Kann ich nur zustimmen, m. E. liegt hierganz klar ein Inhaltsirrtum bei der Annahme des Vertrags vor. Ganz einfach nach §119 i. V. m. 121 oder eben wegen arglistiger Täuschung (wohl der schwierigere, aber auch unnötige Weg) nach §123 i. V. m. §124 BGB.
Da ihr auch noch zu zweit im Laden wart dürfte es für die Beweislage ja auch nicht so schlecht aussehen.
Also anstatt aufregen, legst Du ihm einfach mal die Fakten auf den Tisch. Ich denke mal dan wird sein arrogantes Lächeln auch sehr schnell verschwinden, auch ohne Gebrüll ;).
Falschberatung im Vodafone-Shop
-
-
-
In einem solchen Fall sollte man zumindest ersteinmal ruhig bleiben! Schuldzuweisungen nützen hier herzlich wenig, denn das Kind ist erst einmal im Brunnen. Nun sollte man nach Mitteln und Wegen suchen, es herauszuholen.
Zunächst einmal sollte Carstens Freundin in den VF-Shop gehen und ihr Anliegen nocheinmal ruhig vortragen. Ich habe während des Studiums selbst in einem Mobilfunkshop gejobbt und bin mir sicher, dass es geht den Vertrag zu stornieren, wenn der gute Wille des Shops da ist. Die Karte sollte hierzu jedoch möglichst unbenutzt sein. Mit strafrechtlichen Drohungen wie einer Anzeige wegen Betrug würde ich mich allerdings zurückhalten, denn das verdirbt das Klima ganz schnell.
Solle das nicht funktionieren, sollte sich Carstens Freundin möglichst schnell einen Anwalt nehmen. Sie hat ja sicherlich eine Rechtsschutzversicherung. Aussagen wie "unterschrieben ist unterschrieben" sind in dieser Pauschalität zunächst einmal Blödsinn. Zwar muss man sich grundsätzlich erst einmal an Verträge halten, jedoch sieht die Rechtsordnung auch Mittel und Wege vor, Verträge unter gewissen Voraussetzungen nachträglich zu lösen.
Im Fall von Carstens Freundin fallen mir da spontan die Anfechtung wegen Täuschung (§ 123 BGB) und die Anfechtung wegen Irrtums (§ 119 BGB) vor. Um zu sagen, welcher Fall hier vorliegt, bedarf es sicherlich einer genaueren Analyse des Sachverhaltes. Daher sollte sich Carstens Freundin auch zu einem Anwalt begegen. Und man sollte auch bedenken, dass Carstens Freundin einen Zeugen hat, der Shopverkäufer nicht. Und nur weil man mit jemanden zusammen ist, ist man nicht gleich unglaubwürdig.
So long!
-
-
Die Geschichte spielt sich in München ab, aber interessant, daß ich anscheinend kein
Einzelfall bin. Wir haben es zwar noch am gleichen Abend gemerkt, aber das ist dem Filialleiter am nächsten Tag völlig egal gewesen.
Ach ja, am SELBEN Abend noch haben wir die VF-Hotline angerufen und uns beschwert, die Antwort war: 'Sie haben doch unterschrieben'.
Sorry, aber den Satz kann ich nicht mehr hören.Ich werde VF über unseren und auch den Fall in NW informieren.
-
Wende Dich mit dem Fall an die Niederlassung Süd in München, die ist für den Shop zuständig. Bin mir sicher, dass dir dort geholfen wird.
Die Adresse und Tel.-Nummer habe ich dir rausgesucht:Niederlassung Süd
Kastenbauerstrasse 2
81677 MünchenTel.: 089 / 99344 - 0
Fax.: 089 / 99344 - 111War der Shop eine Partneragentur oder ein Original Shop?
Wäre nicht ganz unwichtig das zu wissen. -
Hallo zusammen,
bitte unterscheidet zwischen Vodafone Filiale und Partneragentur. Ich bin selbst Eigentümer einer VFPA und habe definitiv keine Vorgaben meinen Kunden PK's aufs Auge zu drücken. Ich verkaufe auch nur den Kunden eine, die eine wollen und VF hat noch nie gemeckert ich würde zu wenig schalten o.ä. Natürlich würde mein VB gerne mehr Karten sehen, aber für ihn ist es auch i.O. wenn mal einen Monat keine PK's gibt.
Anders läuft das in den Filialen ab, die Verkäufer bekommen dort "sehr gute" Verkaufsschulungen und werden regelrecht gedrillt. Ein guter Frend von mir hat in einer Filiale angefangen und das was dort mit ihm gemacht wurde grenzt schon fast an Gehirnwäsche. Für jeden Verkauf bekommen die Punkte, die bringen am Monatsende das Geld, keine Punkte = kein Geld und ganz schnell kein Job.
