6260 - Bugs, Wünsche für zukünftige Updates etc.

• könnte mal bitte jemand versuchen den SX1 MP3 Player zu verwenden ? Damit soll ja lt. einem anderen User Stereo möglich sein :rolleyes:

• Bug-Liste 6260

Leider steht die Suche zur Zeit nicht zur Verfügung und ich kann mich auch nicht erinnern, so einen Thread bereits gelesen zu haben. Falls doch dann Schande über mich :D
    Also, ich habe mein 6260 jetzt fast drei Wochen und nach und nach fallen mir immer mehr Sachen auf, die mich irgendwie stören.

1) Die Sprachwahl funktioniert nicht für Kontakte aus dem Adressbuch. Da ich aber per Bluetooth quatsche wäre so eine Funktion schon sinnvoll -- oder peil ich es einfach nicht?

2) Die Erinnerung für einen Eintrag im Kalender funktioniert nicht, wenn das Handy aus ist. Nicht mal ein Vermerk bekomme ich, wenn ich es wieder an mache

3) Habe mir pCounter von aikon installiert und wenn der Timer abgelaufen ist, ertönt kein Ton, nichts. OK, ist nicht unbedingt ein Bug von Nokia

4) Wenn ich einen Anruf bekomme und ich mache den Deckel auf, bleibt die Beleuchtung manchmal aus. Das ist ganz besonders ätzend, wenn es dunkel ist.

5) Während dem Abspielen von MP3s ertönt in regelmäßigen Abständen ein leises Knacken -- das Geräusch ist ganz schwieirg zu beschreiben aber es tritt nicht auf, wenn ich die Files auf dem Rechner abspiele

6) Außerdem kann ich die Lautstärke nicht regeln beim Musik hören. Obwohl, wenn ich mich richtig erinnere war das schon mal möglich. Na egal, zur Zeit funktioniert es auf jeden Fall nicht.

7) Und manchmal bricht die Wiedergabe nach einem Lied ab und ich bekomme eine Fehlermeldung. Muss das Handy dann aus der Tasche kramen und alles wieder neu starten (nur den RealPlayer, nicht das ganze Handy)

Am Gehäuse ist mir folgendes aufgefallen:

8) Die Klappe liegt im geschlossenen Zustand nicht exakt über dem Unterteil. Sie ist ein bisschen zur Seite verschoben

9) Die Displayabdeckung hebt sich über den Ecken der beiden Displaytasten ein wenig. Durch Druck merkt man, dass sie sich wieder absenken lässt. Es ist nicht mal ein Millimeter aber es sammelt sich Staub unter der Displayabdeckung. Wenn das nach drei Wochen schon so ist, wie viel Staub hat sich da denn nach einem Jahr angesammelt...?!

10) Die Naht der Klappe lässt sich an einer Ecke zusammendrücken, d.h. sie geht auseinander. Es ist mir nicht runtergefallen, wenn das jetzt jemand denken sollte.

Ich überlege, ob ich auf Garantie ein Austauschgerät bekommen kann. Was meint ihr, habt ihr ähnliche Probleme?

Grüße an alle
    Jauk

• Re: Bug-Liste 6260

Zitat

Leider steht die Suche zur Zeit nicht zur Verfügung und ich kann mich auch nicht erinnern, so einen Thread bereits gelesen zu haben. Falls doch dann Schande über mich :D
    Also, ich habe mein 6260 jetzt fast drei Wochen und nach und nach fallen mir immer mehr Sachen auf, die mich irgendwie stören.

Du meinst diesen Thread hier...

Zitat

1) Die Sprachwahl funktioniert nicht für Kontakte aus dem Adressbuch. Da ich aber per Bluetooth quatsche wäre so eine Funktion schon sinnvoll -- oder peil ich es einfach nicht?

Kann ich nur bestätigen, gleiches Problem beim mitgelieferten Headset und FSE CK-7W.

Zitat

2) Die Erinnerung für einen Eintrag im Kalender funktioniert nicht, wenn das Handy aus ist. Nicht mal ein Vermerk bekomme ich, wenn ich es wieder an mache

Im Vibrationsmodus vibriert es nicht, lässt sich nur über einen "stillen" Klingelton aktivieren...

Zitat

4) Wenn ich einen Anruf bekomme und ich mache den Deckel auf, bleibt die Beleuchtung manchmal aus. Das ist ganz besonders ätzend, wenn es dunkel ist.

Ist mir noch nicht aufgefallen...

Zitat

Am Gehäuse ist mir folgendes aufgefallen:

8) Die Klappe liegt im geschlossenen Zustand nicht exakt über dem Unterteil. Sie ist ein bisschen zur Seite verschoben

Ist imho bei jedem Gerät so...

Zitat

9) Die Displayabdeckung hebt sich über den Ecken der beiden Displaytasten ein wenig. Durch Druck merkt man, dass sie sich wieder absenken lässt. Es ist nicht mal ein Millimeter aber es sammelt sich Staub unter der Displayabdeckung. Wenn das nach drei Wochen schon so ist, wie viel Staub hat sich da denn nach einem Jahr angesammelt...?!

Mit dem Zusammendrücken kann ich bestätigen, Staub habe ich keinen...

Zitat

Ich überlege, ob ich auf Garantie ein Austauschgerät bekommen kann. Was meint ihr, habt ihr ähnliche Probleme?

Versuchs mal und berichte davon...

Grüße,
    Benny

• Re: Bug-Liste 6260

Zitat

Original geschrieben von Jauk

Läuft bei mir tadellos. Achte darauf, dass du beim aufnehmen nicht zu laute Hintergrundgeräusche hast.

