Spülmaschine anschließen, Kloreparatur

• Hallo TTler!

Bevor ich einen Handwerker kommen lasse, der einem Studenten viel Geld abknöpfen würde, würde ich gerne selbst lernen, "wie's geht" - mit Eurer Hilfe!

Anschluss Spülmaschine, (500k-) Bild:
    ezshare.de/files/25511/PA060023.JPG.html
    Erklärung: Der graue Spülmaschinen-Abwasser-Schlauch (zum weißen Abfluss hin, links, mitte) scheint mir etwas unfachmännisch angeschlossen zu sein.
    Unterhalb des grauen Kastens (mitte), führt der Schlauch zur Spülmaschine hin (auf dem Bild nicht sichtbar)
    1) Wie befestige ich den Schlauch richtig?
    2) Es fließt kein Wasser in die Spülmaschine. Welchen Wasserhahn muss ich aufdrehen? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Problem : Durchlaufendes Wasser im Klo (ca. 500ml/min)

Hier mal ein Bild vom Spülkasten
    Bild (600k):
    http://www.ezshare.de/files/25519/PA070008.JPG.html

Ich denke mal, das liegt am Schwimmer im Spülkasten (neukaufen?), oder hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Vielen Dank schonmal fürs Anschauen und sorry wegen der großen Bilder!

• Also der graue Abwasserschlauch scheint keineswegs unfachännig angeschlossen worden zu sein. Der weiße Zulauf hat - wies aussieht - ein Kniestück (~45°). Daran ist der Abwasserschlauch mit einer Schelle fest befestigt. Also alles tutti!!

Der "graue Kasten" ist ein sogenannter Wasserstop. Der bewirkt im Falle eines Druckabfalls (z.B. Schlauchplatzer o.ä.) das weiterlaufen des Wassers. Damit hast Du bei einem Wasserschaden keine Probleme, da lediglich ein Teil des Wassers aus der Spülmaschine ausläuft und nicht das aus dem Hahn weiterläuft. Den grossen Hahn vor dem Wasserstop solltest Du schon aufdrehen. Sonst kannst Du nie automatisch abwaschen lassen. ;) Der kleinere ist für die Kaltwasserversorgung Deines Wasserhahns an der Spüle und sollte schon geöffnet sein.

Zu Deinem Spülkasten. Der sieht aus als ob dadrin mal was verrottet ist - ekelhaft, wenn man sich vorstellt, dass da nur klares Wasser durchläuft. Das Du ständigen Durchfluss hast liegt, wie Du vermutest am, einem wahrscheinlich verkalkten Schwimmer. Wenn Du den entweder reinigst oder ab und an per Hand bewegst (bis er wieder schließt) sollte es wieder eine Zeit lang funzen. Besser wird allerdings ein Neukauf des Kastens sein. Ich denke so eine Spülkasten kostet nicht die Welt.

Hoffe mal das ich Dir helfen konnte! :)

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Hi
    also deine spülmaschine ist richtig angeschlossen, falls du den hahn aufdrehst und die maschine trotzdem kein wasser bekommt, schraubst du den aquastop mal ab und siehst rein, da kannst du einen sieb erkennen. diesen mit einer zange rausziehen und unter fliessendem wasser ausspülen und danach wiede reinsetzen und den aquastop wieder montieren.

dein spülkasten ist ein baumarktprodukt. wenn der kasten vollgelaufen ist, kannst du mal dein ohr ans schwimmerventil heben und lauschen ob es da noch zischt, wenn ja stellst du an dem eckventil im kasten das wasser ab, schraubst die grosse überwurfmutter auf, nimmst den schwimmer raus, da wirst du dann eine dichtung sehen, schau ob schmutz vorhanden ist, wenn ja unter fliessendem wasser ausspülen. dann schaust du in das verbliebene teil im spülkasten, falls da schmutz erkannbar ist hebst du deine hand vor die überwurfmutter und drehst sachte das wasser auf damit der schmutz rausgespült wird, danach wieder zusammenbauen. falls das nix hilft brauchst du einen neues schwimmerventil.
    falls es nicht zischt aber am wc trotzdem wasser läuft, liegt es an der glockendichtung. entweder ist schmutz zwischen dichtung und sitz, oder aber die glockendichtung ist schon alt und porös. wie die glocke demontiert wird kann ich dir leider nicht sagen weil man auf dem bild nichts erkennt. entweder ist die glocke nur eingerastet, oder mit einem drehverschluss befestigt, das musst du dann schauen und probieren.
    ein schwimmerventil und eine neue glockendichtung wirst du sicher im baumarkt finden.

