Nokia 610 FSE mit 6230 - Erfahrungen

• Hallo Leute,

habe als neues Geschäftshandy das 6230 in Verbindung mit der FSE 610. Die Teile wurden von unserem Provider T-Mobile geliefert. Den Einbau übernahm eine Firma, die auch Autoradios usw. einbaut.

Das 6230 hatte die neueste FW 3.28 und das 610 die 4.65.

Das 610 fand beim ersten Versuch das 6230 ohne Probleme. Ich übertrug das Telefonbuch und richtete alles weiter ein. Bis dahin alles ok. Am nächsten Morgen, bis dahin funktionierte der Verbindungsaufbau 610 <-> 6230 für ca. 5x ohne Probleme, war es mit der schönen neuen FSE-Welt aber vorbei. Ab diesem Zeitpunkt kam keine Verbindung mehr zustande. Das 6230 blockierte total. Man musste den Akku des 6230 entfernen, erst dann klappte es für 4-5x wieder. Dann das Gleiche. Der Einbaudienst war ratlos.

Ich daraufin bei Nokia angerufen und die schickten mich zu einem Nokia Service Partner (Werkstatt). Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, daß das Handy und die Blackbox des 610 zur Prüfung irgendwo eingeschickt werden und ich die Teile für Wochen nicht mehr zu Gesicht bekomme. Aber weit gefehlt! Beim Nokia Partner wurde sofort ein Techniker aus der Werkstatt gerufen.

Die ganze Prozedur mit dem Fehler vorgeführt. Komisch meinte der Techniker, das 610 macht in Verbindung mit dem 6230 eigentlich wenig Probleme. Na ja, jedenfalls wurde als erstes die Blackbox getauscht = keine Besserung. Dann wurde das 6230 getauscht = keine Besserung. Die neueste FW 4.86 wurde auf das 610 geflasht = keine Besserung. Techniker war ratlos. Er telefonierte direkt mit einem Entwickler/Techniker in der Nokia Zentrale. Der meinte. daß das Handy die Fehlerquelle sein müsste. Also wurde das 6230 nochmals gegen ein Neues getauscht. Diesmal hatte das 6230 die FW 3.15 drauf.

Hoppala! Jetzt funktioniert es! Und ich bin seitdem total begeistert von dem 610 :top:

Die zwei vorherigen 6230 werden nun an die Nokia Zentrale zur Fehlernanalyse gesendet. Der Techniker erklärte mir noch, daß Nokia auf das 610 ganz sensibel reagiert, da das Teil das neue Aushängeschild wäre und man negative Schlagzeilen/Meinungen vermeiden will.

Habe den Techniker dann noch auf die FW 3.28 für das 6230 angesprochen. Er meinte, behalten Sie lieber die 3.15. Die 3.28 wäre voller Fehler!

Also da soll nochmal einer was von der Servicewüste Deutschland sagen. Der Nokia Partner war jedenfalls erste Sahne. Der Techniker rief mich sogar 2 Tage später nochmal an und fragte nach, ob alles in Ordnung sei :top:

Wollte das hier blos mal loswerden...

Gruß
    schluri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!