Rundfunkgebühren steigen wieder

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ich find es ist einfach eine Schweinerei, dass man in Deutschland fette Kabelgebühren zahlt und dann soll man auch noch das schlechte Programm extra zahlen ??

Das eine hat mit dem anderen ja auch überhaupt nichts zu tun. Wenn du meinst, du bräuchtest Kabelfernsehen, dann musst du halt ein Kabel mieten. Du könntest ja auch kostenfrei terrestrisch oder per Satellit empfangen. Deine Entscheidung. Dass die GEZ trotz Kabel Geld von dir haben will, ist doch klar. Vergleichbar vielleicht mit der Autobahnmaut in einigen Ländern: Du kannst gegen Gebühr die Autobahn nutzen oder kostenlos Schnellstraßen. Das Benzin musst du aber in jedem Fall extra bezahlen.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Schön und gut, aber wenn nich bald was passiert dürfen die wohl bald alles "besteuern" was sie wollen.

Man stelle sich eine übergreifende Mediensteuer auf alles vor, was Informationen behinhaltet ? Wenn nun der Staat auch seinen Anteil haben möchte, dann gehen der GEZ wohlmöglich noch Sonderrechte zu und dann is nix mehr mit der "Ich zahl nix Metalität".

• Zitat

wer gez zahlt ist selbst schuld ;)

Ich glaub, es hackt.... :eek: :mad:
    Wenn alle, die GEZ zahlen MÜSSTEN (Sinn und Unsinn von Rundfunkgebühren sei an dieser Stelle mal außer Acht gelassen), auch zahlen WÜRDEN, wäre der Preis auch niedriger! Wenn DU Dich also gegen das Solidarprinzip stellst, trägst Du selber dazu bei, dass die Gebühren erhöht werden!
    Das ist doch das gleiche in jedem Supermarkt, Kaufhaus, Bäcker, Schlachter, wieauchimmer... Die "Diebstahlquote" wird auf andere Produkte finanziell umgeschlagen.
    Beispiel: Ware X könnte 1,-€ kosten. Wenn 11 Stück gekauft werden => 11,-€. Da aber nur 10 Stück verkauft werden können, weil einer geklaut wird, muss ein Stück 1,10€ kosten, damit die Kosten wieder gedeckt sind.

• Jungs, wir leben in einer Bananenrepublik. Wenn das so weiter geht, bekommt bald jeder Bundesbürger eine Uhr um den Hals, die jeden Atemzug an deutscher Luft zählt. :mad:

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Wenn DU Dich also gegen das Solidarprinzip stellst, trägst Du selber dazu bei, dass die Gebühren erhöht werden!

Nur wird dieses Prinzip in Deutschland ziemlich oft missbraucht. Wenn ich mir einen Fernseher kaufen wird mir sofort unterstellt, dass ich die ÖR sehen will.
    Ich werde bevormundet und soll zahlen für eine Leistung, die ich nicht in Anspruch nehme. Das die ÖR ihr Programm frei ausstrahlen kann mir egal sein, schliesslich unterschreibe ich bei einem Fernseherkauf nicht, dass ich gleichzeitig damit einverstanden bin, dass man mir GEZ Gebühren abknöpft.
    Das hat dann auch nichts mit Diebstahl zu tun, denn ich bin schliesslich niemand der das Programm in Anspruch nimmt.

Sicherlich ist das ganze aber auch irgendwo eine moralische Grauzone.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ich glaub, es hackt.... :eek: :mad:
    Wenn alle, die GEZ zahlen MÜSSTEN (Sinn und Unsinn von Rundfunkgebühren sei an dieser Stelle mal außer Acht gelassen), auch zahlen WÜRDEN, wäre der Preis auch niedriger! Wenn DU Dich also gegen das Solidarprinzip stellst, trägst Du selber dazu bei, dass die Gebühren erhöht werden!
    Das ist doch das gleiche in jedem Supermarkt, Kaufhaus, Bäcker, Schlachter, wieauchimmer... Die "Diebstahlquote" wird auf andere Produkte finanziell umgeschlagen.
    Beispiel: Ware X könnte 1,-€ kosten. Wenn 11 Stück gekauft werden => 11,-€. Da aber nur 10 Stück verkauft werden können, weil einer geklaut wird, muss ein Stück 1,10€ kosten, damit die Kosten wieder gedeckt sind.

