Homezone in Berlin - wie groß?

• Kommt auf die U-Bahnlinie an:
    U2: (fährt teilweise sehr dicht unter der Straßendecke) kein D1-Roaming, also Handy mit o2 Fehlanzeige
    U7: sepate LAC, ==>D1-Roaming möglich.

• Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi
    Gelegentlich ist allerdings stundenweise das D1-Roaming auch in Berlin insgesamt möglich.

Mmmh, also ich habe eigentlich immer, die Möglichkeit zu t-d1 zu wechseln, wenn ich in Berlin bin. Habe in Erinnerung, daß das bei neueren Sim-Karten nicht mehr so sein soll.

• Nach meinen Recherchen ist es allerdings gerade in Berlin sehr wichtig die "richtige" Hausnummer für die Homezone zu wählen. Mitunter unterscheidet sich der Radius von nebeneinanderliegenden Adressen um einen Kilometer. Dies hat seine Ursache u.a. in der nicht einheitlichen Vergabe des Hausnummernlaufs in Berlin. Es gibt Straßen mit Trennung der Straßenseiten in gerade/ungerade und mit aufsteigend/absteigend. Damit ist die Lage einer Adresse im Straßenverlauf ohne diese Zusatzinformation nicht genau zu bestimmen. o2 hat offensichtlich in diesen Fällen vorsichtshalber (für Berlin)recht große Homezonen festgelegt und bisher nur teilweise den Radius wieder reduziert. Interessant sind insbesondere Straßen mit mehreren Postleitzahlen (hier lohnt es sich auch eine 'falsche' PLZ zu prüfen) und Hausnummern, die in der Straße als echte Adresse nicht existieren. Es empfiehlt sich also Koordinaten und Radius der gewünschten Adresse vorher zu prüfen. Am besten auf der o2-Seite den Homezonecheck machen und die Antwort auf den Link "Adresse auf der Karte anzeigen" auswerten.

• Zitat

Original geschrieben von Bomfunk99
    Ich werde demnächst auch eine HZ in Berlin anmelden und zwar an der TU Berlin (Str. des 17 Juni).

Ich nehme mal an ein paar von euch werden auch eine HZ dort haben, wo ist diese am geschicktesten zu platzieren?

THX

Fasanenstr. 1

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Mmmh, also ich habe eigentlich immer, die Möglichkeit zu t-d1 zu wechseln, wenn ich in Berlin bin. Habe in Erinnerung, daß das bei neueren Sim-Karten nicht mehr so sein soll.

Bin des öfteren zu verschiedenen Zeiten in der U2 zwischen Alex und Möhren Mohrenstraße unterwegs. Habe dabei im einen Handy (N6230) eine Loop von 1999 (alte grüne) und im anderen (M55) eine neue von diesem Jahr (Aktionskarte mit den 5 Tacken pro Monat). Beide roamen wie wild im T-Mobile-Netz auf der ganzen Strecke, keine Unterschiede!

• Wer auf der U2 zwischen Zoo und Bismarckstraße fährt, hat da aber andere Erfahrungen, nix mit Roaming, obwohl das D1-Netz vorhanden ist. Auch oberirdisch in dieser Gegend Fehlanzeige.

• Hallo,

es gibt in Berlin ein paar stellen wo das D1 roaming nicht funktioniert,aus welchen Gründen auch immer.

In der U-Bahn hat man zwischen Zoo und Olympiastadion auch kein D1 roaming was bestimmt am Fußball liegt da wird wohl das D1 Netz nur ihren Kunden zur Verfügung gestellt weil sonst die Gefahr einer Überlastung besteht.

Aber an einigen Stationen hat auch D2 dort seine Empfangsprobleme.
    MfG

Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!