Handy als Modem und dann über Happy Weekend faxen ??

• Hallo!

Wenn ich mein T68i als Modem über IR einsetzen würde und dann am Wochenende per WinFax + T68i Faxe an Festnetznummern versende möchte, wird die Faxverbindung dann als Festnetzgespräch behandelt und von meinem Minutenkontigent bei Happy Weekend abgezogen? Oder gilt die Verbindung als Datenverbindung und wird gesondert abgerechnet?? Eigentlich wähle ich ja nur ganz normal eine Festnetznummer an! Oder wo besteht da der Unterschied?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruss xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Re: Handy als Modem und dann über Happy Weekend faxen ??

Zitat

Original geschrieben von xx4
    ... Eigentlich wähle ich ja nur ganz normal eine Festnetznummer an! Oder wo besteht da der Unterschied? ...

Der Unterschied besteht in der Verbindungsart, einmal ist es Sprache, das andere mal Fax/Daten. Es hängt vom Netzbetreiber/Provider ab, ob er Fax-/Datenverbindungen wie Sprachverbindungen abrechnet (und ggf. in best. Kontingente einrechnet) oder diese separat tarifiert (wie bspw. bei E-Plus). Die gewählte Nummer ist nicht notwendigerweise ein Indiz für eine bestimmte Verbindungsart.

Gruß

muli

• muli

danke erstmal

Aber kann mir das mal jemand noch genauer erklären, wie nun der Netzbetreiber "erkennt" ob es eine Datenübertragung oder ein Gespräch ist?
    Anhand der gewählten Nummer kann man es ja nicht erkennen!

Und es bleibt auch noch die Frage wie das bei D2 und Happy Weekend abgerechnet wird!

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Das Telefon meldet an das Netz, daß nun eine reine Datenübertragung stattfindet, da eine "analoge" Übertragung des Faxsignals per GSM nicht möglich ist.

Wenn man dann noch die Fußnote zum Happy Wochenende dazu nimmt,

Zitat

Kunden mit einem Vodafone-Vertrag in einem Tarif mit Mindestlaufzeit (kein Daten-tarif und nicht Vodafone Clever Spar; "Vodafone-Vertrag") können für 5 Euro zusätzl. monatl. Basispreis den Vodafone-HappyWochenend-Tarif ("Option") buchen und mit ihrer Vodafone-Karte national innerhalb des Vodafone D2-Netzes od. ins dt. Festnetz (jeweils ohne Sondernr. und Datenverbindungen) von Sa bis So (tägl. 0-24 Uhr) bis zu 1000 Inklusivminuten monatl. ohne weitere Berechnung abtelefonieren.

wird klar, daß Du Dein Vorhaben nicht wie geplant durchführen kannst.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Es gibt eine Dienstekennung, z.B Sprache allgemein, Fax, Daten,...
    Diese muß beim A- und B-Teilnehmer übereinstimmen, dann können die beiden kommunizieren.
    Bei abgehenden Call kann man immer nur eine Dienstekennung wählen, man kann aber für mehrere Dienstekennung empfangsbereit sein.
    Die meisten Faxgeräte können Rufe mit der Dienstekennung "Sprache" (Standard) empfangen, viele auch mit der Dienstekennung "Fax."

Es wäre Denkbar, dass ein Anbieter anhand dieser Dienstekennung die Verbindungen tariflich unterscheidet.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!