Mod oder Rocker?

• 1.

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Ich hab nur den Titelthread gelesen und wußte wer den Thread eröffnet hat. :D

2.

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Ging mir genau so. :D

3.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ach ja: Auch ich habe anhand des Titel den Ersteller erahnt ... gibt's dafür einen Preis? :D

Tut mir Leid, Darren, aber für Dich bleibt leider nur Platz 3:

Alles Gute! :)

Chris

PS:
    Sorry for OT ;)

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    [...]
    Tut mir Leid, Darren, aber für Dich bleibt leider nur Platz 3: [...]

Leider falsch, Chris, denn ich habe schon vor Monaten gesagt, dass SF³ sich ein Hobby suchen soll ;)

In diesem Sinne:

:top:

Von mir kein Sorry wegen OT - 1. sind wir hier im Geplauder und 2. hab' ich ja schon was zum Thema beigetragen :p

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Bei uns gab's damals noch:

• Gruftis
    • Skins
    • Skater
    • Punker
    • Heavies
    • uvm.

Moin, meiner Meinung nach gab es

Grufties nicht wirklich, das war eine Bezeichnung für über 30jährige und
    Verrotties wurden die über 50jährigen genannt.

Neben den eingangs genannten MODS und ROCKERS gab es aber tatsächlich noch die

EXIES ,

welche weder bei den Mods noch bei den Rockern Beliebtheit genossen, sondern von diesen meist "übersehen" wurden.

An Zeit-Quellen lässt sich im Hamburger St.-Pauli-Museum am Silbersack etwas finden, weil "Rempeleien" häufig ihren Anfang in folgenden Lokalitäten nahmen:
    Kaiserkeller - Ecke Stresemannstrasse
    Top Ten Club - Reeperbahn
    Star Club - Grosse Freiheit

Ausgetragen wurden die durchaus blutig endenden Streitigkeiten aber meist ausserhalb obiger Lokale, denn Türsteher gab es damals auch schon, die standen aber innen und schmissen alle raus, die sich raufen wollten.
    Im Gegensatz zu heute kamen alle rein
    und manche schneller raus, als ihnen lieb war :D
    Das Verfahren war so schlecht nicht. ;)

• Hmm... Sehr seltsam berührendes Thema. Und schon wieder wird Zeitgeschichte auf irgendwelche Oberflächlichkeiten reduziert, um anschließend als Image und Style vermarktet zu werden (die Spiegel an den Rollern, *nerv*).

Naja, wenigstens interessiert sich wieder jemand für The Who! :top:

• Beatles vs Stones --> Beatles

Blur vs Oasis --> Oasis :D

Wie man sieht - ich kann mich nicht so recht für eine Seite entscheiden...

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Zitat

Original geschrieben von elektrisch
    Moin, meiner Meinung nach gab es

Grufties nicht wirklich, das war eine Bezeichnung für über 30jährige und
    Verrotties wurden die über 50jährigen genannt. [...]

Jein ;)

Ist wohl auch eine mehrdeutige Umschreibung. Ich mein(t)e damit die Sorte, welche auf dem esoterischen Trip waren; d. h. sich das Gesicht kreidebleich anmalen, nur schwarze Kleidung tragen, auf Friedhöfen rumhängen, im Sarg schlafen und als Parfüm Patchouli benutzen.

Denke mal uns beide trennt auch noch eine 1/2 Generation.

• Zitat

...Ich mein(t)e damit die Sorte, welche auf dem esoterischen Trip waren ...

Ja, stimmt, jetzt, wo Du es sagst, fällt mir wieder ein, dass es solche auch mal gab, die muss ich wohl auf meinem Weg in das Establishment verdrängt haben :D
    Wie war das doch gleich:
    Wer zweimal mit derselben pennt
    gehört schon zum <na ?, na?>

Und mit der halben Generation könntest Du Recht haben ...

• Zitat

Original geschrieben von Helge

Mod? Rocker?

