ISDN neu, aber was tun?

  • Hallo,


    also ich habe mir isdn calltime 120 in meine neue Wohnung bestellt, da ich zu zweit wohne fand ich ISDN wegen des Internets besser.


    Nun meine Frage: Brauche ich noch andere Geräte für ISDN oder reicht die vorhandene Buxe aus? Also ich meine ein Eumex oder so? Will mein Notebook dann ans Internet anschließen. Habe noch ein analoges Telefon (Siemens A100), kann ich es weiter nutzen oder brauche ich ein ISDN Telefon?


    Wäre über nette Ratschläge sehr dankbar, wiel ich den Leuten der Telekom nicht so ganz über den Weg traue, die quatschen einem ja gern mal Sachen zu viel auf...


    Vielen Dank
    Gruß Zeros

  • Willkommen im TT;


    da Du mom wie wie ich verstanden habe nur ein NTBA (weisse Kiste) hast und ein Laptop (wahrscheinlich mit 56k Analogmodem) und ein Analogtelefon, bräuchtest Du noch eine ISDN-Anlage oder einen a/b Wandler.


    Du kannst Dir natürlich auch ein ISDN-Telefon kaufen, aber dann hast Du noch nicht das Prob. mit dem ins Internet kommen gelöst.


    Ich weiss nicht ob es beim CallTime 120 von der T-Com auch subventionierte Endgeräte gibt oder nur beim XXL aber ich würde die da Du ja alles schon im T-Punkt bestellt hast auch dort mitnehmen (wenn subventioniert).


    Wenn ich heute abend von Termin zurückkomme und Dir dob oder einer der anderen nicht ausführlich geantwortet hat, dann schriebe ich Dir noch was dazu.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Also subventionierte Geräte bekomme ich, allerdings ist ein NTBA nicht da sondern nur die normale "Steckdose" mit drei Anschlüssen für Modem und Telefon...


    Naja warte dann mal auf heute Abend, aber vielleicht kann mir ja auch ein anderer weiter helfen...

  • Der ISDN-Anschluss wird über eine 2-Draht-Leitung in Deine Wohnung geführt, also über die selbe Leitung über die vorher Dein analoger Anschluss lief.


    Nur muss dann am Ende der Zweitdraht-Leitung ein Netzabschluss hängen, das ist der NTBA. Dieser ist kostenlos bei jedem ISDN-Neuanschluss dabei und wird normalerweise bei bestehenden Anschlüssen zugeschickt, dann musst Du nur den Stecker in die TAE-Wanddose stecken und fertig. Hast Du bei der Beauftragung angegeben, dass Du den NTBA nicht selbst installierst, dann kommt ein Techniker raus, das kostet aber normalerweise extra.


    Am NTBA hast Du zwei Anschlussbuchsen (4-Draht), die zu einem So-Bus gehören. Du kannst aber mehr Geräte anschliessen, da sich der Bus über Mehrfachsteckdosen oder eine Festinstallation erweitern lässt. Anschliessbar sind alle ISDN-Geräte wie ISDN-Karten für den Computer, ISDN-Telefonanlage oder ISDN-Telefone. Analoge Geräte kann man aber nicht so einfach anschliessen, dazu braucht man dann entweder eine Telefonanalge mit einem analogen Port oder einen einfachen a/b-Adapter (quasi eine Mini-Telefonanlage für nur 1 oder 2 analoge Telefone).


    Bei der Telekom gibt es ein umfangreiches ISDN-Handbuch im PDF-Format, wo Du Dich umfassen über die Möglichkeiten bei ISDN-Anschlüssen informieren kannst. Ich würde Dir empfehlen, Dir das einmal durchzulesen:


    http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/t-isdn-hb.pdf


    (am Besten mit Rechtsklick, Ziel speichern unter auswählen und erst nach dem Download doppelt auf die PDF-Datei klicken; wenn man mit der linken Maustaste direkt draufklickt, dann wird evtl. das Dokument direkt im Browserfenster geöfnnet und beim Internet Explorer kann das dann schnell 30-zig oder 40-zig Mal so lange dauern wie beim Öffnen von der Festplatte aus :( )

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • subventionierte Endgeräte gibt es bei T-Com derzeit zu den XXL Tarifen und zu den calltime 120 tarifen, d.h. du könntest in den T-Punkt flitzen und den Jungs dort z.B. eine Eumex 220PC abknöpfen für ~60€ (ich glaub aktuell 59€), dann kannst du dort dein Gigaset anschließen und per USB den Computer.
    NTBA sollten die im T-Punkt dir auch in die Einkaufstüte packen können, falls die keinen mehr auf Lager haben wird er halt bestellt, das Teil ist übrigens kostenfrei.


    CU
    Dennis

  • Bietet die Telekom dann auch subventionierte Geräte für WLAN an, habe gelesen, dass man auch mit ISDN WLAN nutzen kann, weil wir haben zwei Notebooks mit WLAN, wäre ja praktisch wenn man das gleich subventioniert bekommen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeros
    Bietet die Telekom dann auch subventionierte Geräte für WLAN an, habe gelesen, dass man auch mit ISDN WLAN nutzen kann, weil wir haben zwei Notebooks mit WLAN, wäre ja praktisch wenn man das gleich subventioniert bekommen würde...


    ich kenne von T-Com nur WLAN für DSL, aber nicht für ISDN....wär mir neu


    CU
    Dennis

  • Früher hatte die T-Com die Teledat C 120X. Diese hatte Anschlussmöglichkeit für zwei analoge Telefon und einen schnurlosen PC Anschluss über Bluetooth. Leider hat die T-Com das Produkt aus dem Sortiment geworfen. Falls soetwas dennoch gesucht wird dann wirf mal einen Blick auf das baugleiche AVM BlueFritz! Startpaket.


    MfG BigDaddy

  • Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Leider hat die T-Com das Produkt aus dem Sortiment geworfen.


    naja, hat ja keiner gekauft, die wollten ja schlappe ~150€ für so ein BT Dongle dazu haben und keiner der Technikhotline wusste obs auch mit nem "normalen" BT Dongle funzt oder so wie bei den N*kia 6310i nur mit einer bestimmten Sorte.....


    CU
    Dennis

  • Wie ist denn BT mit WLAN vergleichbar??? Geht das auch durch Wände oder muss man da aufpassen? Weil man Handy Nokia 6230 hat das auch, aber so begeistert bin ich davon bisher nicht...


    Also klappt das, wenn man das Gerät in den Flur stellt und damit drei Räume versorgen kann???


    Muss eigentlich immer ein Computer an sein? Nein oder? Gehe via call by call ins Netz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!