O2-Handynummer nicht zu erreichen!

  • Ich muss in diesem Punkt Lüni vollkommen zustimmen. Es gab wirklich mal Zeiten, da gab es kein Mobilfunk und die Menschen konnten trotzdem gut miteinander kommunizieren. Ich kann es absolut nicht verstehen, warum es JETZT auf einmal unmöglich ist, für ~18 Stunden nicht erreichbar oder schwer erreichbar zu sein. Das die Hotline so reagiert hat, ist m.E. nach ein Einzelfall. Jedenfalls hatte ich, Bekannte und Mitarbeiter in unserer Firma in 4 Jahren O2 kein Problem mit der Hotline. Es gab immer sofort kompetente Hilfe. Ein Handy ist eine Bereicherung in der Kommunikation, ist aber nicht überlebenswichtig, wie manche es hier darstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Habe jetzt zum 5. Mal dort angerufen:
    Die Dame am anderen Ende war verwundert, weil das Problem ja durchaus bekannt ist, dass man ab und zu nicht auf der Genion-Festnetznummer zu erreichen ist, aber dafür auf der Handynummer. Das Problem andersherum ist ihr neu.


    Diese Verwunderung ist in der Tat berechtigt. Weil technisch kaum erklärbar. Denn für das Netz ist es kein Unterschied ob der Anruf direkt auf die Mobilfunk-Nummer kommt oder von der Genion-Nummer weitergeleitet wurde. Wenn das Netz also das Handy "vergessen" hat - das kommt immer mal wieder in allen Netzen vor - wäre es nicht erreichbar, egal ob Genion oder nicht. So ein "normaler Netzfehler" wird in der Tat automatisiert behoben, wobei die Automatisierung je nach Wichtigkeit und Beschwerdeverhalten des Kunden beschleunigt werden kann. In den meisten Fällen fallen diese Netzfehler gar nicht auf.
    Im beschriebenen Fall muß es sich aber um einen sehr speziellen Fehler handeln, da aus irgendwelchen Gründen kuriose Umleitungen im Netz geschaltet sein mußten. Hier liegt die Vermutung des gemeinen Hotliners natürlich nahe, daß der Kunde was falsch eingerichtet hat, und erst wenn das ausgeschlossen werden kann, setzt sich ein Techniker dran. Wenn es im beschriebenen Fall tatsächlich ein Fehler im System war und der lange Ausfall vor allem darin begründet lag, daß sie sich erst spät wirklich drum gekümmert haben, dann könnten sie sich in der Tat mal entschuldigen. Andererseits sind das ja auch nur Menschen und die reagieren halt sehr unterschiedlich. Und der Hotliner, der endlich zur Lösung beiträgt, möchte vielleicht auch mal lieber ein Danke hören statt ein "wird auch Zeit ich hab schon 5 mal angerufen". Denn für die 5 anderen, die das Problem nicht verstanden haben oder nicht behoben haben, kann dieser einer nichts.
    Im übrigen kann ich persönlich den schlechten und unfreundlichen Service von o2 nicht bestätigen. Als meine Genion-Nummer mal nicht erreichbar war, äußerten beide Hotliner, ihre großes Bedauern über die bekannte Störung, versicherten mir, daß mit Nachdruck dran gearbeitet würde (was natürlich nicht wirklich in ihrer Hand lag) nannten einen Zeitrahmen der stimmte ("im Laufe der Nacht" - Störung dauerte von ca. 17 bis 2 Uhr) würde es bestimmt wieder funktionieren, und empfahlen (!) mir an die Kundenbetreuung zu schreiben, vielleicht würde ich aus Kulanzgründen eine Gutschrift erhalten. Was ich dann nicht tat, weil ich wichtigeres zu tun hab...

  • Zitat

    Original geschrieben von Revilo
    WARUM können die nicht mal wenigstens eine kleine SMS oder ähnliches
    schicken, daß ein Problem besteht???

    Weil sie Dir dann schriftlich garantiert jedes klitzekleine Manko bestätigen würden, welches Du so vielleicht überhaupt nicht mitbekommen würdest.


    Glaubst Du O² würde noch irgend einen Kunden gewinnen wenn massenhaft umfangreiche Fehlerlogs verbreitet werden? ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Ahja, also wenn ich nicht zu den Leuten gehöre, die immer dreistellige Monatsumsätze haben, habe ich gleich die A****-Karte gezogen?! Glaub mir in der Realität ist O2 auch auf die "kleinen/kleineren" Kunden angewiesen und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Ein Wirtschaftsunternehmen kann es sich nicht erlauben diese Kunden abwertend zu behandeln und dadurch zu vergraulen.


    So leid es mir tut - Jep, genau so isses.


    Rechne mal selber nach: Kunde A Kauf ein Subvensioniertes Handy in irgend nem Privattarif, zahlt dafür ~10.-- Öhr/Monat GG und vertelefoniert, sagen wir auch nen 10er im Monat. Dafür hat der Netzbetreiber erstmal ca. 240.--€ Subvention abgeledert, mach schon mal ein 0-Geschäft, wenn der KD nicht telefoniert. In meinem obigen Beispiel nimmt der Netzbetreiber somit 120€ von diesem Kunden im Jahr ein. Jetzt lassen wir mal Hardwarekosten, Betriebskosten, etc. aussen vor. Bei nem günstigen Stundensatz von 60.--€ darf sich also ein MTA des Netzbetreibers max. 2 Stunden IM JAHR mit Dir befassen, damit er nicht drauflegt.


