WLAN, ISDN wie zusammenbauen?

  • Hallo,


    ich ziehe in der nächsten Woche in eine Dreizimmerwohnung und habe mir den Telekom ISDN Calltime 120 Tarif bestellt. Nun würde ich gerne wissen ob ich via WLAN in allen Zimmern ins Internet gehen kann, also ich habe kein DSL???


    Wäre nämlich sehr praktisch weil wir alle in der Wohnung über Notebooks mit WLAN verfügen und dann müsste man nicht so viel Kabel verlegen! Kann man überhaupt gleichzeitig mit mehreren Computern ins Netz bei ISDN? Eigentlich doch schon, weil man hat doch vier Leitungen oder?


    Was für Geräte braucht man da?


    Hoffe Ihr könnt mir fix helfen! Vielen Dank


    Gruß Zeros

  • Zunächst einmal hast Du bei ISDN keine 4 Leitungen (nur 4 Adern) sondern zwei a/b-Leitungen, mit denen Du Amtsgespräche führen kannst. Diese werden dynamisch auf die (max. 10) MSNs (Rufnummern) verteilt, die Du bei Deinem Anschluss schalten lassen kannst.


    Wenn Du jetzt von einem Notebook aus eine Verbindung mit dem Internet aufbauen müsstest, gibt es zwar Lösungen, die eine Funktstrecke bereitstellen und sich dann einwählen (zumindest für analog, evtl. daher auch für ISDN), aber Du bräuchtest dann für jedes Notebook ein eigenes Set aus Gerät und Empfänger und maximal zwei Geräte könnten dann ins Netz, weil keine Leitungen mehr frei sind. Außerdem kann man auch bei einigen Providern über Kanalbündelung mit beiden Leitungen bei doppelter Geschwindigkeit ins Netz wenn die Hardware das mitmacht.
    Wenn Du Dich parallel von mehrere Notebooks über separate Leitungen ins Netz einwählst, kann es bei einigen Providern auch vorkommen, dass zum Schutz vor Mißbrauch der zweite Zugang nichg gewährt wird oder sogar der ganze Internetzugang gesperrt wird.


    Du bräuchtest daher eine Lösung auf Basis eines ISDN-Routers. Das ist ein Gerät, das erkennt, wenn einer der angeschlossenen Geräte ins Internet möchte und dann eine Verbindung aufbaut. Sind mehrere Geräte gleichzeitig an und greifen aufs Netz zu, dann wird die Verbindungsgeschwindigkeit aufgeteilt. Einige dieser Router können vielleicht auch Kanalbündelung, so dass Du dann auch doppelte ISDN-Geschwindigkeit nutzen kannst.


    DU könntest zum einen eine Lösung von AVM (Fritz) nehmen, bei der Du an die einzelnen Geräte einen kleinen USB-Stick anschliesst, das geht dann IMHO über Bluetooth. Müsstest Du mal auf der AVM-Website nachsehen.


    Oder aber Du holst Dir einen WLAN-Router und WLAN-Karten für Deine PCs. Gibt es keinen WLAN-Router für ISDN kannst Du auch einen normalen LAN-Router nehmen und daran einen ISDN-Access-Point anschliessen. Einige ältere DSL-Router, die teilweise auch mit Telefonanlagen kombiniert wurden, gibt es sicher auch bei eBay (z.B. Teledat 704 PC LAN), die unterstützen z.T. auch einen ISDN-Fallback, d.h. wenn DSL nicht geht oder nicht konfiguriert ist, dann wird per ISDN eingewählt. Und eine kleine TK-Anlage wäre auch schon drinn, so dass Du z.B. bei der Teledat 704 PC LAN nur nur einen Access Point (40ß-60 EUR) bräuchtest und schon wär alles fertig und später kannst DU dann immer noch auf DSL aufrüsten...


    AUßerdem kannst Du auch einen PC wählen, der immer an sein muss, wenn Du von diesem oder einem anderen PC ins Netz möchtest. Über die INternet-Verbindungs-Freigabe von Windows würde das dann z.B. gehen oder alternativ auch über die AVM KEN-Software.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich weiss nicht, wieviel du von diesen Dingen verstehst (evt. kann ja ein Bekannter helfen?) aber eine funktionierende und günstige Lösung wäre ein alter PC mit Fli4l und einer WLAN-Karte. Hilfe gibt es unter http://www.fli4l.de, eigentlich sollte man es damit hinbekommen.
    Nachteil aller ISDN-Internet Lösungen sind die Kosten pro Minute. Egal welchen Weg du wählst, wann immer auch nur EIN PC/Notebook im Internet unterwegs ist, muss die ISDN-Verbindung gehalten werden. Und das kostet leider richtig Geld, im Gegensatz zu einer DSL-Verbindung, die pro Volumen abgerechnet wird. Und wenn du von "mehreren Notebooks mit WLAN" redest, klingt das eher nach Viel-Surfern. Du wirst in jedem Falle alle Programme auf den Rechnern so konfigurieren müssen, dass sie nicht von sich aus eine Verbindung aufbauen. Mit einem Outlook, das alle 5 Minuten auf POP3 Emails checkt, bekommst du den ISDN-Verbindungsnachweis am Monatsende per Kleinlaster zugestellt, und musst erst mal mit deiner Bank reden. :D


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!