Falschberatung im Vodafone-Shop

  • Hallo,


    carsten_0312

    Zitat

    Ich gehe in die Vodafone-Filiale gerade deswegen, weil ich mir nicht alle Details genauestens durchlesen will, sondern ich mich auf die Beratungsqualität des Verkäufers verlasse!


    Genau das ist der Punkt, der bereits mehrfach hier angeprangert wurde, wer alles ungelesen unterschreibt, was man ihm vorlegt, ist in meinen Augen selber schuld und vollkommen naiv.
    Es gib genug Möglichkeiten, sich vorher über die Vertragskonditionen zu informieren, die Shops haben Preislisten und alle Tarif stehen im Internet.
    Es gilt, was im Vertrag steht und nicht was der Berater mündlich von sich gibt und unterschrieben ist unterschrieben, sorry, aber so ist das Vertragswesen.


    Einzige Möglichkeit, endweder im Shop beschweren und Rücktritt vom Vertrag verlangen ( dürfte kaum möglich sein ) ansonsten Holtine anrufen, Problem schilden, ruhig Namen und Shop-Anschrift angeben und Vertragsänderung bitten. Vodafone ist in der Regel bei Vertragsangelegenheiten kullant.


    Wenn alles nicht hilft, Beschwerdeschreiben an die Geschäftsleitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Sollte es denn nicht langsam eine Anweisung geben dies zu unterlassen?


    Ciao
    Tim


    Es gibt keine offiziellen Anweisungen, wie zu verkaufen oder nicht zu verkaufen ist, zumindest nicht welche, die bundesweit gültig wären. Die Zielvorgaben alleine reichen als "Anweisung" schon aus. Dann überlegt jede Niederlassung bzw. jeder regionale Filialbetreuer eben, wie er das Ziel erreichen kann und mit welchen mehr oder weniger sauberen Verkaufstricks.


    Sicher, als Kunde wirst du seitens der GF immer zu hören, bekommen, dass das nicht so gewollt sei, aber das ist ungefähr so, wie ob George W. Bush fragen würdest, ob er die letzte Wahl gefälscht hat ;)

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    zu dem stelle ich mir bei einigen (mod) antworten nicht mehr die frage, warum TT.de ein blaues layout hat.

    Na, das würde mich jetzt aber interessieren. :rolleyes:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hi,


    dumme Sache, aber klarer Fehler vom Verkäufer. Weniger von Vodafone. Wenn VF dir den Zweitvertrag erlässt, ist das wohl ne Hammerkulanz. Weil behaupten kannst du erstmal was du willst.


    Und man sollte immer lesen was man unterschreibt, ist halt so. Andererseits kann ich als Verkäufer auch nicht sagen: pech, schon unterschrieben. Damit mache ich mir auf Dauer keine Freunde. Ich würde versuchen, da ne gütliche Einigung zu erzielen.


    Zum Thema VF: das viele Shops so schlecht sind, liegt nicht an irgendwelchen Anweisungen von VF. Sondern an der Tatsache, das VF anfangs sehr viele Shops an Leute vergeben hat, die nichts taugen. Ich kenne selber solche Spezies. Keine 2 Monate den Laden gehabt, aber Porsche fahren. Man kann nur hoffen, dass diese Typen bald alle rausfliegen, aber solange man denen nichts richtig nachweisen kann, kann VF auch die Verträge nicht ohne weiteres kündigen.


    Aber meiner Erfahrung nach, zeigt sich VF in solchen Fällen meist recht kulant.


    bastian

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Laden gerade persönlich vorgeknöpft...


    ...zumindest eine knappe halbe Stunde haben die garantiert nichts verkauft, wei sich
    beide Verkäufer um mein Gebrüll kümmern mußten.
    Interessant, daß beide meinten, die Sache wäre sehr unglücklich, aber dann sind sie
    wohl in wirbelloser Ergebenheit zu Ihrem Filialleiter in die alten Argumente verfallen:


    - Die Zweitkarte kann man ja immer gebrauchen
    - Ich habe immerhin unterschrieben
    - Ohne Filialleiter (Das war der Verbrecher!) geht nichts
    ...usw...usw...


