Genaue Def. Virtueller NB

• Was genau ist ein VN ?

Muss er einen eigenen Vorwahlbereich haben ?
    Eigene Technik (SMS Server etc.) verwenden ?
    Genügt es dass er eigene Tarifmodelle vermarktet um VN zu sein ?

Jeder hat da so seine eigene Definition, gibt es denn eine allgemeingültige ?

teltarif sieht es beispielsweise so ..

"Als Mobile Virtual Network Operator (MVNO) würde Tele2 eigene Mobilfunkverträge anbieten und als Untermieter das Netz eines Kooperationsbetreibers nutzen. Die nötigen Minuten würde sich das Unternehmen für die Kunden bei dem jeweiligen Netzbetreibern einkaufen. Service-Prvider wie etwa Talkline oder mobilcom dagegen vermarkten die Bündelprodukte und Tarife der Netzbetreiber unter eigenem Namen"

Dann wäre doch Tchibo auch ein VN ? Die vermarkten nur einen Tarif, den O2 selbst nicht im Angebot hat ???????

MFG

• Nabend,

Zitat

Dann wäre doch Tchibo auch ein VN ?

Sind sie auch, zumindest war davon überall in der Presse zu lesen.
    QUAM war damals auch einer.

Ein VN ist ein Mobilfunkanbieter, der keine eigene Infrastruktur hat und diese von einem anderen Anbieter mitbenutzt. Das beantwortet auch deine beiden ersten Fragen denke ich.

• Nach meiner Erinnerung steht im teltarif Artikel, dass nur Quam ein VN war, Tchibo aber nur O2 Produkte verkauft, also quasi nur so ein eingeschränkter Provider ist.

Ansonsten wären doch auch alle Provider VN.

• Nein also soviel ich weiss hat Tchibo keine eigene Vorwahl bekommen
    ich weiss nicht wie es bei Tesco aussieht ?
    die sind ja auch ein virtueller netzbetreiber.

MfG. Alexander

• Hallo,

es steht nirgentwo geschrieben, das ein VN eine eigene Vorwahl bekommen muss. QUAM hat damals eigene Vorwahlen gehabt, da diese als richtiger Netzbetreiber diese beantrage und bekommen haben und darüber dann auch später UMTS laufen sollte.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

es steht nirgentwo geschrieben, das ein VN eine eigene Vorwahl bekommen muss. QUAM hat damals eigene Vorwahlen gehabt, da diese als richtiger Netzbetreiber diese beantrage und bekommen haben und darüber dann auch später UMTS laufen sollte.

Ganz genau danke Thomas4711 :)
    MfG. Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!