bislang unlösbare Störung bei ISDN

• Ich habe diesen Fehler auch. Eine Telefonanlage habe ich nicht, an meinem Anschluss hängen drei Geräte:

- Ein Siemens Gigaset 3035 isdn, das auch noch zwei Schnurlose versorgt,
    - ein T Europa 10 (= altes Telekom ISDN Telefon)
    - ein Acer ISDN Moden (Surf IDSN 128, oder so ähnlich).

Der Fehler tritt mit der gleichen Unregelmäßigkeit auf, und dieses starke Rauschen, bzw. Verzerren ist nur für die Gengenstelle hörbar, wir selbst hören die andere Seite immer gut und müssen dann machtlos auflegen. Das gilt sowohl für ausgehende, als auch reinkommende Gespräche. Eine Verschlechterung des Internetzugangs ist aber nicht festzustellen, komisch.

Ein Anruf bei mirselbst zeigt, daß das Verzerren nur bei dem Telefon zu hören ist, das angerufen wurde. Das wirft allerdings wieder die ober aufgestellte Regel über'n Haufen ... Denn ich habe doch einerseits ein Gespräch gewählt und andererseits eines angenommen. Dann müßte ich doch auf beiden Hörern das Rauschen vernehmen? :confused: :mad:

Auch ich habe schon die Geräte einzeln betrieben und den NTBA vom Netz getrennt und so weiter. Hilft alles nix.

Gruzz, PeeWee

• Bei mir treten in etwa die selben Probleme auf. Ich hab eine Anlage im Keller hängen an die 6 analoge Telefone angeschlossen sind. Dazu noch einen externen s0-Bus mit nem ISDN-Telefon.
    In letzter Zeit ist's oft so, dass ich an den analogen Geräten kein Freizeichen bekomme. Weder interne noch externe Gespräche gehen. Wenn jemand versucht mich anzurufen bekommt er noch ca. 5sek toter Leitung ein Besetzt-Zeichen. Angerufen werden können dann nur noch die Nummern, bei denen das ISDN-Telefon mitklingelt.

Alles was ich so standartmäßig probiert habe wie Anlagen-Reset, vom Strom nehmen etc. bringt keine Besserung. Wie bei allen Anderen auch, tritt der Fehler nicht regelmäßig auf. Gestern war ich 6h ohne Telefon (wollt mir schon ne neue Anlage holen) und als ich in der Nacht nach Hause kam ging alles wieder.

Der Theorie, dass es nicht am Anschluss liegen kann würd ich mich anschließen, weil Isdn u. dsl laufen weiterhin einwandfrei. Wenn's die Verkabelung im Haus wär würd mich auch wundern. Immerhin hat die jetzt schon seit 7 Jahren keine Probleme gemacht und etwas verändert hab ich seitdem die Fehler auftreten (circa 3 Wochen) auch nicht.

Das mit dem Kabeltausch zum Ntba werd ich mal ausprobieren. Wobei mein Kabel gerade mal 1,5m lang ist und in einer großen Schlaufe direkt zur Übergabedose geht, aber man weiß ja nie.

Hat jemand mit seinen Verbesserungs-Versuchen erfolg gehabt?

Greetings
    Gamiak

• Ich kann es nur wiederholen, da es die häufigste Ursache ist:
    Prüft mal den S0-Bus. Dieser muß einen Anfang und ein Ende haben.
    Abzweige sind nicht zulässig. Am Anfang und Ende müssen jeweils zwei Widerstände á 100 Ohm eingebaut sein (im NTBA sind diese Standardmäßig aktiviert). Die Widerstände gibt es einzeln, als Paar steckbar oder in einer ISDN-Dose fertig eingebaut.
    Anschlußkabel dürfen max. 10m lang sein. Ich würde diese aber immer so kurz wie möglich halten, da 6m-Kabel erfahungsgemäß Störungen verursachen können.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo Hallo,

hat so ein Problem bis vor kurzem auch.

Betraff aber nur die ISDN Geräte.
    Als Fehler stellte sich heraus ,das ich die a1 mit b1 und a2 mit b2 vertauscht hatte.

• ELSA USB ISDN

Ich habe auch das hier beschriebene PRoblem. Bei mir hat sich auch als Fehlerquelle das ELSA ISDN USB MODEM herausgestellt. Wenn ich das Modem abgezogen habe war die Leitung wieder Störungsfrei. Darauf hin habe ich es mit einem anderen Modem probiert, dem Telnet USB. Womit aber die gleichen Probleme aufgetreten sind. Ich habe auch schonmal das Kabel von der ISDN Dose zum Modem ausgetauscht: ohne Erfolg.
    Wie hat BenediktW denn das PRoblem gelöst??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!