    Der Verbrecher ist Montag mittag wieder im Laden, ich habe denen gesagt,
    am Montag Mittag bin ich da, dann unterschreibt der Verbrecher den Provisionsverzicht,
    annuliert die Zweitkarte oder ich rufe auf der Stelle die Polizei und erstatte Anzeige wegen Betrugs.


    Jetzt helft mir doch mal, wie kann ich am Montag den Druck weiter aufbauen?
    Ich habe keine Lust, mit den gleichen Argumenten wieder abzublitzen.
    Wer kennt sich mit der VF-Hierarchie aus?
    Gibts Gebietsleiter o.ä.?
    Wie sind Vorgesetzte eines Filialleiters zu erreichen?
    Ich brauche was in die Hand, mit dem ich den Verbrecher am Montag fertig machen kann...


    Für jeden Tip bin ich dankbar, ehrlich!


    Carsten

  • carsten_0312:


    Könntest Du bitte auf das Halbstarken-Vokabular wie "Verbrecher" und "Verbrecher fertig machen" verzichten und das Selbstaufpump-Gebläse abschalten? :rolleyes:


    Du musst Dich hier nicht brüsten, wie toll Du im Laden rumgebrüllt hast.


    Wer schreit, hat Unrecht. ;) Die Kunst liegt darin, sich mit dem ruhigen Wort sein Recht zu verschaffen - auch in diesem Thread.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Wenn Du in dem Shop lautstark deine Argumente durchsetzen willst, wird man dich und dein Problem nicht besonders ernst nehmen.
    Besser 2 Gänge zurückschalten und in Ruhe aber mit Bestimmtheit das Problem vorbringen.


    Und wenn der Shop auf stur schaltet, kannst du dich auch an die für dich zuständige Vodafone Niederlassung wenden. Die Adresse findest du auch http://www.vodafone.de


    Davon mal ganz abgesehen: ich verstehe nicht, wie man einen Vertrag blindlings unterschreiben kann. Und bei den VF Verträgen dich ich kenne, wird meist nicht nur eine Unterschrift benötigt sondern 2 oder sogar 3 Unterschriften.
    :rolleyes:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Nochmal: Den Primären Fehler hast DU (oder Deine Freundin - wie auch immer) begangen. Man kann nicht einfach Sachen Unterschreiben nur aufgrund mündlicher Aussagen (ausser beim Notar - wenn das vorgelesene nicht mit dem schriftlichen übereinstimmt ist der dran...obwohl, da unterschreibst Du sogar dafür, dass er Dir das Ordnungsgemäß vorgelesen hat...).


    Wenn Du ihm die falsche Beratung nicht beweisen kannst (was, da Du ja unterschrieben hast, auch nicht sicher helfen würde) würde der Polizist beim aufnehmen der Anzeige nur milde in sich hineinlächeln.


    Wie Sebastian und Blondinenfreund geschrieben haben:
    Herzlichen Glückwunsch!
    Mit der Aktion dürftest Du wohl jegliche Kulanz seitens des Shops an der Wurzel ausgerottet haben!


    Freu Dich an Deinen 2 Vodafone Verträgen. Wie schon weiter oben geschrieben- ich kenn das - 2 Jahre gehen auch vorbei :D


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • ... also ich kann zu dem Thema nur meine Erfahrungen aus meiner Tätitgkeit im Mobilfunksektor kurz schildern...


    Ordentliche Beratung durch den VK wird schlicht und ergreifend nicht mehr gewünscht.
    Ich habe über 3 Jahre in dem Sektor gearbeitet und wurde schließlich durch eine Abfindung und einen Aufhebungsvertrag nicht nur meinen Job los sondern auch ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.

