Hi!
Ich habe schon seit mehreren Monaten ein sehr seltsames Problem mit meinem ISDN-Anschluss.
Es treten in sehr unregelmäßigen Abständen immer wieder Störungen auf, die für mich irgendwie unlösbar erscheinen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Hier die genaue Schilderung:
Ich habe einen ISDN-Anschluss bei der Telekom mit der ISDN-Anlage T-Concept XI321. Daran habe ich 2 ISDN-Telefone, 3 analoge Telefone, 1 analoges Fax angeschlossen und über den internen S0-Bus habe ich eine Dose in die 2. Etage gelegt, wo ein ISDN-Modem angeschlossen ist. Außerdem habe ich auch noch DSL, doch das funktioniert ohne Probleme (Störung kam auch schon vor, als ich noch kein DSL hatte).
Nun treten in völlig unregelmäßigen Abständen 2 verschiedene Störungen auf:
1. Bei allen ISDN-Geräten (auch beim Modem) ist die Leitung gestört, d.h. bei Anrufen (sowohl ankommend als auch abgehend) versteht ein Gesprächspartner durch Rauschen überhaupt nichts und der andere merkt überhaupt keine Störung. Die analogen Geräte dagegen funktionieren einwandfrei.
2. Die ISDN-Geräte funktionieren einwandfrei, aber bei den analogen Geräten kann man nicht abgehend telefonieren , weil das Wählen nicht geht, denn beim Eintippen der Ziffern wird keine Verbindung aufgebaut. Die Nummern werden gar nicht gewählt, sondern es bleibt der Dauerton bestehen.
Diese beiden Störungsarten treten aber nie zusammen auf und sie gelten auch für interne Telefonate in der Anlage. Manchmal treten die Störungen wochenlang nicht auf und manchmal bleiben Sie für mehrere Tage bestehen. Es ist also wirklich sehr unregelmäßig.
Ich habe bei der Telekom schon mehrmals eine Störungsmeldung aufgegeben, doch es wurde nie ein Fehler in der Leitung festgestellt. Daraufhin schlussfolgerten ich und auch die Telekom, dass es an der TK-Anlage liegt. Dann hatte ich eine neue Anlage von Elmeg gekauft. Damit tritt allerdings überraschenderweise genau der gleiche Fehler auf. Doch wenn die eine Anlage gerade diesen Fehler hat und ich zum gleichen Zeitpunkt die Geräte mit der anderen Anlage teste, tritt da der Fehler nicht auf und umgekehrt. :confused:
Dann habe ich noch mal bei der Technik der Telekom angerufen. Die haben mir dann noch einige Vorschläge gemacht: immer abwechselnd jedes Gerät mal von der Anlage abstöpseln, da ja ein Gerät alles stören könnte; Die Anlage in eine andere Steckdose ohne Verlängerung stecken (Überspannung); Geräte wie Fernseher oder Radios, die in der Nähe der Anlage stehen wegstellen...
Ich habe alles versucht, doch nix hat geholfen. Die Fehler treten immer noch auf (jetzt gerade schon wieder der 2. Fehler seit 4 Tagen ohne Unterbrechung).
Ich weiß nicht mehr weiter und die Telekomtechnikhotline kann auch nicht mehr helfen. Ich habe auch schon 2 Mal einen Telekomtechniker bestellt, doch den musste ich wieder abbestellen, weil die Störung zum vereinbarten Termin wieder weg war. :flop:
Kann mir hier vielleicht jemand bei diesem unerklärlichen Problem weiterhelfen? :confused: