bislang unlösbare Störung bei ISDN

  • Hi!


    Ich habe schon seit mehreren Monaten ein sehr seltsames Problem mit meinem ISDN-Anschluss.
    Es treten in sehr unregelmäßigen Abständen immer wieder Störungen auf, die für mich irgendwie unlösbar erscheinen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    Hier die genaue Schilderung:
    Ich habe einen ISDN-Anschluss bei der Telekom mit der ISDN-Anlage T-Concept XI321. Daran habe ich 2 ISDN-Telefone, 3 analoge Telefone, 1 analoges Fax angeschlossen und über den internen S0-Bus habe ich eine Dose in die 2. Etage gelegt, wo ein ISDN-Modem angeschlossen ist. Außerdem habe ich auch noch DSL, doch das funktioniert ohne Probleme (Störung kam auch schon vor, als ich noch kein DSL hatte).
    Nun treten in völlig unregelmäßigen Abständen 2 verschiedene Störungen auf:
    1. Bei allen ISDN-Geräten (auch beim Modem) ist die Leitung gestört, d.h. bei Anrufen (sowohl ankommend als auch abgehend) versteht ein Gesprächspartner durch Rauschen überhaupt nichts und der andere merkt überhaupt keine Störung. Die analogen Geräte dagegen funktionieren einwandfrei.
    2. Die ISDN-Geräte funktionieren einwandfrei, aber bei den analogen Geräten kann man nicht abgehend telefonieren , weil das Wählen nicht geht, denn beim Eintippen der Ziffern wird keine Verbindung aufgebaut. Die Nummern werden gar nicht gewählt, sondern es bleibt der Dauerton bestehen.


    Diese beiden Störungsarten treten aber nie zusammen auf und sie gelten auch für interne Telefonate in der Anlage. Manchmal treten die Störungen wochenlang nicht auf und manchmal bleiben Sie für mehrere Tage bestehen. Es ist also wirklich sehr unregelmäßig.


    Ich habe bei der Telekom schon mehrmals eine Störungsmeldung aufgegeben, doch es wurde nie ein Fehler in der Leitung festgestellt. Daraufhin schlussfolgerten ich und auch die Telekom, dass es an der TK-Anlage liegt. Dann hatte ich eine neue Anlage von Elmeg gekauft. Damit tritt allerdings überraschenderweise genau der gleiche Fehler auf. Doch wenn die eine Anlage gerade diesen Fehler hat und ich zum gleichen Zeitpunkt die Geräte mit der anderen Anlage teste, tritt da der Fehler nicht auf und umgekehrt. :confused:
    Dann habe ich noch mal bei der Technik der Telekom angerufen. Die haben mir dann noch einige Vorschläge gemacht: immer abwechselnd jedes Gerät mal von der Anlage abstöpseln, da ja ein Gerät alles stören könnte; Die Anlage in eine andere Steckdose ohne Verlängerung stecken (Überspannung); Geräte wie Fernseher oder Radios, die in der Nähe der Anlage stehen wegstellen...
    Ich habe alles versucht, doch nix hat geholfen. Die Fehler treten immer noch auf (jetzt gerade schon wieder der 2. Fehler seit 4 Tagen ohne Unterbrechung).
    Ich weiß nicht mehr weiter und die Telekomtechnikhotline kann auch nicht mehr helfen. Ich habe auch schon 2 Mal einen Telekomtechniker bestellt, doch den musste ich wieder abbestellen, weil die Störung zum vereinbarten Termin wieder weg war. :flop:


    Kann mir hier vielleicht jemand bei diesem unerklärlichen Problem weiterhelfen? :confused:

  • Also ich würde auch auf die Anlage tippen, vielleicht verursacht ein Fehler in der Verkabelung dieses Problem und daher tritt es bei beiden Anlagen unregelmässig auf. Probehalber könntest Du mal die gesamte Installation direkt an der Anlage unter Verwendung eines bei der Telekom erhältlichen So-Verteiles anschliessen und sehen, ob der Fehler dann auch noch auftrittt. Und ansonsten bleibt wirklich nur das Ausprobieren indem Du jedes Gerät abklemmst. Da es aber auch denkbar ist, dass ein defektes Gerät eine Fehlfunktion/Absturz in der Anlage auslöst, solltest Du dann die Anlage neu starten und ohne das Gerät so lange laufen lassen, bis der Fehler wieder auftritt. Denkbar ist auch, dass mehrere Geräte zusammen für den Fehler verantworlich sind, daher könntest Du ja probehalber mal nur ein Gerät anschliessen (evtl. schliesst Du auch mal beide Anlagen parallel an und verteilst die angeschlossenen Geräte auf die beiden Anlagen, dann könnte man sehen, ob der Fehler parallel an beiden Anlagen auftritt oder nur an einer).


    Am Anschluß kann es IMHO nicht liegen, da ja wenn die Analog-Geräte gestörrt sind die ISDN-Geräte funktionieren und umgekehrt. Und wenn alles direkt über die Anlage geht (Analog-Port und interner So) dann ist auch das Ausgangssignal, das an den NTBA geht immer gleich. ABer vielleicht hilft es ja dennoch, mal den NTBA zu tauschen...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Es kann doch aber eigentlich nicht an der Verkabelung liegen, wenn die Anlage schon über 1 Jahr ohne diesen Fehler mit den gleichen Geräten gelaufen ist, oder ist das trotzdem möglich?
    Die Geräte habe ich alle schon mal einzeln an die Anlagen angeschlossen und trotzdem tritt der Fehler weiterhin auf und auch wenn man die Anlage mal kurz vom Strom nimmt, ändert sch an dem Fehler nix. :confused:
    Parallel habe ich beide Anlagen auch schon betrieben. Es bleibt dabei aber trotzdem so, dass die eine Anlage den Fehler hat und die andere nicht.
    Ich glaube auch nicht, dass es am Anschluss liegt, denn sonst würden ja IMHO die internen Telefonate noch funktionieren.
    Meinst du, dass bei dieser Situation dieser So-Verteiler was bringen würde? Wieviel kostet sowas?

  • Also das einzige, dass ich mir vorstellen könnte, ist wirklich, dass der So-Bus Probleme macht (vielleicht ein Wackelkontakt, ein kaputter Widerstand, Korrosion,...) und die Anlage durcheinanderbringt. Ist zwar ziemlich wage aber ansonsten fällt mir nichts ein. Ansonsten wüsste ich nicht, wie es sein kann, dass mal die Analoggeräte und mal die ISDN-Geräte spinnnen. Es sei denn, Du hast auch die Analoggeräte nicht direkt an der Anlage angeschlossen sondern über ein Kabel (dann könnte es z.B. sein, dass es zu Störungen kommt, wenn So-Bus und Anlogleitungen im gleichen Kabel auf verschiedenen Drähten liegen oder an irgendeiner Stelle im Haus eine Störung einwirkt).


    Wenn Du die beiden Anlagen parallel betreibst, welche Geräte sind dann an jeweils welcher Anlage angeschlossen und wie (direkt, über Kabel, wenn ja wie ist genau verkabelt). Und welche Anlage produziert dann den Fehler. Entstehen dann auch beide Fehler oder immer nur ein Fehler und immer nur an der Anlage, an der bestimmte Geräte angeschlossen sind, während die anderen Geräte an der anderen Anlage hängen oder völlig unreproduzierbar.


    Ich denke wirklich, dass es das einfachste ist, zunächst auf sämtliche Externverkabelung zu verzichten, der So-Verteiler ist einfach nur eine Mehrfachsteckdose und hat früher 60 oder 100 Mark gekostet. Gibts bestimmt auch von anderen Herstellern (aber beim T-Versand gibt ja 30 Tage Rückgaberecht (bei den anderen zwar auch aber da weiß man ja oft nicht wie seriös der einzelne Anbieter ist)). Vorab würde ich zur Sicherheit aber mal den NTBA austauschen.


    Ich hatte so ein Problem noch nie bei einer Telefonanlage und ich hab schon einige installiert. Hört sich ziemlich seltsam an.


    Schreib mal, was Du erreicht hast. Allerdings bin ich bis 16.9. in Urlaub.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hi,


    so ein ähnliches Problem haben wir mit unserem ISDN Anschluß auch schon seit Jahren. Öfters haben wir eine Störung auf der Leitung, die allerdings bis jetzt nur an den analogen Endgeräten der Anlage augetreten ist. Die ISDN-Telefone waren nie betroffen. Die Störungen äußerten sich darin, dass ein lautes Rauschen auf der Leitung ist und man nichts mehr am Telefon versteht... :confused:


    Dachte erst, es liegt an der Telefonanlage. Hab diese dann umgetauscht. Dannach allerdings in unregelmäßigen Abständen wieder die Störungen. Hab dann eine neue Anlage gekauft, aber wieder traten Störungen auf. An der Verdrahtung wird es wahrscheinlich nicht liegen, da auch die Telefone in meinem Zimmer stören, die direkt an der Anlage hängen.
    Die einzige Möglichkeit wäre noch die Störung durch irgendein Gerät, bis jetzt hab ich aber noch nichts gefunden... :apaul:


    Aber wenn ich die Spannungsversorgung der Anlage kurz unterbreche ist die Störung auf jeden Fall wieder (vorerst) weg.


    Das ganze geht jetzt schon über 4 Jahre so :( - und noch keine Lösung in Sicht... Solche Fehler sind echt schwer zu lokalisieren :flop:

  • Ich hatte das gleiche Problem. Schreckliches knackendes Rauschen in allen Telefonen, Verbindungsabbrüche und schlechte Datenraten bei der ISDN-Einwahl...


    NTBA-Tausch ist eine Möglichkeit, habe ich gemacht, und erstmal war es besser. Aber einige Wochen später war es wieder da, ich dachte ich werd verrückt.
    Woran es dann lag war völlig perfide: Die Zuführung zum NTBA hatte eine Art von Kabelbruch, und es war wohl die ganze Zeit immer so ein bißchen Kontakt, nie vernünftig aber auch nie ganz unterbrochen. Der NTBA-Wechsel hatte bloss dadurch Besserung gebracht, weil ich dabei am Kabel gewackelt hab :rolleyes:


    Naja, Kabel getauscht, und gut wars.


    Schau Dir am besten auch mal den weiteren Weg des Kabels an, bevor es in den NTBA führt. Bei uns hing da noch eine überflüssige und wenig vertrauenserweckende TAE-Dose zwischen, irgendwas aus den 80ern. Es gibt ja die blödesten Störquellen.

  • @ Nebelfelsen: Ich habe alle Geräte außer das Modem direkt an die Anlage angeschlossen, ohne dass ich eigene Kabel verlegt habe. Nur für das Modem habe ich ein Kabel mit eigener ISDN-Dose verlegt. Nun habe ich allerdings mal probehalber das Modemkabel von der Anlage abgeklemmt und nur mein analoges Fax an die Anlage angeschlossen und der Fehler bliebt aber trotzdem bestehen. Die Verkabelung ist bei beiden Analgen gleich. Und es tritt aber immer nur ein Fehler an einer Anlage auf (auch wenn sie parallel angeschlossen sind). Welche der beiden Anlagen den Fehler hat, kann ich allerdings nicht allgemein sagen, weil das immer anders ist.


    @ Bigtaifun: Das ist ja sehr seltsam. Es scheint mir so, als wenn du den gleichen Fehler hast. :confused: Ich habe nun noch mal die Stromversorgung zur Anlage getrennt und jetzt funktioniert es auf einmal wieder. Fragt sich bloß, wie lange.... Ich dachte ja immer, dass es irgendwann mal nicht wieder auftreten wird, doch bis jetzt kam es leider immer wieder. Und wenn du sagst, dass es bei dir schon 4 Jahre so ist, machst du mir ja nicht gerade viel Hoffnung. Welche Anlage hast du?


    @ BenediktW: Aber eigentlich kann es doch bei mir nicht am NTBA liegen, wenn es auch bei Interngesprächen auftritt, oder?

  • Ich nutze zur Zeit die AVM FritzX PC Telefonanlage. Mehr Anschlüsse für analoge Geräte brauch ich nicht (eigentlich würden 2 reichen ;) )


    Die Störungen treten wie gesagt nur an den analogen Endgeräte auf. An den ISDN-Geräten nicht. Meine Mutter hat mal gemeint, dass es meistens auftritt, wenn sie viele Gespräche hintereinander führt, aber ich denke, dass ist nur Einbildung...
    Die Störungen treten auch bei der internen Kommunikation auf. Nach einem "Reset" der Anlage funktioniert es meistens längere Zeit wieder einwandfrei. Hatte auch mal eine Zeit lang eine Zeitschaltuhr, um die Anlage jede Nacht einmal aus- und wieder einzuschalten. Trotzdem ist der Fehler wieder aufgetreten.


    Hab auch schon alle Leitungen mehrmals umgeklemmt. Ohne Erfolg. Könnte mir nur vorstellen, dass evtl. die Zuleitung zum NTBA irgendwie eine Störung bekommt, da das Kabel schon ziemlich alt ist und durch alle möglichen Ecken des Kellers geht bis zum Telekom-Verteiler :rolleyes:


    Mittlerweise hab ich es aufgegeben, weiter zu suchen. Solange sich die Anzahl der Störungen in Grenzen halten :D


    Manchmals kommts 2-3 mal hintereinander, manchmal dauerts mehrere Wochen oder Monate bis wieder mal eine Störung kommt...


    Viele Grüße,


    Bigtaifun

  • Es hat also definitiv nix mit der Anlage zu tun, da es ja bei verschiedenen Anlagen auftritt.
    Die Häufikeit ist bei mir genauso unregelmäßig wie bei dir. Manchmal sind wochen- oder monatelang keine Störungen und machmal sind die Abtände nur ein paar Tage. Auch die Störungen selbst dauern manchmal nur ein paar Stunden und oft auch mehrere Tage.
    Bei mir ist es zur Zeit so, dass in letzter Zeit fast nur die Störung an den analogen Geräten aufgetreten ist.
    Dass es meist auftritt, wenn viel telefoniert wird, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe darauf auch bis jetzt nicht geachtet. Bei uns wird aber generell viel telefoniert. Vielleicht liegt es ja wirklich an einer Überlastung der Anlage....???


    Viele Grüße zurück :) ,


    Nils

  • Tja, ich versuchs auch mal. Klingt auf jeden Fall spannend ;)


    Also, ich hege den (noch) unbestätigten Verdacht, dass die älteren Fritz!X-PC (Vers.1 ?) zum rauschen neigen. Abhilfe schafft hier nur ein Anlagentausch.


    Die zeitweisen Störungen an den T-Konzept oder elmeg sind echt klittrig! Wie soll man da den Fehler finden?


    Eine Möglichkeit wäre ein Synchronisationsverlust der TK-Anlage vom NTBA aufgrund fehlerhafter Leitung. Obwohl sich der Sync-Verlust in der Regel nur bei Fax- und Datenverbindungen auswirkt. Könnte mir aber schon vorstellen, das die kleinen Anlagen dadurch aus den Tritt kommen....


    Von elmeg gab es mal die Aussage, das der ISDN-Anschluß auf Dauerbetrieb bei der DTAG gestellt werden sollte, damit das System stabiler läuft. Beim MGA wird nach einer gewissen IDLE-Time irgendetwas abgeschaltet oder runtergefahren, weiß aber nicht genau was.:rolleyes:


    Vor ca. einem 1/2 bis 1 Jahr gab es dann eine Firmware, die das Problem lösen konnte, allerdings ohne das man in der Konfig Einfluß darauf nehmen könnte.


    Weitere mögliche Ursachen sind Störungen aus der 230V-Versorgung. Eine kleine USV sollte hier Abhilfe schaffen. Vielleicht hat einer von euch die Gelegenheit, dies mal auszuprobieren.


    Das alle ISDN-Geräte bei einer Bus-Störung gestört sind, wenn alle Geräte an gleichen Bus angeschlossen sind, ist logisch.
    Ich gehe mal davon aus, das bei einem Bus die Abschlußwiderstände (2x 100R, 4+5 & 3+6) installiert sind.
    Vielleicht bringt eine Isolationsmessung (alle Adern gegen Schirm/Erde, jede Ader gegen jede, natürlich alles inkl. Anlage und Widerstände abklemmen, Dosen jedoch am Bus lassen) weiteren Aufschluß.
    Weiterhin sollte die Paarigkeit des Kabels bei der S0-Bus-Verdrahtung beachtet werden: 1. Paar auf 4+5(1a+1b), 2. Paar auf 3+6(2a+2b).


    Wie sieht es mt den Anschlußkabeln der Endgeräte aus? Sind die Okay?


    Diese Gedanken sind mit spontan durch den Kopf geschossen.
    Vielleicht trifft das ein oder andere ja zu.


    Viel Glück,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

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