Falschberatung im Vodafone-Shop

• Hallo zusammen,

ich bin gestern zusammen mit meiner Freundin im Vodafone-Shop gewesen,
    weil diese einen neuen Vertrag plus Handy benötigt.

Der Berater fragte sie nach Telefongewohnheiten und empfahl ihr dann ein 70-Minutenpaket + 50SMS zum Preis von 25 Euro/Monat.

Ich habe zweimal nach Unterlagen zu diesem Tarif gefragt, erst beim Einpacken der Sachen hat er uns auf einem Prospekt gezeigt, daß es eine Kombination aus einem 50-Minutenpaket, einem 20-Minutenpaket sowie einem 50SMS-Paket ist.

Alles soweit gut, als wir Abends die Sachen auspacken, finden wir ZWEI Telefonkarten, zwei verschiedene Nummern, auf dem einen Paket steht 50Min drauf, auf dem anderen 20Min+50SMS.

Unsere Befürchtung bestätigte sich heute morgen, daß er uns tatsächlich zwei getrennte Karten verkauft hat!!! Meine Freundin müßte ständig die Karte wechseln, wenn Sie telefonieren oder sms schreiben will und die im Vertrag enthaltenen Kontingente nutzen will!
    Kein Wort dazu im Laden, ich habe die ganze Zeit dabeigestanden!
    Im Vertrag steht jedoch tatsächlich was von 'Zweitkarte'.

Beschwerde im Shop bei dem Berater: 'Der Vertrag ist unterzeichnet!'
    Beschwerde an der Hotline: 'Der Vertrag ist unterzeichnet'
    Nachfrage bei der Verbraucherzentrale: 'Der Vertrag ist unterzeichnet, wir sollen es schriftlich als Beschwerde versuchen'!

Ist jemand noch unserer Meinung, daß es sich hier um eine Falschberatung handelt?
    Wer kauft denn zwei getrennte Karten für ein Handy und tauscht diese ständig?

Wer weiß, an wen wir uns in dieser Sache effektiv wenden können?

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar, ich bin wirklich kurz davor die Polizei in den Laden einzuladen...

Ach ja, es war tatsächlich der Filialleiter persönlich, weiß jemand, wie ich an die Vorgesetzten herankomme?

Danke im voraus!

Carsten

• Du mußt zum gleichen Laden , und mit dem Verkäufer und seinem Vorgesetzten darüber reden.
    Das ist der erste logische Schritt.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Das blöde ist halt, dass es tatsächlich auf dem Vertrag steht und Du diesen unterschrieben hast.

Aber: Meines Erachtens ist ds Vorgehen von Vodafone eindeutig Betrug. Es ist ja nicht das erste Mal, dass dies ausgerechnet bei Vodafone passiert. An Deiner Stelle hätte ich tatsächlich die Polizei gerufen, jeder Aufstand im Vodafone-Shop ist völlig berechtigt :D Ich würde versuchen gemeinsam mit einer Verbraucherzentrale den Vertrag rückgängig zu machen, er kam nämlich aufgrund von falschen Aussagen des Vodafone-Mitarbeiters zustande.

Ich denke, dass Du zumindest die Partnerkarte loswerden kannst, den Hauptvertrag zu annulieren dürfte schwierig werden ohne Anwalt.

Auf jeden Fall würde ich das Vorgehen mal als Leserbrief an die örtliche Zeitung schicken, die interessieren sich eigentlich für alles, wo das Wort "Handy" vorkommt :-)

Natürlich machen nicht alle Shops so krumme Sachen, aber bei Vodafone wundert mich wirklich nichts mehr...

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Moinsen!

Das ist natürlich ne linke Sache, aber kommt davon, daß man sich nicht durchliest, was man unterschreibt...
    Sorry, aber wer das nicht macht, will in meinen Augen quasi beschissen werden!

