Originalkabel vs. Replikat

  • Ich hab hier gelesen, dass man z.B. mit nicht-originalen Siemens-Datenkabeln keine Updates durchführen kann. Das Handy erkennt es also ob es ein Original ist oder nicht. Ich frag mich wie das geht?
    Ich mein: Kabel, ist Kabel! Es kann doch nicht so schwer sein sowas nachzubauen. Oder gibt es da minimale Widerstandsunterschiede, die das Handy ausmißt? Weiß jemand wie es geht?

  • Es reicht doch wenn ein kleiner Chip im Datenkabel ist, der erstmal ausgelesen und geprüft wird. Nokia hat das im DLR-3P gemacht und das hat Jahre lang billige Nachbauten verhindert.
    :eek:


    Anstatt einfach das Datenkabel für ordentliche Preise anzubieten…

  • Mit einigen No Name Kabeln kann man nichtmal eine Verbindung zum PC herstellen für normale Anwendungen :(

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Auch wenn es teurer ist würde ich nur das original nehmen. Egal um was es sich handelt. Bei dem was nicht original ist kann es sehr oft vorkommen dass es entweder nicht funktioniert oder nur eingeschränkt. Einige Ausnahmen gibt es bei nicht Markenartikeln aber auch.

    beleboe

  • Zitat

    Original geschrieben von beleboe
    Auch wenn es teurer ist würde ich nur das original nehmen. Egal um was es sich handelt. Bei dem was nicht original ist kann es sehr oft vorkommen dass es entweder nicht funktioniert oder nur eingeschränkt. Einige Ausnahmen gibt es bei nicht Markenartikeln aber auch.


    Also solange ein original Nokia Datenkabel ca. 40 € kostet und ich einen günstigen Nachbau schon für 4 € schnappen kann nehme ich das Risiko einer Fehlfunktion gerne auf (was mit meinen bisherigen NoName Kabeln allerdings noch nicht passiert ist)

  • Das mit dem Chip ist echt gemein. Ich denke nicht das ma da von einer Qualität beim Original sprechen kann, wenn der Chip allein dem Kopierschutz dient und das TUT er offensichtlich. Also ist Siemens in der Hinsicht auch nicht besser als Sony mit ihren eigenen Standards oder die Musikindustrie mit den Kopierschützchen auf den Musik-CDs. Das sollte man mal ganz klar sehen. Die Nachbauern fehlt es also nicht an Qualität sondern an dem geschützen Kopierschutz. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man diesen Chip umbedingt braucht. Compterkabel kommen auch OHNE aus und dort werden weitaus komplexere und höhere Datenströme bewältigt.

  • Deswegen nutze ich schon seit mehr als zwei Jahren erfolgreich meinen IR Port, der funzte bisher noch mit jedem Handy und jeder Software :top:


    Und kostete ca. die Hälfte wie ein original Datenkabel :)


    Natürlich im Siemens Selbstupdate Fall kommt man mit IR dann nicht weiter, dafür muss man sich dann leider ein original Datenkabel kaufen :(

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!