Welches Bluetooth Headset für PC und Mobile?

  • Moin,


    kannst Du völlig normal damit telefonieren?
    Ich habe unabhängig vom angeschlossenen Headset immer das Problem, dass immer eine Verzögerung eintritt, bis ich den Gesprächspartner höre und umgekehrt.
    Liegt es am vier Jahre alten PC, an Fritz!fon, an der Soundkarte oder sonstwas?


    Ich habe übrigens meine alte Lesebrille mal rausgekramt, die mit normalen Ohrbügeln versehen ist.
    Damit ist es wirklich unmöglich, gleichzeitig auch noch das Logi-Headset zu tragen.


    Willi

  • WilliW: Ja, die von Dir geschilderte Verzögerung tritt auch bei mir auf, und ist offensichtlich ebenfalls technikbedingt. Mit verschiedenen HS und verschiedenen Rechnern habe ich sie noch nie nicht gehabt, allerdings schwankt die Verzögerung auch sehr stark, manchmal kaum bemerkbar, manchmal bis zu 1s.


    Bei gebogenen Bügeln ist der Tragekomfort wirklich nicht der feinste, aber IMHO OK. Habe gerade mal meine Zweitbrille zum Testen genommen, die hat auch "normale", jedoch recht schmale Bügel, da gehts eigentlich noch. Fazit: Hier muss jeder Brillenträger selbst testen, ob sein spezielles Brillenmodell mit dem HS klarkommt.

  • Ich benutze seit etwa zwei Wochen das AiroBlue G3. Näheres findet ihr unter


    http://www.microdia.com/corp/j…=000002100021100&pcode=14


    Bisher habe ich es nur bei dem ebay-store blueshop 24 http://stores.ebay.de/blueshop24 gesehen. Die Lieferung klappte prompt.


    Ich habe das Gerät damals zum Festpreis von 99,- Euro gekauft. Mittlerweile werden aber auch Auktionen angeboten. Das Headset wird in das Ohr gesteckt, so daß es auch für Brillenträger geeignet ist.


    Es blinkt nicht wild rum, wie das HS810 von Motorola, so daß man sich damit auch noch auf die Straße trauen kann und es ist nicht so ein riesiger Klotz im Gesicht, wie manch anderes Headset.


    Die angegebenen Zeiten Standby 300 Talktime 9h sind realistisch. Die Sprachqualität ist ok, ich habe aber leider keinen Vergleich, da es mein erstes Headset ist. Ich betreibe das Gerät an einem Sendo X, so daß auch Sprachwahl möglich ist.


    Nonplusultra ist und bleibt aber sicherlich das Bluespoon Digital von Nextlink. Wichtig und preisentscheidend ist das "digital", denn nur dieses hat zwei Mirkofone, deren empfangene Akustikdaten so gefiltert werden, daß Geräusche fast nicht zu hören sind, auch nicht bei 200 auf der Autobahn.


    http://www.blue-spoon.com/


    Unglücklicherweise ist man hier mit etwa 250-300 Euro am Start.


    Das Airoblue ist aber empfehlenswert.

  • Ich hatte wie gesagt den Belkin 120(den mit 10m Reichweite) und das Jabra200 bzw den Bluetrek G2 getestet. Da hatte ich dauernd Verbindungsabbrueche. Ausserdem hat das Jabra hin und wieder zu Rauschen angefangen... ganz ohne ersichtlichen Grund (wie z.B. zu weit entfernt etc.)
    Jetzt habe ich den MSI Stick gekauft (auch 10m) und das G2 und bin relativ zufrieden. Ich nutzte Skype und Web.de FreePhone und die Quali ist telefongleich. Jedenfalls auf meiner Seite, die Gegenstelle beschwert sich ueber ein Hintergrundrauschen, das koennen aber die PCs hier sein (auf der Arbeit ->sind relativ laut.) Die Reichweite ist jedoch recht grosszuegig, mangels Waenden kann ich darueber nichts sagen, aber bei relativ freier Sicht sind die 10m locker drin... wobei hoeren besser geht als sprechen, wenn die Verbindung schlechter wird.
    Negativ:
    -Je nach Gegenstelle auch ein kleines Echo. Das hoere ich aber eigentlich nur wenn ich mit einer telefon-Gegenstelle spreche. Pc 2 Pc ist die qualitaet super.
    -Die Verbindung schaltet immer mal wieder auf "stumm", so dass das Headset fuer 3-5s tot ist und dann normal weiter arbeitet. Schon mal eine Verbesserung zu den Abbruechen, aber noch weit weg von gut :[


