Welches Bluetooth Headset für PC und Mobile?

  • Hi!


    Ich suche ein Bluetooth-Headset, dass ich für folgende Zwecke einsetzen will:


    - am PC: telefonieren mittels FritzFon über ISDN und Skype über VoIP (Gegenstelle AnyCom USB-240)
    - am Mobile: mit einem Treo 650 (wenn er denn dann da ist ;) )


    Wichtig ist mir, dass es für Brillenträger tauglich ist, und man es (im Auto) schnell "ans Ohr" bekommt.


    Getestet habe ich bisher HBH-35 und HBH-200. Das HBH-35 gefällt mir von Tragekomfort sehr gut, ist aber relativ umständlich ans Ohr zu fummeln. Noch schlimmer ist allerdings das extreme Echo beim telefonieren per FritzFon, auf beiden Seiten. Das HBH-200 ist klanglich das genaue Gegenteil, keine Echos, Hall, o.ä. Aber der Formfaktor ist einfach nicht mein Ding, ich möchte lieber ein "Pilotenheadset".


    Wer kann mir wozu raten? Danke schonmal für alle Hinweise!

  • Hi, das gleiche Problem hatte ich auch und habe es warscheinlich ins falsche Forum gepostet:


    Habe das Jabra 200 gekauft


    klick


    aber damit noch so das eine oder andere Problem...

    Galaxy S8 on Oreo

  • Nur frage ich mich, ob wir hier vielleicht auch im falschen Forum sind?! Oder sind wir tatsächlich die einzigen, die so etwas suchen?


    Hattest Du Probleme mit Echos/Hall beim Jabra 200?

  • Seltsam oder?


    Also mit dem Jabra habe ich kein Echoproblem. Die Audioquali ist recht gut, nur das die Verbindung staendig abreist (jedenfalls zum PC mit dem Handy habe ich noch nie so lange telefoniert)
    Ich habe versucht die neue Wisecom Software zu installieren, aber mein BT Stick funkioniert irgendwie nur mit dem eigenen Build...
    Gestern musste ich den Hoerer druecken um die Verbindung zu beenden und dann wieder um sie neu aufzubauen... heute muss ich sogar in der BT umgebung die Verbindung neu aufbauen *hmpf*


    Wenn ich doch wuesste ob das am Headset oder am Stick liegt...


    Edit: Das Headset ist sehr Brillentauglich und haelt auch gut. Mit dem Preis, dass es eine kurze fummelei ist bis man es am Ohr hat. Nur bedingt tauglich um es im Auto mal schnell anzulegen. Aber es ist so leicht und komfortabel, dass man es die ganze Zeit tragen kann...

    Galaxy S8 on Oreo

  • Just for the records: Habe gerade ein HBH-65 bekommen und getestet und bin fast zufrieden. Der Gegenüber hört mich sehr gut, und ich selber höre nur manchmal ein leises Echo. Da werde ich mit leben müssen, weil ich einfach keine Lust mehr habe, schon wieder was zurück zu schicken. Das Gute: Das Teil ist absolut brillentauglich und lässt sich dank des klappbaren Bügel auch sehr schnell anlegen. Thumbs up!

  • corkOne: Das heisst du kannst mit dem HBH-65 gut über VoIP telefonieren?


    Dachte immer die BT-Headsets funzen alle mit dem PC nicht bzw. nur sehr beschränkt.


    Welchen USB BT Dongle für den PC kannst du für Sprachübertragung via BT empfehlen?



    gruß,
    altobelli

  • Jein. Ich kann mit dem HBH65 gut per ISDN und FritzFon telefonieren, Skype o.ä. habe ich noch nicht getestet.


    Mein Dongle ist wie im Thread geschrieben der BT-240 von AnyCom, der 120 wird aber sicherlich auch reichen.

  • corkOne: Merkst du denn was von der grösseren Reichweite des Anycom 240er's in Verbindung mit dem HBH65 oder müssen beide Geräte die weite Reichweite unterstützen? Wie weit kannst du dich mit dem Headset vom Rechner entfernen ohne Einbußen bei der Sprachqualität?

  • AFAIK müssen bei Geräte die jew. Class unterstützen. Ich kann mich in meinem Büro bewegen, ohne das die Qualität abnimmt, das Zimmer hat ca. 20qm, der Stick steckt direkt auf der Rückseite des Rechners im MoBo. Wenn ich aus dem Zimmer rausgehe, kann ich noch ca. 3m gehen, dann bin ich (über Eck) von zwei Wänden abgeschirmt, und die Qualität fällt rapide ab. Ich denke, in einem offenen Raum und mit direktem Sichtkontakt zwischen HS und Stick sind die 10m der Class 2 machbar.
    Was mir heute noch negativ aufgefallen ist, war die Akkulaufzeit des HBH-65. Nach ca. 30 min. Telefonieren und etwas Standby wars vorbei, d.h. Standby ging noch, beim koppeln schaltete das Teil sich dann ab. Mag aber daran liegen, dass der Akku noch ganz frisch ist. BTW: Hat jemand ein CST-13 über? Ich habe so wenige englische Steckdosen hier :D

  • News: Aufgrund des interessanten Tests hier habe ich mal das Logitech "Mobile Bluetooth Headset" getestet.


    Es ist noch eine ganze Nummer besser als das HBH-65: Der Klang beim telefonieren ist besser/klarer und nicht so rauschig. Die Reichweite ist ebenfalls noch etwas besser, beim telefonieren komme ich auf knapp 7m und zwei Wände. Wenn ich nur Musik höre, kann ich bis in den Keller gehen ohne Probleme zu haben! Die Akkulaufzeit ist ebenfalls super, die angegebenen 7Std. Sprechzeit scheinen machbar. Echos höre ich auch mit diesem Headset teilweise, so wie beim HBH-65, es ist also erträglich. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das prinzipbedingt sein muss :rolleyes:


    Da ausserdem der Tragekomfort für mich als Brillenträger wirklich top ist, werde ich wohl bis auf weiteres bei dem Logitech bleiben. Das HBH-65 ist im Verkaufsforum zu finden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!