Bester Zeitpunkt für Praktika

  • Hi,


    ich studier in Passau Diplom Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien. Das wird jetzt den meisten nix sagen, deshalb ganz kurz: 1/3 des Studiums sind zwei Fremdsprachen, in meinem Fall Englisch und Spanisch, 1/3 BWL/VWL und 1/3 Politik, Geschichte und Jura für WiWis.


    Letztes Semester hab ich mein Wirtschaftsvordiplom geschrieben und jetzt stell ich mir die Frage, ob eine Bewerbung um ein Praktikum, beispielsweise bei DC, schon sinnvoll bzw erfolgsversprechend ist, oder ob ich eventuell noch lieber auf den zweiten Teil des Vordiploms mit Politik, Gechichte & Co. warten sollten. Oder aber auch/statt dessen eventuell auf die Recht-Scheine. Vorteil einer jetzigen Bewerbung wäre, das ich das Praktikum schon in den nächsten Semesterferien anterten könnte, würde ich auf den zweiten Teil warten, dann müsste ich, bis die Zeugnisse ausgestellt werden usw mit meiner Bewerbung ein weiteres Semester warten.


    Letztes Jahr hab ich durch puren Zufall schon ein dreimonatiges Praktikum in der Marketingabteilung eines sehr großen Arzneimittelkonzerns absolviert und von denen auch ein entsprechendes Zeugnis bekommen.


    Wer weiss Rat?

  • Praktika kann man nie zu früh machen. Stell Dir lieber die Frage, ob Du nicht jetzt eins machst und später noch ein weiteres.
    Schreibe gerade Bewerbungen stelle fest, wie viel Wert auf Berufserfarhung gelegt wird. Da können Praktika schon hilfreich, schließlich zeigen sie, daß Du engagiert bei der Sache bist.


    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Hallo Mephisto,


    ich kann Dir nur raten, so viele Praktika zu machen, wie Du nur kannst. Dabei solltest Du auch die unterschiedlichsten Bereiche - wie Du ja auch schreibst - durchexerzieren. Nur so kannst Du schon während des Studiums herausfinden, auf was Du später hinaus willst.


    Und außerdem kannst Du bei den Praktika schon im vorab Tür und Tor für spätere Jobs aufstoßen. Wenn´s geht, versuche auch mal ein Praktikum im Ausland zu machen, Sprachen hast Du ja drauf. Das sieht im Lebenslauf immer gut aus.


    Vielleicht kannst Du ja irgendwie herausfinden, wieviele Absolventen Deines Studienganges einen Job bekommen haben. Möglicherweise ist es in der momentanen Situation gar nicht so schlecht, das Studium noch ein wenig mit Praktika zu "dehnen", um dann später in einem entspannterem Stellenmarkt ins Berufsleben einzusteigen.


    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!