• zum spühlkasten,

also wenn er voll ist und dein füllventil weiter läuft, dann mache ein neues rein. mit reparieren habe ich schlechte erfahrung gemacht. und wenn dein spühlkasten druchläuft obwohl dein füllventil geschlossen hat, dan mußt du die glockendichtung wechseln. (ist in der mitte an dem ding ganz unten) um die glocke heraus zu bekommen, entweder etwas verdrehen ist ein bajonett verschluß oder gerade nach oben ziehen dabei am besten von unten anfassen. was es von beiden ist siehst du daran, ob etwas von der glocke zur spühlkastenwand unten geht oder nicht, wenn nicht dann ist es ein bajonett verschluß. am besten nimmst du die alte dichtung mit zum einkaufen, da es da unterschiedliche größen gibt. beim füllventil passt eigentlich jedes universal füllventil (preislich fangen die füllventile bei ca. 7 € an und die glockendichtung bei so 4€ je nach hersteller)
    zur spühlmaschiene,
    klar den unteren hahn aufdrehen. wenn dann kein wasser an deiner maschiene ankommt, dann wasser für wohnung abstellen, den großen griff mit karft nach vorne abziehen, dann den messing körper mit 13 er schlüssel herrausdrehen, mußt dann 3 teile haben den messing körper ne feder und nen ventilteller, das gense ordentlich sauber machen(kalk räder entfernen ) und wieder zusammen bauen. wenn du alles richtig gemacht hast, sollte es auch gehen.
    keine gewähr auf irgendwas! kennst du keinen der so etwas schon mal gemacht hat?

• Re: Spülmaschine anschließen, Kloreparatur

Zitat

Original geschrieben von Snake
    1) Wie befestige ich den Schlauch richtig?
    2) Es fließt kein Wasser in die Spülmaschine. Welchen Wasserhahn muss ich aufdrehen? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

1) ist richtig befestigt

2) wie schon weiter oben beschrieben musst du den "großen Hahn" des Eckventils aufdrehen.
    Sollte kein Wasser in die Maschine fliessen musst du der Reihe nach die möglichen Fehler eliminieren.

a) Eckventil ist verstopft - Aquastop (die Messingverschraubung des grauen Kastens) entfernen (wichtig - Ventil vorher schliessen) - Ventil ohne montierten Aquastop laaangsam aufdrehen (am besten Eimer drunter) - es sollte ein satter Wasserstrahl kommen
    - wenn nicht -> Eckventil sitzt zu -> wechseln (bzw nach obenstehender Anleitung reinigen) -> Vermietersache
    - wenn ja -> Fehler in der Maschine und zwar entweder:

b) die Maschine hat Wasser verloren -> prüfen durch ca 45° ankippen der (leeren) Maschine. Wenn im Bodenbereich der Maschine Wasser auf den Boden läuft, hat die Maschine ein Leck -> Leckwasser sammelt sich in einer Bodenwanne der Maschine und bringt einen Schaumstoffschwimmer dazu, durch Aufschwimmen einen Microschalter auszulösen der den Stromkreis zum Magnetventil des Aquastops unterbricht. Der Aquastop hat also vollkommen zu Recht ausgelöst -> Leck finden und beseitigen -> eher nichts für Studenten

c) Aquastop ist defekt, Magnetventil löst trotz anliegender Spannung nicht aus. Fehlersuche auch eher nicht für Selbsversuch geeignet. Am ehesten geht es mit einem Induktionsspannungsprüfer (Leuchtstíft, der anliegende Spannung berührungslos anzeigen kann) - > Gehäuse von Aquastop aufschrauben und aufklappen - Spannungsprüfer in die Nähe des Kabels halten - Maschine starten > es sollte nach Beendigung des Abpumpens (immer zu Beginn jedes Programms) Spannung am Aquastop anliegen. Zur Sicherheit das gleiche noch einmal mit diesmal 180° gedrehtem Netzstecker durchführen -> Phase, auf die der Induktionsprüfer reagiert, liegt nun auf auf anderer Ader der Magnetventilzuleitung -> Stift muss selbstverst. auch leuchten.

