Möglichkeit im Profil eine Nachricht zu hinterlassen

• Hallo Leute,

ich würde es sehr begrüßen wenn es die Möglichkeit gäbe im Profil eine Nachricht zu hinterlassen.

Es sollte einfach ein kleines Eingabefeld sein das zu allem verwendet werden darf, was der User möchte. Entweder eine "Userbeschreibung" oder extra Werbung sofern dies erlaubt wäre.

Auch wäre es ein großer Vorteil für "wichtigere" User eine Nachricht zu hinterlassen. Zum Beispiel verkauft gerade jemand etwas im Biete, muss dann aber überraschend ins Krankenhaus. Der Käufer hat womöglich schon überwiesen, bekommt aber keine Ware.....

Bei Moderatoren (und den Administratoren) ist das natürlich kein Problem da ihr problemlos ankündigen könnt wenn jemand überraschend erkrankt oder auf Urlaub fährt oder, oder, oder.....

Wäre diese Idee überhaupt machbar?

Und würdet ihr es ebenso als "sinnvoll" bezeichnen wie ich?

MfG, TT-Leser

EDIT: Wozu es noch sinnvoll wäre: Ich habe zum Beispiel bereits mehrfach gesehen das manche User nur per Mail angeschrieben werden wollen und das in der Signatur eingetragen haben. Jedoch wenn sie selten posten wird das auch nicht gesehen. Wenn es jedoch im Profil stünde würde soetwas doch eher entdeckt werden.

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Die Idee hört sich im Prinzip nicht schlecht an. In anderen Foren gibt es auch ein Feld "Abwesend bis: xxxx" Wäre ebenfalls hilfreich.

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    Allerdings muss dann genau definiert werden was man reinschreiben darf.

Zusätzliches "Definieren" oder zusätzliche Regeln bringen eher Probleme, zum einen den Usern klarzumachen, was sie in diesem Feld besonders nicht dürfen, zum andern muss dann auch noch die Einhaltung dieser besondere "Definition"/Regel überprüft werden.

Sich an die "normalen" Regeln zu halten bei TT, ist für einige schon schwer ..., an den "besonderen" Regeln z.B. im Biete-Forum scheitern dann noch zusätzlich welche.

Ich denke, die bisherigen Regeln reichen - klappt ja beim übrigen Profil und bei der Sig auch insgesamt einigermaßen.

Zur Idee grundsätzlich: Brauche es selbst nicht unbedingt, spricht aber ja auch kaum was dagegen, oder?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Auch wäre es ein großer Vorteil für "wichtigere" User eine Nachricht zu hinterlassen. Zum Beispiel verkauft gerade jemand etwas im Biete, muss dann aber überraschend ins Krankenhaus. Der Käufer hat womöglich schon überwiesen, bekommt aber keine Ware.....

Moin zusammen,
    ich glaube eigentlich nicht an folgendes fiktives Szenario:
    Ein TT-User bricht sich zuhause einen Fuß (oder gar schlimmeres) und wird mit dem RTW ins Krankenhaus gebraucht. Während er auf der Trage liegt und gerade von den Sanis durchs Treppenhaus gewuchtet wird, brüllt er plötzlich die Sanis an: "Tragt mich sofort zu meinem PC, ich muss das noch in meinem TT-Profil vermerken!". ;)
    Oder kurz nach dem Blinddarmdurchbruch auf dem OP-Tisch: "Herr Professor, ehe sie mich aufschlitzen, würden Sie mich bitte bei TT abmelden?" :D

OK, das war jetzt etwas überzogen, aber im Falle einer plötzlichen Krankheit oder einer anderen mehrtägigen Unabkömmlichkeit werden wohl die wenigsten zuerst an TT denken - was auch vollkommen ok und nachvollziehbar ist.
    Bei einem lange geplanten Urlaub oder ähnlichem mag es schon eher zutreffen, aber dann startet man normalerweise auch nicht kurz davor diverse Verkäufe, um beim angeführten Beispiel zu bleiben.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Zusätzliches "Definieren" oder zusätzliche Regeln bringen eher Probleme, zum einen den Usern klarzumachen, was sie in diesem Feld besonders nicht dürfen, zum andern muss dann auch noch die Einhaltung dieser besondere "Definition"/Regel überprüft werden.

Sollte so etwas kommen, ist eine weitere Definition bzw. eine Einschränkung der Eingabemöglichkeiten unabdingbar, schon alleine aus den von Dir schon genannten Gründen:

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Sich an die "normalen" Regeln zu halten bei TT, ist für einige schon schwer ..., an den "besonderen" Regeln z.B. im Biete-Forum scheitern dann noch zusätzlich welche.

