Nach dem gestrigen Erhalt meines E800 (o2) habe ich jetzt stundenlang das Netz durchforstet in der Hoffnung eine Lösung dafür zu finden, wie ich Klingeltöne und Bilder per IRda auf das Handy bekomme, ohne mir ein Datenkabel kaufen zu müssen.
In einem spanischen Board (allerdings in Hinblick auf das e820) habe ich schließlich die Lösung gefunden. Hier im Forum habe ich nichts dergleichen entdeckt, daher hoffe ich mal, das ist für alle Neuland und ich kann dem ein oder anderen, der ähnliche Probleme hatte wie ich, damit ein wenig weiterhelfen:
- Vorraussetzung: installiertes Easy Studio 1.0 und der IRda Port am Handy eingeschaltet
Jetzt das Studio starten und in den Einstellungen erst einmal von COM auf IRda umstellen. Damit das Handy überhaupt connected wird (so war es zumindest bei mir... übrigens das ganze per Notebook) einfach mal auf RINGTONE UPLOAD gehen und irgend einen mmf Klingelton auf dem Rechner auswählen, dann schnallt er, dass ein Handy per IRda angeschlossen ist und synchronisiert die Daten (SIM, Telefonbuch, etc.). Jetzt ist auch die Schaltfläche "RINGTONE UPLOAD" nicht mehr anwählbar, da das ja angeblich, wie schon oft gelesen, auch nicht gehen soll.
So, jetzt kommt der eigentliche Clou:
Im Ordner C:\Programme\Samsung\EasyStudio\1.0\Sample einfach einen neuen Ordner erstellen, beispielsweise "test", und dort dann die Bilder und Klingeltöne reinkopieren, die man auf dem Handy haben will, zum Test reicht ja erst mal einer.
Jetzt dann im Easy Studio den File manager starten (dauert evtl. ne Weile) und unten in der Ordner Übersicht den Ordner "test" auswählen, wo sich die Dateien drin befinden. Im oberen Fenster sieht man jetzt den Ordner "Benutzerfotos". Nachdem das Handy immer noch verbunden (unbedingt drauf achten!!) und man mittlerweile im Handy in den Ordner Funbox/Medienbox/Töne/meine Sounds gewechselt ist einfach noch mal aktualisieren drücken und neben "Benutzerfotos" erscheint jetzt ein + Zeichen. Die Treeview ausklappen und man sieht den Ordner "meine Sounds" o.ä., denke aber man erkennt auf den ersten Blick, wo das rein muss!
Jetzt unten die mmf Datei auswählen, einfach auf UPLOAD klicken und rein in den Ordner damit. Dann kommt auf dem Handy zwar die Meldung "Datei nicht erlaubt" oder so was, aber einfach wegklicken und feuchtfröhlich weiter uploaden lassen - denn danach ist die Datei auf dem Telefon.
Um es noch mal zu erwähnen: natürlich NUR, wenn ihr auch in dem Ordner "meine Sounds" drin seid, sonst geht das soweit ich das bisher durchschauen konnte nämlich nicht.
Mit Bildern verhält es sich wohl entsprechend, habe ich bisher nur noch nicht getestet, jedenfalls muss man dazu wohl auch in den dafür vorgesehen Ordner und kann dann aus seinem "Test" Ordner die Bilder hochladen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, falls Fragen auftreten kann ich die einzelnen Schritte auch gerne noch einmal ausführlicher erläutern, bin jetzt jedenfalls erst mal froh, das hinbekommen zu haben.
bei Fragen: FRAGEN!!
Viel Spaß!