Wie Nokia 810 in Renault Clio einbauen?

• Ahoi!

Hoffe das ist das richtige Forum:

Vorab: Es geht nicht um den eigentlichen Einbau. Vielmehr um die Sinnige Positionierung des separaten Displays.

Ich suche also eine Möglichkeit das Display eines Nokia 810 Festeinbaus in einem Renault Clio Bj. 2002 zu befestigen.

Das Problem ist folgendes: Im Fahrzeug ist ab Werk das Navigationssystem Carminat 8000 mit Display verbaut.

Somit scheidet die ARAT Halterung für Navigationssysteme ( http://www.arat.de/nemet/cnz/h…p?detail=120&fzgh=RENAULT ) leider aus,da mein Fahrzeug nicht über die Ablage verfügt die auf der Abbildung genutzt wird,da dort der 5 Zoll Bildschirm untergebracht ist.

Optimal wäre eine Lösung die zum Beispiel anstelle des Lüftungsgitters bzw. davor eingesetzt wird.

Kuda hat sowas für den Megane,aber nicht für den Clio.

:mad:

Hat hier jemand eine Idee das Ding ohne massive Löcher ins Armaturenbrett zu machen, zu befestigen, so dass
    a) das Display lesbar bleibt
    b) man das Ganze problemlos zurückbauen kann
    c) das Display nicht im Ausdehnungsbereich des Airbags ist und somit im Falle des Unfall nicht zum Geschoss wird?

Wenn ihr ein Bild der Navi braucht: (achtung,340Kb)
    http://ericsson-info.de/bilder/TT/P7120011.JPG

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Hi Mario,

erstmal nettes neues Auto :D

Wie siehts mit dem Platz überm Innenspiegel aus ?

Du brauchst auch nicht irgentwelche Löcher ins Amaturenbrett bohren, Powerstrips von Thesa halten nach gründlicher Vorbereitung (reinigen der Fläche) ziemlich gut.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Danke für die Blumen.

Über dem Innenspiegel dürfte es eng werden. Ausserdem würde das Display dann ja Kopf stehen.

Kleben wollte ich nicht...Sollte schon vernünftig fest sein.

Gruß bungee1

• Hi Mario,

imho kann man das Display doch um 180° drehen..... jedenfalls habe ich schon das 610er so gesehen...

Zum *vernünftig halten* der Halter meines Cark91 hält so schon über 5 Jahre in der Tel.konsole meines Wagens (und das sogar "über Kopf" wenn die Armlehne zu ist.... ich denke das Display wiegt weniger) ;)

Du musst nur die Klebeflächen gründlich mit Waschbenzin entfetten, ausserdem die Powerstrips auf "Maß" schneiden, dann siehts auch nicht bescheuert aus :D

Wie wäre die Lenksäule ? (vorrausgesetzt, der Tacho wird dann nicht verdeckt)

Oder, eine Lederkonsole, ober das Display, unten der Hörer.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Moin!
    Ist das Lüftungsgitter größer als das 810er Display? wenn ja, würd ich zum schrott fahrn, mit noch so ein Lüftungsgitter besorgen (oder bei Renault neu bestellen, so Plastikkram dürfte unter 10 Euro liegen) - und dort das Display einbauen :)
    Alternativ: Wie wärs im Aschenbecher?
    Hast Du zufällig mal ein Foto vom Clioinnenraum, vielleicht bietet sich ja nochwas an.

MfG, Michael.

• Bilder vom Innenraum kann ich morgen nachreichen. Habe jetzt keinen Nerv noch zum Auto zu gehen. ;)

Aschenbecher sitzt zu weit unten und wird unter Umständen vom Schalthebel,je nach Gang verdeckt.

Am liebsten wäre mir eine Positionierung im Blickfeld,sonst ist der Vorteil des separaten Displays ja hinfällig.

Gruß bungee1

• Schon mal hier nach gefragt:

http://www.cliowelt.de ?

Vielleicht haben die Jungs und Mädels von dort eine Idee?
    Oder wie wäre es mit sowas:

Das ist zwar auch ein Mégane, aber möglicherweise bietet der Hersteller "Brodit" sowas auch für den Clio?
    Problem könnte halt das für das 810 nötige Kabel sein.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Die Brodit Lösung gibt es wohl auch für den Clio

Das Kabel könnte man ja durch den Lüftungsschlitz ziehen....

Bisher die beste Lösung.

Danke JoPi.

Wenn noch jemand mehr Ideen hat...her damit!

Gruß bungee1

• Hab das 810 auch, aber da wirst du schon einen Platz finden dafuer, ken das Auto von dir nicht, darueber mus es doch gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!