    Ganz einfach : Wenn ich als VK meine Vorgaben nicht erfülle und jedem irgendwas verkaufe, egal ob er es braucht oder nicht, wars das ganz schnell.
    Außerdem dauert eine ordentliche Beratung seine Zeit, und während ich mich mit einem Kunden beschäftige und ihn ordentlich berate, hätte ich ohne Probleme drei anderen Kunden ratzfatz irgendeinen Vertrag verkaufen können.
    Und diese 3 Kunden, die ich nicht bedienen konnte, weil ich gerade in einem längeren Beratungsgespräch war, sind meinem Chef halt unangenehm aufgefallen.... also lieber die drei Kunden abgefertig und 3 Verträge gemacht als den einen Kunden ordentlich bedienen.

  • Also, wenn ich das bei manchen Argumenten hier richtig verstehe, dann muss man sich vor aufsuchen des Fachgeschäftes (hier Vodafone) schon völlig im Klaren über die Tarife sein, denn 70 Minuten hätte einen ja sofort stutzig machen müssen.
    Desweiteren muss ich dann als Kunde dem Verkäufer gegenüber Verständnis und fast schon Mitleid zeigen, wenn er mich nicht korrekt beraten kann, denn er hat ja unmenschliche Vorgaben vom Unternehmen bekommen.
    Das hat natürlich zufolge, dass der Ärmste sich dadurch gezwungen fühlt dem Kunden A zu erzählen und uns B zur Unterschrift vorlegt. Selbstverständlich hat der Kunde hier seine Sorgfaltspflicht verletzt, denn er ist ja schließlich des Lesens mächtig und hätte jederzeit damit rechnen müssen, dass dies in einem für ihn renomierten Fachgeschäft usus ist. [/Ironie]


    A) Hätte sich der Kunde vorher genau informiert, wäre er vielleicht gar nicht bei Vodafone gelandet.
    B) Als Kunde muss mich die Unternehmensstruktur und deren Vorgaben nicht interessieren. Vielmehr sehe ich den schicken D2 Laden mit den gutgekleideten Verkäufern und Renomee des Unternehmens, was für mich Kompetenz und Seriosität ausstrahlen. Deshalb wähle ich dieses Geschäft.
    C) Das Verschweigen des Details mit den 2 Karten ist für mich unentschuldbar.
    D) Das mit dem durchlesen ist wohl wirklich "Schuld" des Kunden. Wenn ich mir allerdings meine Mutter etc. vorstelle, dann hätte das auch passieren können, weil
    E) sowas dem Empfinden des Kunden nach gar nicht passieren könnte/dürfte.


    Und nein, ich kenne nicht nur die Seite des Kunden, sondern habe längjährige Einzelhandelserfahrung (Uhren). Nur kann ich von mir sagen, dass ich immer versucht habe meine Kunden genau so zu beraten, wie ich woanders auch gerne beraten werden möchte.
    Mensch, der Kunde ist doch kein Bittsteller, der froh sein kann, wenn er den Vertrag nicht um die Ohren gehaut bekommt oder über den Tisch gezogen wird


    Carsten: Du solltest trotz allem Ärger mal dein Auftreten überdenken, denn mit Schreien erreichst du gar nichts. Notfalls wirst du (zurecht) des Ladens verwiesen. Ruhig artikuliert kann man besser argumentieren ;)
    Besonders, da du ja noch nicht mal den betroffenen Verkäufer gesprochen hast, sondern seine Kollegen, die in dir wahrscheinlich nicht mehr als nen pöbelnden Schreihals gesehen haben.


    Sorry, wenn lang, aber bei dem Thema Verkäufer/Kunde geht mir manchmal die Hutschnur hoch, auch wenn ich den Ausdruck "Servicewüste Deutschland" zum k... finde, und auch nicht für korrekt halte.


    Grüße, Ksweet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!