Windows Messenger und Elsa Lancom Dsl/10

  • Hallo!


    Ich habe nun seit einiger Zeit ein Problem. Und zwar habe ich ein mit dem bei WindowsXP mitgelieferten Windows Messenger. Der will nämlich nicht so ganz mit unserem Router (ELSA Lancom DSL/10) zusammenarbeiten.
    Das Problem besteht darin, daß der Messenger sich zwar ganz normal connected und anmeldet, aber die Verbindung nach 2 bis 3 Minuten wieder verliert. Und das ganze passiert auch noch ohne, daß es der Messenger mitbekommt, der Messenger also immer noch anzeigt, daß er online wäre, aber die Verbindung schon längst gekappt wurde. (nicht die Internetverbindung, sondern die Verbindung vom Messenger zum MSN-Netzwerk oder wie das auch immer heißt) Daß die Verbindung nicht mehr besteht und der Messenger schon längst offline ist, merkt der Messenger erst, wenn ich z.B. meinen Status ändern möchte. Dann wirft er nämlich eine Meldung aus, daß der Status nicht geändert werden kann und ich muß mich über den Messenger neu anmelden. Und dann fängt das Spiel nach ein paar Minuten wieder von vorne an.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen und mir sagen wie ich den Router einstellen soll. Zur Info: Ich habe bereits sämtliche Ports, die der Messenger irgendwie laut Onlinehilfe usw. benötigen könnte an den betroffenen Netzwerkrechner weitergeleitet, hat aber nix gebracht. Und in den Newsgroups, die ich so gefunden habe, konnte ich auch keine Lösung finden. Da wurde das Problem zwar öfters angesprochen aber eine Antwort darauf konnte ich einfach nicht finden. Vielleicht habe ich ja nur einen :gpaul: ;)
    Ein ähnliches Problem hatte ich mit ICQ auch, aber hier brauchte ich nur ein Häckchen bei keep Connection alive setzen und ich hatte keinen Ärger mehr. Aber leider gibt es so was ähnliches beim Messenger nicht.


    Vielen Dank schon mal
    Nikolaus

  • Hi,


    das Problem wird einfach sein daß der Router nach einer bestimmten Zeit ohne Datenverkehr auf der Internetverbindung diese abbaut - normalerweise nach 5 Minuten.


    Schau mal im Handbuch für die ELSA Lancom nach, ob du diese Zeit nicht auf z.B. 3 Stunden oder mehr raufsetzen kannst. D.h. schau unter /Setup/WAN-Modul bei der entsprechenden Gegenstelle (z.B. T-DSL) in der Spalte SH-Zeit nach, hier sollte dann eine Zeit von z.B. 3600 Sekunden = 1 Stunde stehen.


    Die andere, weniger elegante Möglichkeit wäre irgendein Programm wie ICQ mit Keepalives oder auch z.B. Outlook laufen zu lassen, das in regelmäßigen Abständen z.B. Mails abruft oder anderweitig ins Internet will. Dann würde die Verbindung auch nicht zwischenzeitlich getrennt werden.

  • Hallo,


    das kann wie Modi sagt ein Problem der Idle Time sein. Muß es aber bei den Elsa Geräten nicht unbedingt sein. Es gibt im Konfigurationsprogramm von Elsa eine Einstellung die man etwas höher setzen muß. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr im Kopf da ich lange keine Elsa Geräte mehr installiert habe (Elsa ist ja pleite). Auf jeden Fall stand das was mit 60 Sekunden unter der IP Masquering (weiß gerade nicht wie man das richtig schreibt) dieser Wert muß auf 180 Sekunden erhöht werden und schon laufen IRC ICQ usw. wieder! Falls Du damit nicht zurecht kommst schreibt mir ne Mail oder so. Dann schaue ich das nochmal genau nach.

  • Modi
    Also die Internetverbindung wird nicht getrennt. Die läuft den ganzen Tag ohne Unterbrechung. Mit anderen Worten, die Einstellung, die Du vorschlägst haben wir schon längst so eingerichtet ;) Trotzdem Danke.


    @SoerenK131270
    Dein Vorschlag hört sich da schon wesentlich vielversprechender an. Habe so etwas auch vermutet, nur kenn ich mich damit eigentlich überhaupt nicht aus.
    Ich vermute mal, daß Du diese Einstellungen meinst, die auf dem Bild angezeigt werden:

    Das sind so weit ich sehen kann die einzigen Einstellungen, die irgendwie zu Deinem Vorschlag passen. Werde es also mal ausprobieren und dann verlauten lassen, ob es was geholfen hat.


    Nikolaus

  • Ich glaube es klappt!!!


    Also Dein Tip scheint der richtige gewesen zu sein SoerenK1312070 :top:
    Ich habe jetzt bei TCP- und UDP-Aging einen Wert von 300 Sekunden (bei 180 hat es nicht geklappt) eingetragen und der Messenger läuft wieder so wie er soll.
    Jetzt muß ich nur noch rauskriegen wie ich den Rest wie z.B. Bildtelefonie zum laufen bekommen. Aber da dürfte es ja wohl reichen die entsprechenden Ports zu forwarden. Mit CuSeeMe habe ich es ja schon einmal zum laufen gekriegt.


    Vielen Dank nochmal
    Nikolaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!