karte zu kaufen. Du kannst diese einfach in einem Shop der Netzbetreiber (Adressen siehe deren Homepages wie beispielsweise die von T-Mobile Austria) oder aber in Elektronik-Fachmärkten (z.B. Niedermeyer GmbH) bekommen. Es ist hierfür keinerlei Registrierung notwendig.

Viel Spaß in Wien :top:

• Zitat

4.) Welcher Anbieter bietet den schnellsten GPRS-Zugang bzw. die beste Performance bei Datendiensten? Gibt es eine Prepaid-Karte mit der man vielleicht UMTS nutzen kann??? (ich weiß, verwegene Frage)

Mit der 3Preload kannst du UMTS nutzen, gibt es aber nur mit Handy(zb.7600 um 149€ zu kaufen), ansonsten würd ich mir eine B-Free(A1) Karte kaufen!

• Einstellungen?

Hallo!

Ich hänge meine Frage hier mal mit an:

Ich fahre nächste Woche dienstlich nach Ö. Dafür habe ich mir eine A1-B-FREE Karte beiebay ersteigert. Nun würde ich gerne mein Handy (N6680) schon so konfigurieren, dass ich sowohl wappen kann als auch via GPRS oder besser UMTS meine eMails abfragen kann. Leider finde ich auf der A1-HP nur die Einstellungen für WAP.
    Kann mir bitte einer unserer östrerr. TT-ler die Internetzugangseinstellungen mitteilen?

DANKE!

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Gut, ich bin kein Oesterreicher, aber ich kenne die Nokia-Seiten. Hier auf der Seite kannst Du via "Erweiterte Einstellungen Dir das alles schicken lassen.

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

• Danke für den Tip. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:
    Trotzalledem hätte ich sicherheitshalber nochmal die Einstellungen für A1-Internet, also den Zugang mit dem man eMails (via dem Symbian-Programm ProfiMail) abfragen kann. Für alle Fälle halt, an meine Mails sollte ich halt schon rankommen...

DANKE!

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Bitte schau Dir meinen Link noch mal genau an. Du findest dort alle Einstellungen, auch die fuer die E-Mails, es steht unter "Erweiterte Einstellungen" ja sogar ausdruecklich da:

"2. Schritt (optional): Erweiterte Einstellungen anfordern

Nur für ausgewählte Mobiltelefone/fortgeschrittene Nutzer. Enthält Einstellungen für:

HTML-basierten mobilen Internetzugriff (Internet-Einstellungen)

Die E-Mail-Einstellungen ermöglichen Ihnen das Einrichten eines mobilen Zugriffs auf ein bereits existierendes persönliches E-Mail-Postfach. ..."

Du brauchst lediglich die Einstellungen fuers Internet, also GPRS, nicht WAP. Diese Verbindung gibst Du dann in Deinen Mailkonto-Einstellungen an, und voila!

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!