    Btw. habe die aktuellste Widcomm 1.4.3 (glaube ich) drauf. Offenbar ist der Stick bei der ganzen Angelegenheit der schwache Punkt... aus verschiedenen Berichten habe ich herausgehoert, dass offenbar der Anycom die wenigsten Probleme macht. Leider bekomme ich den hier nicht :[


    P.S. Ich trage eine Brille und der Comfort ist OK. Jedoch haette ich angst mit dem headset Rad zu fahren, oder zu joggen, denn der sitzt ist relativ locker... Das Jabra sitzt bombensicher...

    Galaxy S8 on Oreo

  • Kurzes Update zum Logitech HS: Skype ist ein Traum! Kein Hall, keine Verzögerung, kein Unterschied zu einem Kabelheadset. Die Echoproblematik scheint also mit FritzFon oder der FritzCard selber zusammenzuhängen.
    Auch in Verbindung mit dem T39m ist das Logitech problemlos und klanglich 1A. EIne absolute Kaufempfehlung von mir!

  • help


    Hab zwar (noch) kein BT-Headset würde es aber auch gerne am Laptop verwenden


    Meine Widcomm Sofware unterstützt noch kein Headset profil (zumindest nicht im Menü ersichtlich)
    Habe BT in meinen Acer TM 820 Notebook (oder so ähnlich) intregriert und noch keine Probleme damit gehabt (habs aber noch nicht oft verw. außer File Transfer zum Handy).


    Ich möchte mir keinen BT-stick extra kaufen


    Kann man eine aktuellere Software irgendwo (free :confused: ) downloaden?

  • BT-Headset Grundausstattung


    Frage, vor allem an corkOne: was benötige ich alles fuer die telefonie mit PC via bluetooth-headset? Ich habe z.Zt. eine Fritzcard. Die Software ist frifon32 Version2.9.1.11
    Ich kann damit zwar tel. aber nur mit sehr viel Hall auf der gegenseite. Jetzt möchte ich ein BT-Headset dafür, habe aber keine Erfahrung damit. Ich bräuchte daher eine vollständige Empfehlung fuer Hard- und Software. Zusammen gestrickt werde ich es wohl bekommen.
    PS: Fuer mein Nokia 6310 habe ich das BT-headset M2500 von Plantronics (neu). Geht das evt. auch?

  • Das Plantronics wird wohl gehen, wichtig ist, dass auch der BT-Stick am PC das Headset-Profil unterstützt. Ich verwende nach wie vor den 240er von Anycom. Fritzcard und Software ist bei mir die gleiche, und den Hall habe ich auch ;)

  • Kleine Anmerkung meinerseits:


    Hatte immer Probleme mit meinem Headset am PC. Hat übelst gerauscht. Dann hab ich zum testen einen anderen USB-Bluetooth-Stick genommen, wurde viel besser.
    Vorher AIPTEK -> rauschen
    Nachher Sitecom -> kein rauschen


    Die Qualität kann also auch am USB-Stick liegen. (Denk ich)


    Grüße.
    Stifmeister

  • Auch von mir gibt es ein kleines Update:


    Dem Stiftmeister kann ich nur zustimmen, der Stick mach was auch bzw. der Treiber...


    Ich habe immer noch den MSI Stick und mal den BlueSoleil Stack ausprobiert. => quali wurde besser(die von mir beschriebenen Pausen sind ausgeblieben) aber immer noch ein seltsames Rauschen auf der Gegenstelle.


    Hatte die Schnautze voll davon und als ich das Logitech Freedom Headset im Sonderangebot gesehen habe, einfach mal zugeschlagen.


    Ein Traum sage ich euch. Die Sprachquali ist um Welten besser (auch auf der Gegenseite) dier Empfang/Reichweite ist besser und auch der Tragecomfort (Passt mir auch mit Brille.). Allerdings ist es grösser und schwerer als das G2.


    Offenbar bekommt Logitech das mit den Headsets am PC am besten hin. Habe das schon öfter gelesen. Wie es sich mit mobiles verhält kann ich aber im Moment nicht beurteilen...

    Galaxy S8 on Oreo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!