Ist ja alles recht und schön, aber jede "wissenschaftliche" Erklärung hier paßt nicht zu dem natürlichen Kälte-/Wärmeemfinden und auch zum "normalen" Rechnen: 2 mal 5° C sind nun mal 10° C, beim Rechnen mit was auch immer für Einheiten paßt es eben dann nicht mehr.
Heute sind es 0°C, morgen wird es doppelt so kalt, wie kalt ist es?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Weizen
Also in Statistik haben wir gelernt, dass man die Begriffe "halb" und "doppelt" nur bei Skalen mit einem absoluten Nullpunkt verwenden kann. Bei Temperaturen ist das nur bei der Messung in Kelvin gegeben, da sich dieses Maß ja gerade am absoluten Nullpunkt der Temperatur orientiert. Folglich muss bei der Verwendung von Multiplikation oder Division bezogen auf Temperatur eine Angabe in Kelvin gemeint seinDass 2°C doppelt so warm ist wie 1°C ist demnach falsch, da es sich bei Grad Celsius um keine Angabe handelt, die sich an einem absoluten Nullpunkt orientiert (sonst könnte es ja keine Minusgrade geben).
ich habe auch mal wieder internetzugang und kann hier etwas beitragen...
ich habe mir natürlich auch gedanken gemacht. rechnerisch könnte man sich schon über andere einheiten, wie zum beispiel kelvin, ausrechenen wie kalt es wird.
irgendwie scheint es aber das problem zu sein, weil es manche temperatur unterschiede nur umgangssprachlich gibt, oder wie man das ausdrücken könnte. ich meine wenn es 20° ist und morgen wird das 40°, dann kann sich das jeder als zwei mal so heiß vorstellen. -
Hm, hätte ja sein können.
Ich meine sowas mal gehört zu haben, aber es spricht bis jetzt echt nichts für einen Zusammenhang.
Am besten nerve ich mal meinen Physiklehrer damit.Gruß,
Alexander -
Nur mal so ne Idee, aber vielleicht ist die Lösung viel einfacher, vorrausgesetzt die Frage ist wortwörtlich so korrekt:
Heute sind es 0°C, morgen wird es doppelt so kalt, wie kalt ist es?
Demnach wird ja nicht nach morgen gefragt, sondern einfach nur wie kalt es ist, also heute, und nicht wie kalt es wird.
Demnach wäre die Lösung ganz einfach: 0°C
Oder :confused:
MfG BigDaddy
-
Naja, die korrekte Frage lautet aber in etwa so...
"Wenn es heute 0 Grad Celsius ist, wie kalt ist es morgen, wenn es doppelt so kalt wird?"
... und da wird es schon klarer, denke ich!
Chris
-
Das ist halt die Frage wie die Frage genau lautet.
Eventuell kommt es ja genau darauf an.MfG BigDaddy
-
Zitat
Original geschrieben von BigDaddy
...
Demnach wäre die Lösung ganz einfach: 0°C
...MfG BigDaddy
Das ist doch mal eine Lösung mit der ich ohne weiteres mitgehen würde. Wenn das wirklich eine Frage von 9Live, hat die den selben faden Nachgeschmack, wie:
ZitatMartas Mutter hat vier Töchter: Lele, Lala, Lulu,...
Manchmal scheint die richtige Lösung wirklich näher zu liegen als man denkt! - Vorausgesetzt der Wortlaut der Frage war so...
MfG
-
Zitat
Original geschrieben von BigDaddy
Das ist halt die Frage wie die Frage genau lautet.
Eventuell kommt es ja genau darauf an.Genau.
Denn die Antwort auf _die_ Frage ist bekanntermaßen 42.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!