Aber: Ich würde mir den GF des Schuppens mal vornehmen, ihn freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, daß ich mit der Sache ein wenig ( :D vorsicht: Ironie) an die Öffentlichkeit gehe, wenn das nicht umgehend zur Zufriedenheit gelöst wird.
    Ansonsten hilft wohl nur der Gang zur Verbraucherzentrale und zu nem Anwalt.

Gruß,
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Hier ist nicht das Vorgehen von VF Betrug, sondern das des Beraters. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied... ;)

Ebenso wäre es eigentlich kein Problem für den Shop Vertrag plus Zweitkarte rückgängig zu machen, SOFERN DER SHOPBETREIBER SO KULANT IST... (haben wir selbst in Ausnahmefällen wo's wirklich Missverständnisse gab schon gemacht).

Zu guter Letzt möchte ich aber auch anmerken, das es (leider) immer noch so ist, das viele Kunden einfach alles unterschreiben was man denen hinlegt, ohne sich alles genau durchzulesen. ... :rolleyes: Erlebt man leider immer wieder... (EDIT: was das angeht war jemand schneller... ;) )

• Sicher ist der Verkäufer ansprechbarer, wenn man ihm eine mögliche Anzeige wegen Betruges in Aussicht stellt, da es dann nämlich ihn persönlich betrifft, egal was dabei rauskommt! _Er_ hat ja einen Vorteil dadurch, da er Provision für 2 Verträge erhält.
    Wichtig ist es, freundlich aber bestimmt aufzutreten und bei Bedarf die örtliche Polizei um Hilfe zu bitten zur Personalienfeststellung und folgender Anzeige.

Klingt alles recht hart, scheint aber anders nicht zu funktionieren.
    Ach ja, ihr habt _beide_ jetzt hoffentlich gelernt, Euch _alles_ genau durchzulesen was ihr zukünftig unterschreibt!?
    :top:

Gruß
    ~Sonček~

• Zum Thema: Die Kunden unterschreiben alles, was denen vorgelegt wird:

Herrscht eine offensichtliche Inkonsistenz zwischen dem Beratungsgespräch und dem Inhalt des Vertrags, der zum Schluß der Beratung zur Unterschrift vorgelegt wird, liegt eine Falschberatung vor!

Ich gehe in die Vodafone-Filiale gerade deswegen, weil ich mir nicht alle Details genauestens durchlesen will, sondern ich mich auf die Beratungsqualität des Verkäufers verlasse!

In diesem Fall hat Herr W... vom M... nicht nur schlecht beraten, ich vermute sogar, daß dieser für den in dieser Konstellation unterschriebenen Vertrag eine bessere Provision abkassiert.

• Der Vertrag ist unterzeichnet -> Pech gehabt!

Jetzt mal ehrlich: Sowas dem Verkäufer nachzuweisen ist quasi nicht möglich. Dann stünde Aussage gegen Aussage. Da ihr aber den Vertrag unterzeichnet habt, dürfte klar sein, wer den kürzeren zieht!

Sorry, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wenn man Verträge unterschreibt, die man nicht versteht, dann gehörts einem nicht anders!

Klingt vielleicht drastisch, is aber so. Ich hab auch schon Pech gehabt. Seis aus hektik, seis aus unachtsamkeit. Wie auch immer. Wer unterschreibt, der bleibt!

Charlie

[EDIT]
    Nur so als Tip:

Name und Anschrift des Shops / Mitarbeiters ohne konkret bewiesene Fakten in diesem Kontext hier öffentlich zu stellen kann sehr schnell zu sehr bösen Unterlassungsklagen führen...
    [/EDIT]

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Hier ist nicht das Vorgehen von VF Betrug, sondern das des Beraters. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied... ;)

Nach den ganzen Fällen dieser Art könnte man meinen, dass es eine Art "Anweisung" seitens Vodafone dafür gibt. Klar sind alle gierig nach Provision, aber warum passiert das dann nicht bei T-Mobile, Eplus und o2?

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Dann stünde Aussage gegen Aussage.

er hatte aber seine freundin dabei, der verkäufer war alleine :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!