Siemens Gigaset S 440 / 445 / 645, allgemeiner Info und Erfahrungsaustauschthread

• Zitat

Original geschrieben von erbze
      mega
    Das wird daran liegen, dass der DECT Standard eigentlich nur 6 Handgeräte vorsieht.
    Melde mal die Handgeräte ab und melde danach das S44 zuerst an. Bin ziemlich sicher, dass es dann immer richtig klingelt.

cu erbze

Eigentlich finde ich es so besser.

Wenn das Sx353 auf Geräteklingelton eingestellt ist, kann es sein, das man dann keine Unterscheidung zwischen intern/extern einstellen kann?

Warum baut Siemens nicht einfach die Technik von 2 Basen in das Gerät ein, Dann würde ohne Tricks 12 Geräte dran gehen?

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Warum baut Siemens nicht einfach die Technik von 2 Basen in das Gerät ein, Dann würde ohne Tricks 12 Geräte dran gehen?

1. wer braucht das wirklich?
    2. wer soll das bezahlen?

Da das Geräte für den Privatbereich sein sollen, werden sie auch nur standardmäßig ausgestattet zu möglichst minimalen Produktionspreisen.
    So ist das im Kapitalismus ;)

cu erbze

• Zitat

1. wer braucht das wirklich?

Ich.

Man müßte dazu vielleicht wissen, was alles doppelt gebraucht wird, oder warum DECT auf 6 Geräte beschränkt ist.

Alternativ: Eine Erweiterung für den Analog-Anschluß, die alle Steuersignale/Funktionen bereitstellt, damit die Erweiterung alle Funktionen nutzen kann, die auch direkt angemledete Geräte haben.
    (Ein spezielles Protokoll, wie auch das für TFEs)

Wer dann mehr als 6 Geräte braucht kann ja dann auch diese Erweiterung extra kaufen.

• Ich will ja nichts sagen, aber an das SX353isdn / SX2x5 / 417x kann man maximal 8 Mobilteile anmelden (laut SIEMENS).

In der Bedienungsanleitung des M34 steht bei den noch nicht erhältlichen Geräten SX440isdn und SX445isdn, man könne nur noch 4 Mobilteile + einen Adapter M34 anmelden, während bei den S440 / S445 steht, es gehen maximal 6 Geräte :confused:

• Zitat

Ich will ja nichts sagen, aber an das SX353isdn / SX2x5 / 417x kann man maximal 8 Mobilteile anmelden (laut SIEMENS).

Hat ja keiner das Gegenteil behauptet.
    Aber laut DECT-Standard sind nur 6 möglich.
    Siemens hat selber noch 2 Plätze dazugebastelt, die aber etwas stiefmütterlich behandelt werden. Sind z.B. Standardhandgeräte zuletzt angemeldet worden, werden sie vermutlich gar nicht klingeln oder kein CLIP machen oder falsch klingeln.

Wie man sieht, kommen sogar Komfort-Handgeräte ins schleudern.

cu erbze

• Zitat

Hat ja keiner das Gegenteil behauptet.
    Aber laut DECT-Standard sind nur 6 möglich.
    Siemens hat selber noch 2 Plätze dazugebastelt, die aber etwas stiefmütterlich behandelt werden. Sind z.B. Standardhandgeräte zuletzt angemeldet worden, werden sie vermutlich gar nicht klingeln oder kein CLIP machen oder falsch klingeln.

Wie man sieht, kommen sogar Komfort-Handgeräte ins schleudern.

cu erbze

Welche meinst du hier als Nicht-Komfort? Die 3000/4000-Klassik und die neuren billigdinger (A110/200) dürften doch eh nichts vom Sx353 bekommen.
    Die C1/C2 dürften doch so funktionieren wie das S1, oder geht es damit schlechter?

In den 3000-Komfort war es noch so, wenn man ein Gespräch intern witergibt und auflegt, bevor der andere abhebt, dann klingelt das andere ab dem auflegen im Extern-Ton. Bei den neuen bleibt es beim Internton.
    Würden die auch umschalten, könnte es vielleicht besser klappen mit dem richtigen Ton (falls dies zu spät gesendet wird, wie die Anzeige-Information).

Auch interressant: Verwendet man 3000-Komfort dann geht mit den S1 noch mehr nicht
    Z.b.: 2 mal 3000 Komfort, ein 4000 Komfort, 1 SL1, Rest S1. Wenn beide 3000 Komfort klingeln sollen, dann geht an 2 der anderen die Anzeige (wer für wen Anruft) nicht. An den 3000 klappte es aber immer.
    Dies passiert auch, wenn eines der anderen MTs ein INT-* wählt. Macht dies eines 3000, dann geht es an allen Geräten richtig.

In meiner jetzigen Zusammenstellung: SL74, S44, Rest S1. klappt an einigen die Anzeige nicht sofort, kommt aber nach einiger Zeit (1-2 Klingeltakte).
    Manchmal hört das zu klingeln auf, wo man gerade abnehmen will/hat. Der Basis-Kontakt ist dann kurz weg, kommt aber wieder und meistens klappt es dann.

• Merkwürdig finde ich nur den Widerspruch beim SX44xisdn zwischen den Angaben auf der Internationalen Seite von SIEMENS (da steht man kann 6 Handgeräte anmelden) und der Bedienungsanleitung des M34 (da steht 4 Handgeräte + 1 M34). Wollte mir ja eigentlich das SX445isdn kaufen, wenn es kommt, da ich beim SX353 weder Bluetooth noch das schnurgebundene Telefon nutzen kann. Na, mal abwarten. Hoffentlich kann man bald die Bedienungsanleitung für das SX445isdn herunterladen.

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    M34 (da steht 4 Handgeräte + 1 M34).

Das M34 gilt IMHO als 2 Handgeräte, da es eine Sprachverbindung und eine Datenverbindung mit dem Sx445 aufbaut. Also kannst Du folglich genau so gut 6 Handgeräte anmelden.

• sahib: Stimmt! Ich hab mir heute das SX445isdn gekauft und man kann entweder 6 Handgeräte oder 4 Handgeräte + 1 M34USB anmelden. Das M34 belegt 2 Intern-Nummern. Ich frag mich nur, ob man damit endlich Internet-Zugang mit Kanalbündelung aufbauen kann.

Die Probleme mit den Störgeräuschen, die das S44 Handgerät an 2 verschiedenen ISDN Basen erzeugt hat, sind mit dem SX445 übrigens verschwunden!

• Namen/Nummernansage:

Namen/Nummernansage:
    Au der International-Seite steht, das das S44 Nummern ansagen können soll.

http://communications.siemens.…Pos%253A0,00.html#content

In verwendung mit Sx353 oder S100 geht es nicht, auch nicht wenn man die Gerätesprache auf englisch stellt.

Wer die S440/445/645 Basis hat kann das ja mal testen, ob es da geht mit englisch. (Kann ja sein, das die Sprachausgabe nur in englisch drin ist wie bei WIN-XP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!