Li-Ion Akkus Giftig ?

• Moin moin!

Ich komme mit einem wohl recht ungewöhnlichem fall :)

Mir ist gestern mein li-ion akku aus meinem siemens m55 ausgelaufen!? Nunja die suppe stinkt tierisch! Weiß vieleicht jemand ob die li-ion akkus giftig sind!?

Ich habe schonmal gegoogelt aber bei den li-ions steht nirgends dabei das sie giftig sein sollen! Nur einmal das zitat "...da die elektrolyten des akkus giftig sein können."

Weiß jemand mehr ?

Danke schonmal!

Speede

• Gesund ist der Akkuinhalt sicherlich nicht, probieren würde ich nicht davon ;)
    Ich würde auch vermeiden etwas davon mit der Haut in Berührung zu bekommen.

Hat Dein M55 dieses Schicksal denn überlebt?

Wie kann so ein Akku plötzlich auslaufen :eek:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Naja ich tippe auch mal das es nicht gesund ist :)

Tja frag mich mal...ich habe das ding gestern in der hand und auf einmal läuft mir die supper über die hand! Nach dem ersten panik anfall musste ich mir erstmal 10 min. die hände waschen... Kp. woher das kommt?! Es ist mir öfter mal runtergefallen aber davon geht ja eigentlich nicht der akku kaputt!

Dann habe ich bei siemens angerufen, die haben da noch nie von so einem fall gehört und wissen auch nicht ob das zeug giftig ist, aber ich sollte es dann besser doch nur mit handschuhen anfassen und mund und augenkontakt vermeiden..tolle antwort :)

Nunja es wird bestimmt noch gehen, aber die frage ist viel mehr wie ich das handy von der akkusuppe befreie ohne das es danach kauppt ist! Man soll solche sachen mit viel wassser abwaschen *lol*

Nunja vieleicht weiß ja noch jemand mehr..

Greetz

• Das Lithium im Akku ist auf jeden Fall hochreaktiv und kann sich mit Luftsauerstoff und Feuchtigkeit selbst entzünden, du solltest (wenn du es nicht schon gemacht hast) schnellstmöglich den Akku fachgerecht entsorgen lassen, bis dahin den Akku auf einer feuerbeständigen Unterlage aufbewahren.
    Das Handy solltest du gründlich mit Isopropanol oder Spiritus reinigen, aber besser nicht das Display damit fluten.

• Ich würde sowohl den Akku, als auch das Handy von Siemens tauschen lassen. Auch wenn das ein paarmal runtergefallen ist, darf sowas nicht passieren. Vielleicht sind die ja auch an einer Untersuchung interresiert, wie das kommen konnte, um einen eventuellen Produktionsfehler zu finden, damit nicht noch mehr Akkus auslaufen können. Gerade wenn sowas bisher noch nicht vorgekommen ist.

(Bin schon auf die Meldung gespannt, wann Siemens alle S55, zur Akkuüberprüfung zurückruft) :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!