Aha,
    na dann wollen wir mal schnell noch alle tanken fahren.
    Dann ist´s morgen billiger ;)

Kenzo

• Gibt es überhaupt schon konkrete Pläne, wie das ganze umgesetzt werden soll?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die GEZ bei allen Internet-Providern des Landes Daten von Internet-Nutzern abfragen darf und diese dann mit dem aktuellen Bestand an Gebührenzahlern abgleicht. Zumindest wäre das doch in datenschutzrechtlicher Hinsicht fragwürdig.

• Zitat

Original geschrieben von 1H!
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die GEZ bei allen Internet-Providern des Landes Daten von Internet-Nutzern abfragen darf und diese dann mit dem aktuellen Bestand an Gebührenzahlern abgleicht. Zumindest wäre das doch in datenschutzrechtlicher Hinsicht fragwürdig.

Bezüglich der GEZ hast Du aber nicht viel Phantasie, hm? GEZ und Datenschutz... zwei Welten prallen aufeinander :D Wenn Einwohnermeldeämter ungefragt in regelmäßigen Abständen ihren kompletten Datensatz mit den Feldern Name, Nachname, Straße, PLZ, Ort, Geb.-Datum, "gemeldet an dieser Adresse seit" und evtl sogar noch mehr Datenbankfeldern an die GEZ schicken, frag ich mich eh, wofür wir Datenschutzbeauftragte bezahlen...

Meine Phantasien bzgl. der GEZ gehen noch viel weiter:
    die ehemaligen Mitarbeiter der StaSi müssen seit dem Fall der Mauer und er Einführung der GEZühr in den neuen Ländern schlaflose Nächte haben, mit welcher Präzision eine Organisation im / aus dem Westen schwarze Schafe ortet.... Und dass sie dort keinen Arbeitsplatz bekommen haben, weil sie als unterqualifiziert abgewiesen wurden...
    Dann hab ich noch die Phantasie, wie froh wir alle sein dürfen, dass erwischte Schwarzseher nicht zur Strafe mindestens 1 Monat mit einer scharzen Armbinde mit gelben Zeichen drauf durch ihr Wohnviertel laufen müssen...
    Wie gesacht, sind nur so Phantasien, die mein Hirn so ohne mein Zutun produziert, wenn ich Meldungen über die GEZ lese ;) Also nicht zu ernst nehmen :o

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Óffiziell auf der HP der GEZ.de steht folgendes:

Zitat

Keine Gebühren für Internet-PCs!
    Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.
    Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.

Offiziell wollen die ende 2006 starten, aber es gehört zu deren Geschäftsgebaren, die Leute ganz überraschend zu treffen :D!
    Deshalb könnten die bei heise recht haben!
    BigBlue007:
    wollte nichts unterstellen oder behaupten, habe durch dein Beitrag angenommen, das du Premiere hast!
    Selbst diesen digitalen receiver habe ich nicht! Wie gesagt Fernsehen geniesst bei mir keinen hohen Stellenwert, ich mag deutsche Comedy, was immer Freitags kommt, ansonsten schaue ich höchstens DVDs mehr nicht! Aber Internet benutze ich täglich, kann mir Informationen aneignen die ich im Augenblick brauche! Ich hatte für mich überlegt in der nächsten Wohnung Kabelanschluss zu deaktivieren, ich brauche wirklich nur internet! Aber leider wird das nicht klappen, wie Brainstorm im letzten Thread zu GEZ gebühren festgestellt hat!
    gruß mayday7

gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!