Falls Stift in beiden Fällen leuchtet, prüfen ob die Spule des Magnetventils ein Magnetfeld aufbaut (ein in die Nähe gebrachter Schraubendreher sollte nun deutlich vom Magnetfeld beeinflusst werden) -> Falls Magnetfeld da, aber kein Wasser kommt -> Kolben des MV sitzt fest -> Wechsel des Aquastop -> Fachmann

Falls Stift nicht leuchtet (keine Spannung am MV), obwohl die Bodenwanne kein Leckwasser enthält -> Fehler in Steuerung -> erst recht Fachmann

Statt Induktionsprüfer kann man natürlich ebenso die Spannung am MV mittlels eines Multimeters direkt messen -> da das Kabel im Aquastop aber vergossen ist, geht das nur im Inneren der Maschine (entweder Bodenwanne oder Timer) und ist auch eher ein Fall für den Fachidioten.

Gruß iric

• Wow... vielen Dank Leute!

Bin heute wieder "heim" gekommen und schon "kräftig" gehandwerkt:
    Spülmaschine läuft! Hab den großen und den kleinen Hahn etwas aufgedreht, jetzt funktionierts. (Davor hatte ich immer nur einen auf- dann wieder zu gedreht und dann den nächsten auf und wieder zu)

Spülkasten: hab jetzt etwas rumprobiert (allerdings nur 10 min); es läuft immer noch manchmal durch, werd wohl Ersatzteile kaufen gehen müssen (muss mal mit dem Vermieter reden, wieviel er da drauf legt).

Teil 2:
    So, da ich die Wohnung gerade frisch am beziehen bin, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die -an sich- nicht tragisch sind, aber schöner wärs ohne:

1.) beim Einzug hat mir einer meiner Helfer (der Geschirr aus Zeitungspapier ausgepackt hat und druckerschwarze Hände hatte) mit der Patsche an die Wand gelangt. Kann man dagegen was tun, ohne gleich zu streichen (evtl. Radiergummi)
    ?
    2.) Beim Abhängen einer Lampe ist die Schraube aus der (verputzten und gestrichenen) Decke gekommen, war vielleicht nicht so gut befestigt. Macht es Sinn, in das vorhandene Loch einen größeren Dübel reinzumachen, oder doch lieber daneben?

3.) Darf man im Normalfall als Mieter in eine (lackierte) Holzdecke ein Loch für eine Lampe bohren? Irgendwie hätte ich halt in der Küche auch gerne Licht von oben, aber um das Holz tuts mir schon irgendwie leid. Kann man sowas irgendwie wieder zuspachteln und halbwegs unsichtbar machen?

4.) Wo findet man für gewöhnlich in einem Eigentumswohnungshaus (Altbau) den Stromzähler/ Warmwasserzähler für eine der Wohnungen? (Der Vermieter weiß das leider auch nicht und der "Hausverwalter" ist im Urlaub/ nicht da; Nachbarn fragen wär halt die letzte Möglichkeit)

5.) Die Terassenbegrenzung ist total verrostet. (Auf Wunsch stell ich mal ein Bild rein) Kann man da auf die Schnelle (zumindest für die Optik) was billiges machen?
    Gehört das üblicherweise zu den Aufgaben des Mieters, sowas neu zu lackieren, also "darf" ein Mieter das, oder ist das nur Fachmännischen Handwerkern vorbehalten? Kann man dabei was falsch machen (Lack kaufen, Zeitungen unterlegen, etwas abschmirgeln, losstreichen)?

6.) An einer Wand scheint ein seltsames Rosa fleckenweise unter dem aktuellen Anstrich hervor, schätzungsweise wegen Feuchtigkeit; sollte man da besser nochmal mit weiß drüber streichen, oder bringt das vermutlich nichts? (Bild hier )

7.) Gibts eine wenig aufwändige Methode, den Duschstrahldruck zu erhöhen (3. Stock)?

8.) Vielen lieben Dank schon mal für weitere Antworten!!

• 1.) Wenn es eine gestrichene Wand ist, kannst du es mal mit einem "Schmutzradierer" (den aus dieser dummen Werbung, du weißt schon ;)) versuchen.
    Bei einer Tapete, am besten noch mit Dispersitionsfarbe, hast du verloren. Nachstreichen ist aber nicht schlimm, in der Regel sieht man den Ansatz nicht.

2.) Versuch ruhig mal einen größeren + einen kleineren Dübel. Wenn das nicht geht, einfach neu bohren.