    Kunde B kauft das gleiche Handy, telefoniert aber für, jetzt nehm ich mal meine Handyrechnung her, im Schnitt zwischen 300 und 600.--€ im Monat. Anhand meines kleinen Beispieles von oben kannst Du leicht ausrechnen, zu wem die Hotline jetzt zuvorkommender und zu wem kurz angebunden ist.


    Wir haben da in der Firma ein Kürzel: WZSA -> Wer Zahlt Schafft An.


    Auch O2 richtet sein Geschäft logischerweise auf die Kunden aus, mit denen sie GEWINN machen. Alles andere macht sich vielleicht schön in der Statistik, aber nicht in der Bilanz. Das bei dieser Politik der ein oder andere Kleinkunde wegbricht ist vieleicht nicht gewollt, wohl aber toleriert.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Aber ich finde trotzdem, daß Lüni sich einiges herausnimmt, wenn er voreingenommen Metzger80 in irgendwelche Schubladen einordnet. Also so nen Ton und so ein von oben herab Behandeln muß hier bei TT echt nicht sein.
    Metzger hat keinen niedrigeren Service Level akzeptiert mit seinem Online Vertrag, sondern der Unterschied ist lediglich, daß er für den gleichen Service Level, den andere umsonst kriegen, bezahlt!!! Alles andere wäre doppelt gemoppelt.
    Ich muß aber sagen, daß ich auch noch nicht oft Probleme mit der O2 Hotline hatte. Hab nur gemerkt, daß sie die ewig langen Ansagen vor der 0190er Hotline abgeschafft hatten bei meinem letzten Anruf, und ich wurde sofort verbunden, das fand ich sehr löblich. Der Hotliner hat sich auch sehr nett um mein Problem gekümmert und das Gespräch war sehr darauf angelegt, nicht allzu lang in die Länge gezogen zu werden. Fand ich gut.
    Aber ich weiß, daß es bei O2 unmögliche Hotline-Menschen gibt. Man(n und Frau) verzeihe mir diese geschlechterspezifische Aussage, aber wie ich bisher lese und auch einmal die Erfahrung selbst vor längerer Zeit gemacht habe, sind dies vorwiegend ziemlich schnepfige Damen...
    Ich kann Metzger80 wirklich verstehen, denn der Netzausfall und die Sache mit der teuren Hotline sind Dinge, die er gar nicht angeprangert hat! Vielmehr ging es ihm um die Beharrlichkeit und Ignoranz einiger Hotline Mitarbeiter. Und das kann ich gut nachvollziehen,


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Original geschrieben von Revilo
    Ich habe in letzter Zeit auch nur noch Probleme mit o2.


    o2 hatte jetzt Jahrelang Zeit ein halbwegs funktionierendes Netz aufzustellen,
    meine Erfahrungen zeigen jedoch, daß alles nur noch schlimmer wird!


    Dann wechsel doch einfach zu T-Mobil, da hast Du diese Probleme nicht !!!



    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von loepertz
    Dann wechsel doch einfach zu T-Mobil, da hast Du diese Probleme nicht !!!



    Gruß
    Andreas


    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Ich muss in diesem Punkt Lüni vollkommen zustimmen. Es gab wirklich mal Zeiten, da gab es kein Mobilfunk und die Menschen konnten trotzdem gut miteinander kommunizieren. Ich kann es absolut nicht verstehen, warum es JETZT auf einmal unmöglich ist, für ~18 Stunden nicht erreichbar oder schwer erreichbar zu sein. Das die Hotline so reagiert hat, ist m.E. nach ein Einzelfall. Jedenfalls hatte ich, Bekannte und Mitarbeiter in unserer Firma in 4 Jahren O2 kein Problem mit der Hotline. Es gab immer sofort kompetente Hilfe. Ein Handy ist eine Bereicherung in der Kommunikation, ist aber nicht überlebenswichtig, wie manche es hier darstellen.


    Es gab auch mal Zeiten ohne Festnetz, E-Mail, Briefpost, Fax...
    Willkommen in der realen Welt...


    Beispiel: Du arbeitest als Handwerker, Computernotdienst, Schluesseldienst, Abschleppunternehmer...; und Kunden, die Dich auf der Mobilnummer anrufen, bekommen sinngenmaess die Mailboxansage: Bin in 18h wieder zu erreichen.
    Wie lange ueberlebt der Laden wohl? Fuer einige kann es also durchaus ueberlebenswichtig sein.

  • Zum schmunzeln:


    Habe heute zu meinem Geburtstag seit heute morgen 9 Uhr


    bis jetzt 14 Uhr 40 sage und schreibe 12 mal Herzlichen Glückwunsch,
    bla bla bla vom o2 Team bekommen!!!


    Bin mal gespannt, wieviele es noch werden...


    Meinen die es so gut mit mir? ;)

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