Die PA-Kollegen die ich kenne, beraten ihre Kunden alle TOP, da wir eben auch morgen noch da sein wollen ohne uns schämen zu müssen. Außerdem wenn ich bei mir (ca. 20.000 Einwohner) so was abziehen würde, wüßte das schnell die ganze Gemeinde und dann ist eh Feierabend.VF macht am Telefon und in den Filialen sicher einige Sachen die auch den Händlern nicht gefallen, da es auch auf uns ein schlechtes Licht wirft. Aber wir PA's (die die ich kenne) beraten unsere Kunden immer bestmöglich und mit ruhigem Gewissen.
So long, Jizzle
-
Das Problem bei VODAFONE (shops) ist aber,dass die dir immer eine Zweitkarte(oder auch Partnerkarte)aufschwatzen wollen und über die mtl. Fixkosten nix erwähnen.Der oben beschriebene Fall ist mit Sicherheit kein Einzelfall.Siehe Berichte in anderen Threads. Obwohl man als Kunde aber selber Schuld ist wenn man einfach einen VERTRAG unterzeichnet und das für 2Jahre...Wahnsinn---Naja,berichte halt mal wie dieser Fall ausgeht...Hoffe Du kannst das noch vor dem Ablauf der 24Monate kündigen und stornieren lassen.Diese Schw....Ich selbst würde auch niemals MEHR zu Vodafone gehen.Bin mittlerweile auch zu T-D1 gewechselt und ein sehr zufriedener und langfristiger Kunde... Never VDF
-
Zitat
Original geschrieben von timo.schlereth
Das Problem bei VODAFONE (shops) ist aber,dass die dir immer eine Zweitkarte(oder auch Partnerkarte)aufschwatzen wollen und über die mtl. Fixkosten nix erwähnen.Der oben beschriebene Fall ist mit Sicherheit kein Einzelfall.Das stimmt allerdings. Als ich meinen Vertrag in einem Vodafone-Shop abgeschlossen hatte, wollte die Verkäuferin mir auch eine Zweitkarte aufschwatzen. Erst, als sie gemerkt hat, dass das bei mir nicht funktioniert, hat sie's dann bleiben lassen.
Ich habe einen Vertrag mit Mindestumsatz abgeschlossen. Bei meiner ersten Rechnung wunderte ich mich über die Rechnungsposition "nicht verbrauchter Mindestumsatz", obwohl ich doch viel mehr als den vorgegebenen Mindestumsatz vertelefoniert hatte. Erst dann habe ich auf der VF-Homepage ganz klein in einer Fußnote gelesen, dass der Mindestumsatz nur auf netzinterne Gespräche sowie Gespräche ins Festnetz angerechnet wird. Das hat die Vodafone-Verkäuferin im Laden aber mit keinem Wort erwähnt. Genauso wenig wie die Tatsache, dass das Siemens M65, das ich dazu kaufen wollte (wobei die Zuzahlung so gering nicht war!) gebrandet sein würde. Aber das nur am Rande...
Ein paar Wochen, nachdem mein Vertrag (mit nur einer Karte) dann lief, rief mich die VF-Kundenbetreuung an und wollte mir wieder eine Super-Mega-VIP-undwasweissichnoch-Partnerkarte aufschwatzen. Die Dame am andere Ende der Leitung hat es erst so dargestellt, als ob diese Karte keinerlei zusätzliche Gebühr kosten würde und ich monatlich 6 EUR umsonst vertelefonieren könne. Ich vermutete sofort, dass da ein Haken sein muss. Erst nach mehrmaligem Nachfragen rückte sie damit heraus, dass diese 6 EUR der Mindestumsatz im Monat sei und ich diesen Mindestbetrag in jedem Fall bezahlen müsse. Ich habe dankend abgelehnt, stattdessen aber Interesse an einer zusätzlichen (evtl. Gratis-) Prepaid-Karte bekundet. Die Dame antwortete mit etwas beleidigtem Unterton: "Ich verstehe nicht, warum Sie lieber eine Prepaid-Karte wollen.".
Dieses Geschäftsgebaren von Vodafone mag zwar legitim sein, zufriedene Kunden bekommt man dadurch aber nicht. Ich hoffe, dass in den kommenden Jahren Bewegung in den Mobilfunkmarkt kommt und die Gesprächsgebühren in Fremdnetze fallen werden. Dann werde ich meinen VF-Vertrag bestimmt nicht mehr verlängern und stattdessen zu einem anderen Anbieter wechseln, und wenn's T-Mobile ist! Immer noch besser, als sich von VF noch länger für dumm verkaufen zu lassen.
Florian
-
Gerade im Vodafoneshop erlebt:
Habe mir heute Mittag in einem original VF Shop die neuen UMTS Telefone angeschaut.
Zufällig habe ich mitbekommen wie neben mir ein Kunde einen neuen Vertrag gemacht hat. Er nahm den VF 50 Tarif. Während die Kundendaten ins System eingegeben wurden, sagte der Verkäufer: "Was bei diesem Tarif noch für Sie dabei ist, ist eine zweite Karte mit eigener Rufnummer mit monatl. 20 Inklusivminuten".
Daraufhin der Kunde: "oh toll, das ist aber praktisch"...
-
Gibt´s eigentlich bei dem Fall von carsten_0312 schon was neues? Bist du die PK wieder losgeworden?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!