3.) Ob man das darf, wäre mir herzlich egal. Normalerweise sieht man ein kleines Loch (eventuell mit Spachtel + farbe verdeckt) sowieso nicht. ;)
    btw: bei Holz nicht bohren, sondern die (Spax)Schraube direkt reinschrauben. ;)
    Wenn du an der Decke keine Lampenleitung hast, kannst du dein Vorhaben aber auch gleich vergessen. ;)

4.) In der Regel irgendwo im Keller bzw. die Stromzähler auch gerne im Treppenhaus. Wenn mitten im Treppenhaus ein Schrank ist, ist der schon mal grundsätztlich verdächtig. ;)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• zu 1) Radiergummi (weich und weiß oder transparent, geht auch mit Schreibwarenradiergummi) kann in der Tat helfen. Möglich und je nach Lichteinfall warscheinlich sieht man auch die Radiergummispuren. Musst selbst entscheiden, ob dich das stört.

zu 2) größerer Dübel mit (evtl) größerer Schraube mach solange auch im alten Bohrloch Sinn, wie das Loch nicht ausgefranst ist und der neue Dübel hält -> ausprobieren. Neues Loch nur im Notfall.

zu 3) Kommt auf deínen Mietvertrag an. In manchen steht was drin zur Anbringung von Löchern in Holzdecken (ggf. mit max. Radius um den Kabelaustritt aus der Decke herum. Ansonsten muss der Vermieter das dulden, wenn es über das übliche Maß nicht hinausgeht (1 Loch in jedem Fall auch außerhalb des Bereichs um den Kableaustritt herum akzeptabel, wenn der Austritt ungünstig liegt, 10 Löcher für den monatlichen Wechsel des Lampenorts sicher nicht).

zu 6) Das ist wohl kein Schimmel, eher Farbabrieb, von irgendetwas, was an der Wand stand. Habe ähnliches mal in einem Büro hinter einem Plotter gesehen. Würd ich drüber streichen mit ordentlicher Farbe, ggf. die hanze Wand wg. der Optik.

Z.

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Zitat

Original geschrieben von Snake

3.) Darf man im Normalfall als Mieter in eine (lackierte) Holzdecke ein Loch für eine Lampe bohren? Irgendwie hätte ich halt in der Küche auch gerne Licht von oben, aber um das Holz tuts mir schon irgendwie leid. Kann man sowas irgendwie wieder zuspachteln und halbwegs unsichtbar machen?

Zum Hinterher-Zuspachteln gibt es spezielle Holz-Spachtelmasse aus der Tube (in verschiedenen Holz-Tönen). (Im Baumarkt)

Zitat

5.) Die Terassenbegrenzung ist total verrostet. (Auf Wunsch stell ich mal ein Bild rein) Kann man da auf die Schnelle (zumindest für die Optik) was billiges machen?
    Gehört das üblicherweise zu den Aufgaben des Mieters, sowas neu zu lackieren, also "darf" ein Mieter das, oder ist das nur Fachmännischen Handwerkern vorbehalten? Kann man dabei was falsch machen (Lack kaufen, Zeitungen unterlegen, etwas abschmirgeln, losstreichen)?

'Auf die Schnelle / was Billiges' geht bei Rost grundsätzlich nach hinten los...
    Das hält nämlich idR nicht mal 1 Jahr. Dann ist die Optik wieder hin...
    Bei Rost muss man gründlich arbeiten: Zuerst Rost mit grober Stahlbürste entfernen, (lose) Farbreste abschleifen, mit Rostschutzfarbe GRUNDIEREN, dann mit geeigneter Lackfarbe 1-2x überstreichen. (Lass Dich im Baumarkt beraten.)

Zitat

7.) Gibts eine wenig aufwändige Methode, den Duschstrahldruck zu erhöhen (3. Stock)?

Ja, kauf Dir einfach einen 'Wasser-Spar-Brause-Kopf'. - Weiß leider die richtige Bezeichnung nicht, aber gibt's in jedem Baumarkt. - Ist auch nicht teurer als normale Duschköpfe, aber die Öffnungen sind so, dass man das Gefühl hat, es käme mehr Wasser in einem kräftigeren Strahl heraus, als eigentlich vorhanden ist. - Funktioniert prima! :)

MfG - Elke

• zu deinem barauskopf, schraube ihn erst einmal vom schlauch ab und sieh in den anschluß des brausekopfes nach, ob dort so ein wasserspareinsatz drin ist, wenn ja dann nimm ihn versuchsweise raus. denn meistens verstopfen die dinger mit den jahren. beim zaun hätte ich vielleicht mal hammerit versucht, kommt aber wirklich darauf an wie viel rost da ist.
    zum ruasgerissenen loch, versuch einen anderen dübel ansonsten neu bohren oder epoxidharz rein und dann schraube rein, ist zwar teuer hält aber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!