Bei der Überschrift dachte ich, der Thread dreht sich um Krähe aka "Chrischan" Urban. :D

Ehrlich gesagt hatte ich auch zunächst befürchtet, jemand habe ein total übles Bild von mir ausgegraben... :D

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Sorry aber du bist
    a) in der komplett falschen Zeit und
    b) zu jung.

Es hat niemals eine Phase der Koexistenz von z.B. Mods und Grufties gegeben.

Mod oder Rocker war man ende der 60'er und bestenfalls bis '72.
    Punk gab's der Legende nach erst ab '77.

Skater sind ne ganz andere Geschichte. Die wurden anfang der 70'er - wenn man sie in Europa überhaupt schon kannte - noch ausgelacht weil sie Rucksäcke trugen; da sagte jeder "Hey Affenjunge willst du wandern gehen?" Denen haben wir den Beliebtheitsgrad des Rucksackes zu verdanken.

Mit Grufties hab ich mich noch nicht so beschäftigt aber könnte es sein, dass die erst mit The Cure so richtig groß wurden? In den frühen und mittleren 70'ern hätte es garkeinen Grund gegeben, dass eine solche Jugendkultur hätte entstehen können. Die 80'er waren da anders. Erste Anzeichen der Generation X schafften da bestimmt die Grundlage für Grufties. Ich kann mich aber auch irren.

Zum Thema "SF³ hat kein Hobby": Es ist verdammt nochmal mein Hobby.
    Sonst schrei'n se alle "Die Juuuuuuchend hätt kejn Interesse an der Kultur, nä?" und wenn mal einer Interesse zeigt ist das irgendwie auch falsch. Ihr habt mal wieder von keinerlei Sachkenntnis getrübt blind losgeschlagen. Ein Hoch auf TT.

-SF³

• @ SF³

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Sorry aber du bist
    a) in der komplett falschen Zeit und
    b) zu jung. [...]

zu a) Ja, stimmt. Dachte "nur" man(n) könnte das Thema mal weiterspinnen.
    zu b) Häh? Ich bin u. a. auch zu jung, um den 2. Weltkrieg erlebt zu haben; heißt jedoch nicht, dass ich darüber nicht informiert bin ;)

Zitat

[...] Mod oder Rocker war man ende der 60'er und bestenfalls bis '72.

Kenne mich bzgl. des angesprochenen Themas in der Tat nicht so detailliert aus; jedoch hab' ich das Leinwanddebüt von Sting mit dem Titel: "Quadrophenia" gesehen. Soundtrack zum Film war sogar - afair von The Who.

Kurzfassung (quik & dirty) aus'm Gedächtnis - Fehler daher sehr wahrscheinlich :D

Gefrusteter Teenager ist Mitglied bei den Mods (Clique mit aufgemotzten Rollern und pomadigen Haaren) sucht nach einem Ausweg aus langweiligem Leben. Mods haben Zoff mit Rockern. Irgendwann große Keilerei zwischen den beiden Parteien. Hauptdarsteller trifft auf ehem. Freund der jetzt bei den Rockern ist und deftig was abbekommen hat. Großer Gewissenskonflikt. Hauptdarsteller stellt Mod & Rockertum in Frage und will ausbrechen da er doch die Individualität sucht blablabla

Verrate mal nicht das Ende vom Film. Wenn's dich interessiert, kannst du diesen ja mal gucken und ich will nicht die kpl. Spannung vorwegnehmen.

Zitat

Zum Thema "SF³ hat kein Hobby": Es ist verdammt nochmal mein Hobby.
    Sonst schrei'n se alle "Die Juuuuuuchend hätt kejn Interesse an der Kultur, nä?" und wenn mal einer Interesse zeigt ist das irgendwie auch falsch. Ihr habt mal wieder von keinerlei Sachkenntnis getrübt blind losgeschlagen. Ein Hoch auf TT.

Mach' dich mal "locker" ... das war doch "nur" ein Scherz. Den Löwenanteil deiner Beiträge lese ich doch gerne ... und ja: Geht selbstverständlich als Hobby durch! Sollte ich dir sinnbildlich gesprochen auf den Schlips getreten haben: Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!