Hallo!
Ich habe nun seit einiger Zeit ein Problem. Und zwar habe ich ein mit dem bei WindowsXP mitgelieferten Windows Messenger. Der will nämlich nicht so ganz mit unserem Router (ELSA Lancom DSL/10) zusammenarbeiten.
Das Problem besteht darin, daß der Messenger sich zwar ganz normal connected und anmeldet, aber die Verbindung nach 2 bis 3 Minuten wieder verliert. Und das ganze passiert auch noch ohne, daß es der Messenger mitbekommt, der Messenger also immer noch anzeigt, daß er online wäre, aber die Verbindung schon längst gekappt wurde. (nicht die Internetverbindung, sondern die Verbindung vom Messenger zum MSN-Netzwerk oder wie das auch immer heißt) Daß die Verbindung nicht mehr besteht und der Messenger schon längst offline ist, merkt der Messenger erst, wenn ich z.B. meinen Status ändern möchte. Dann wirft er nämlich eine Meldung aus, daß der Status nicht geändert werden kann und ich muß mich über den Messenger neu anmelden. Und dann fängt das Spiel nach ein paar Minuten wieder von vorne an.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen und mir sagen wie ich den Router einstellen soll. Zur Info: Ich habe bereits sämtliche Ports, die der Messenger irgendwie laut Onlinehilfe usw. benötigen könnte an den betroffenen Netzwerkrechner weitergeleitet, hat aber nix gebracht. Und in den Newsgroups, die ich so gefunden habe, konnte ich auch keine Lösung finden. Da wurde das Problem zwar öfters angesprochen aber eine Antwort darauf konnte ich einfach nicht finden. Vielleicht habe ich ja nur einen :gpaul:
Ein ähnliches Problem hatte ich mit ICQ auch, aber hier brauchte ich nur ein Häckchen bei keep Connection alive setzen und ich hatte keinen Ärger mehr. Aber leider gibt es so was ähnliches beim Messenger nicht.
Vielen Dank schon mal
Nikolaus