S 700i; ein kleiner Testbericht

  • Voller Erwarten bekam ich gestern endlich mein S700i. Habe natürlich erst einmal ein bisschen an dem Gerät rumgespielt nun will nun ein wenig darüber was schreiben. Nicht gleich hauen, es ist mein erster.


    Was lag in dem grün-weißen Paket mit dabei: ein ungebrandetes S700i, Ladegerät, Akku, Headset, 32 MB Speicherkarte und ein dazugehöriger Adapter für die Speicherkarte.
    Das Zusammenbauen ist einfach. Im Gegensatz zum K700i wird die SIM -Karte in die Halterung geschoben (Nokia lässt grüßen) und dann eingerastet., wo man dann nachher die Karte besser rausbekommt. Die Speicherkarte wird von außen eingeschoben, d.h. man muss das Handy nicht ausschalten, wenn man die Karte herausnehmen will. Zusätzlich werden Speicherkarte und Anschlüsse für Ladekabel wie beim K700i durch eine Lasche geschützt.


    Mein erster Eindruck: Wow, das Gerät ist eine Wucht. Die Größe merkt man dem Klotz doch an, aber wer die Verarbeitung und die Materialien sieht, wird begeistert sein. Alles ist sehr edel, kein billiges Plastik mehr. Was mir persönlich sehr gefallen hat, ist die blaue Tastaturbeleuchtung, was nachts sehr gut zur Geltung kommt, und die Chromumfassung der einzelnen Tasten. An den Seiten sind noch die Tasten für die Lautstärke und ein Schieber für die Tastensperre. Das ist sehr praktisch um nicht ständig die Tastatur aufdrehen zu müssen. Das Gewicht von 137 Gramm merkt man dem Gerät nicht so sehr an und es liegt angenehm in der Hand.


    Das Display lässt sich wie gesagt bis zu 180 Grad entweder von links oder rechts drehen. Allerdings könnte das ein bisschen leichtgängiger sein, wirkt aber alles sehr stabil. Als ich das Gerät einschalten wollte, habe ich erst mal nach dem Knopf gesucht., aber der ist ja hier unter der Raute-Taste.
    Nun zum 262 k Display: Einfach nur brilliant, was SE dort verbaut hat. Es hat satte Farben, ist sehr scharf (320x240 Pixel), eigentlich das Beste in Relation zur Displaygröße, was ich bisher gesehen habe. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display sehr gut abzulesen.


    Das Menü ist praktisch dem K700i gleich. Nur 2 Unterschiede habe ich festgestellt, natürlich wurden die Funktionen im Kameramodus erweitert, worauf ich gleich näher zu eingehe. Aber der Standby- Modus wurde wohl von den Funktionen eingeschränkt, um wohl mehr Akkuleistung zu holen. Unverständlich allerdings, warum man eingehende SMS und Anrufe erst nach Drücken einer Taste zu sehen bekommt. Sonst bietet SE alles an Ausstattung was das Herz begehrt. Von Radio, MP3-Mediaplayer,über Organizer lässt SE keine Wünsche offen. Auch in Sachen Datenübertragung ist SE fit, es hat Bluetooth , GPRS und Infrarot an Board.


    Die 1,3 Megapixel-Kamera ist durch eine zweiteilige Klappe geschützt. Leider habe ich keinen direkten Vergleich, aber die Bilder eignen sich sehr gut um sie auf dem PC anzuschauen. Aber umso weniger Licht es im Raum gab, desto stärker nahm die Bildqualität ab. Da kann auch der eingebaute Blitz nicht viel helfen. Die Bedienung ist trotz vieler Funktion, z. B. Nachtmodus, Licht Weißabgleich sehr einfach zu bedienen. Der Clou hierbei ist natürlich, dass man die Kamera quer halten kann, was das Gefühl einer richtigen Digicam sehr nah kam. Videos habe ich leider noch keine gedreht. Fotos würde ich heute Abend zur Verfügung stellen, wenn jemand so freundlich sein würde mir Webspace zu stellen.


    Das S 700i ist von der Gesprächsqualität höherwertig als das K700i. Bis jetzt habe ich noch keine Rauschen vernommen, und der Klang ist sehr deutlich, wobei einige Gespräche in Ausland nach Mazedonien gingen. Allerdings muss gesagt werden , dass ich in diesem Bereich kein Spezialist bin und dass das nach meinem Empfinden geht. Die Qualität der mp3´s ist auch sehr gut, sie werden allerdings nach Bedarf noch lauter als beim K700i wiedergegeben.


    Die Bedienung ist natürlich kindereinfach, man kommt ohne Handbuch eigentlich ohne weiteres im Menü zurecht. Die Geschwindigkeit des Menüs ist auch in Ordnung. Beim SMS-Schreiben habe ich es noch nicht festgestellt, dass die Buchstaben hinterher hinken. Allerdings wenn im Menü die Fotos aufruft, braucht er eine ganze Zeit lang , um den Ordner zu öffnen.


    Die Tastatur hat einen sehr guten Druckpunkt und SMS-Schreiben geht auch wie mit meinen Wurstfingern sehr gut. Allerdings, das wurde auch schon im Forum vermerkt, ist der Weg z. B. zur c-Taste doch sehr lang.
    In Bezug auf Synchronisation kann ich leider hier keine Angaben machen, weil ich das einfach für mich nicht brauche.


    Nun zum einzigen Negativpunkt, der mir leider schon wie beim K700i aufgefallen ist. Der Akku mal wieder. Er schafft es wieder kaum 24 Stunden, bei nicht intensiver Benutzung. Ich weiß, dass ein großes Display sehr viel Strom braucht, bloß dann sollte SE nicht so utopische Zahlen, wie 300 Std. Standby, in ihr Datenblatt aufnehmen.


    Mein Fazit: Ein tolles Gerät, dass von der Verarbeitung her seines gleichen sucht,. Voll mit Ausstattung, dass einzig und alleine durch seine Größe beeinträchtigt wird. Aber wer Display und Kamera mal live sieht, wird man einfach schwach. Da kann Nokia (eigentlich bin ja Nokia -Fanatiker) sich gehörig mal eine Scheibe von abschneiden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Zendel

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!