Generell kann man durchaus darüber nachdenken, ein solches Profilfeld einzuführen.
    Ich persönlich habe jedoch aus den bereits genannten Gründen meine Zweifel, dass es seine Funktion wirklich erfüllen würde.
    Im Gegenteil, der Schuss könnte durchaus nach hinten losgehen:
    Ein User trägt in seinem Profil ein, dass er bis auf weiteres nicht erreichbar ist, um dadurch andere User darauf aufmerksam zu machen, falls direkte Anfragen an ihn aufkommen.
    Ich wette, dass mindestens 50% aller User schlichtweg ohne böse Absicht vergessen würden, diesen Hinweis nach Ablauf wieder zu entfernen. ;)

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Während er auf der Trage liegt und gerade von den Sanis durchs Treppenhaus gewuchtet wird, brüllt er plötzlich die Sanis an: "Tragt mich sofort zu meinem PC, ich muss das noch in meinem TT-Profil vermerken!". ;)
    Oder kurz nach dem Blinddarmdurchbruch auf dem OP-Tisch: "Herr Professor, ehe sie mich aufschlitzen, würden Sie mich bitte bei TT abmelden?" :D

Lach nich'! :D

Für solche Zwecke habe ich neben meinem Organspende- Ausweis auch immer ein kleines Schild an einer Kette um den Hals, auf dem steht, dass man doch bitte im Falle eines unvorhergesehen Zwischenfalls sofort eine Mitteilung an info@telefon-treff.de mit dem Betreff: "me too. liegt im Krankenhaus!" schicken solle ... erst danach sind engere Angehörige und Verwandte zu benachrichtigen! (Zur Sicherheit habe ich das Ganze auch nochmal in meinen Brustkorb und in die Kniekehle tätowieren lassen!)

:D - SCNR!

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Für solche Zwecke habe ich neben meinem Organspende- Ausweis auch immer ein kleines Schild an einer Kette um den Hals, auf dem steht, dass man doch bitte im Falle eines unvorhergesehen Zwischenfalls sofort eine Mitteilung an info@telefon-treff.de mit dem Betreff: "me too. liegt im Krankenhaus!" schicken solle ... erst danach sind engere Angehörige und Verwandte zu benachrichtigen! (Zur Sicherheit habe ich das Ganze auch nochmal in meinen Brustkorb und in die Kniekehle tätowieren lassen!)

:D - SCNR!

Das landet dann sowieso im Spamfilter!
    SCRNR! :D ;)

• Alternativvorschlag: Prinzipiell kann man es ja durchaus in die Signatur schreiben, wenn man ne Zeit lang nicht zu erreichen ist (wird ja auch schon häufig so gemacht). Und damit es auch gesehen wird, wenn der Betreffende nicht so viele Beiträge hat, würde es doch genügen, einfach die Signatur auch im Profil anzuzeigen :)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    ....im Falle einer plötzlichen Krankheit oder einer anderen mehrtägigen Unabkömmlichkeit werden wohl die wenigsten zuerst an TT denken - was auch vollkommen ok und nachvollziehbar ist.
    Bei einem lange geplanten Urlaub oder ähnlichem mag es schon eher zutreffen, aber dann startet man normalerweise auch nicht kurz davor diverse Verkäufe, um beim angeführten Beispiel zu bleiben.
    .

Naja ich denke ihr habt mehr als genug bereits bei TT miterlebt. Ich habe auch mal was von wem gelesen der wirklich Handysüchtig war und Therapie musste. (ich denke ihr wisst mehr aber ist doch im Grunde jetzt egal).
    Dann gab es schon Fälle in der Community wo große "Suchthreads" gestartet wurden. "Wo ist User xyz?" oder "Wer hat die Nummer von xyz?".

Diese Personen haben auch Verkäufe getätigt, bevor sie dann lange keine Zeit mehr hatten. Natürlich gibt es in der heutigen Zeit nahezu IMMER eine Möglichkeit einen Käufer per Mail oder PN eine Nachricht zukommen zu lassen. Sei´s per TT Wap, oder eben per Mail (welches Handy hat denn heutzutage keinen e-mail Client? :) ) aber wie gesagt wäre dieses Profilfeld eben eine weitere Alternative.

Den Vorschlag von Weizen würde ich sogar bevorzugen da dann solche "News" doppelt gesehen werden könnten und es nicht mehr ganz sinnlos ist in die Signatur zu schreiben das man nur per Mail erreichbar ist.

BTW: Wenn ich mit Blaulicht im Rettungswagen durch die Stadt düse denke ich auch an TT..... :D

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Hallo Carsten,
    ja du hast recht, deine Beispiele sind überzogen :D Aber meistens hat man eben doch die Möglichkeit kurz noch hier vorbeizuschauen. Wir reden hier nicht von dem 0815 Usern, die sowieso nur alle paar Monate hier aufkreuzen, sondern denen, die quasi täglich hier reinschauen. Wenn dieser "automatismus" bei einem selbst schon da ist, wäre es nur natürlich, wenn man dann auch hier bekannt gibt, wann man weg ist, evtl. spontan ne Reise gebucht hat und dies im Profil bekannt gibt.

Zitat

Alternativvorschlag: Prinzipiell kann man es ja durchaus in die Signatur schreiben, wenn man ne Zeit lang nicht zu erreichen ist (wird ja auch schon häufig so gemacht). Und damit es auch gesehen wird, wenn der Betreffende nicht so viele Beiträge hat, würde es doch genügen, einfach die Signatur auch im Profil anzuzeigen

Die Idee finde ich wiederrum nicht so gut, denn wenn ich einen User im Forum suche oder lese, dann schau ich zu allerletzt erst ins Profil. Da reicht dann doch eher die Signatur. :)

Die Frage ist, was jetzt genau gewünscht ist:

Zitat

Es sollte einfach ein kleines Eingabefeld sein das zu allem verwendet werden darf, was der User möchte. Entweder eine "Userbeschreibung" oder extra Werbung sofern dies erlaubt wäre

Was soll denn nun realisiert werden? "Userbeschreibung" "EXtra Werbung Feld" oder "Abwesend/Anwesend" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!