Zitat

Dies ist kein Bug, sondern bei S 60 so einfach nicht vorgesehen. Mag zwar unlogisch klingen, aber ist trotzdem so:
    Nokia denkt sich wohl, dass ein S60 User sowieso mehrmals täglich in den Kalender schaut, und so eventuelle verpasste Termine durch das ausgeschaltete Mobile erkennt. finde dies schon seit dem 7650 Schade und verbesserungswürdig, trotzdem auch hier:
    Kein Bug sondern ein doofes feature. ;)

Zitat

3) Habe mir pCounter von aikon installiert und wenn der Timer abgelaufen ist, ertönt kein Ton, nichts. OK, ist nicht unbedingt ein Bug von Nokia

...und auch keiner von P-Counter:
    dieser spielt nur ein kurzer Warnton ab, ist imho mehr eine gute Stoppuhr denn ein timer.
    (Dies liegt daran, dass dieses Progy noch von den Anfangszeiten fürs 7650 gemacht wurde, und damals die Sounds nicht angesprochen werden konnten.)

Zitat

Mmmh, hast du zufällig ein Progy welches auf das Licht zugreifen kann installiert? Dieses könnte den Bug auslösen: ich kann ihn so nicht bestätigen.

Zitat

5) Während dem Abspielen von MP3s ertönt in regelmäßigen Abständen ein leises Knacken -- das Geräusch ist ganz schwieirg zu beschreiben aber es tritt nicht auf, wenn ich die Files auf dem Rechner abspiele

Kann ich leider so bestätigen, vorallem bei längeren files ist das klicken zu hören. Hoffen wir dass Nokia dies mit einer neuen FW verbessert.

Zitat

6) Außerdem kann ich die Lautstärke nicht regeln beim Musik hören. Obwohl, wenn ich mich richtig erinnere war das schon mal möglich. Na egal, zur Zeit funktioniert es auf jeden Fall nicht.

Klappt auch bei mir auch nicht, gerade eben durch dein Hinweis gemerkt:
    entweder volle Lautstärke oder auf aus, die Zwischenstufen sprechen nicht an.
    (beim Radio mit dem Headset klappt es immerhin gut.)

Zitat

Dies ist auch bei meinem 6260 so, aber nur bei Fokusblick erkennbar.
    Imho ganz normal.

Zitat

Kann ich so nicht bestätigen, bin mir aber nun auch nicht sicher:
    meinst du bei den beiden Softkeys gleich oberhalb den Displayrand?
    Oder was genau meintest du mit "Abdeckung"?

Zitat

10) Die Naht der Klappe lässt sich an einer Ecke zusammendrücken, d.h. sie geht auseinander. Es ist mir nicht runtergefallen, wenn das jetzt jemand denken sollte.

Frontal betrachtet an der linken unteren Ecke ca 1/2mm??...! ;)
    Ist bei mir auch so und imho ein gutes Beispiel dafür, dass man sich durch hypergenaues Prüfen einzig die Freude an seinem Mobile vermiesen kann.

(ist es doch imho schon etwas zu sehr fokusiert, so ein Mobile zu betrachten.
    Wir haben es ja in erster Linie als Gebrauchsgegenstand gekauft, und nicht um bei 1/2mm Spaltmass aufzustöhnen.... ;-) )

Den Kritisch sein ist gut und recht, doch sind wir uns hier wohl der Macht unserer Zeilen auf die noch unschlüssigen User nicht immer so sehr bewusst:

Ohne realen Vergleich kann ein lesender user sich davon mehr verwirren lassen:
    dabei sollte die Liste doch vorallem aufklären und hat ja eigentlich nicht den Anspruch, möglichst schnell voll zu werden.

Für mich bleibt ein Bug ein Fehler, welcher so nicht vorgesehen war und sich beliebig oft reproduzieren lässt.

Also zB. die fehlende Volumecontrol bei wav/mp3/midi-files,

aber nicht dass sich zB. die Cam sich beim drehen aktiviert.
    (imho bleibt dies ein Feature auch wenn es nicht allen gefällt)

Ich fände es wirklich hilfreicher, wenn die gute Liste von Benny0583 von allen "Möchtegern-Käfer" befreit wird, so dass wir damit eine Referenzliste entwickeln könnten, welche wirklich nur mit Bugs erstellt wurde.
    (Käfer sind wie gesagt: beliebig reproduzierbar und als klare Fehler erkennbar, welche so nicht vorgesehen sind.)

freundliche Grüssle Sämi

• Re: Re: Bug-Liste 6260

Zitat

Läuft bei mir tadellos. Achte darauf, dass du beim aufnehmen nicht zu laute Hintergrundgeräusche hast.

Über das mitgelieferte Headset klappt es mittlerweile, aber absolute Fehlanzeige am CK-7W im abgestellten Auto in der geschlossenen Garage...

Zitat

Kann ich leider so bestätigen, vorallem bei längeren files ist das klicken zu hören. Hoffen wir dass Nokia dies mit einer neuen FW verbessert.

Habe es in die Bugliste aufgenommen

Zitat

Dies ist auch bei meinem 6260 so, aber nur bei Fokusblick erkennbar.
    Imho ganz normal.

Finde es auch halb so schlimm.

Zitat

Für mich bleibt ein Bug ein Fehler, welcher so nicht vorgesehen war und sich beliebig oft reproduzieren lässt.

Besser kann man es nicht definieren...

Zitat

Ich fände es wirklich hilfreicher, wenn die gute Liste von Benny0583 von allen "Möchtegern-Käfer" befreit wird, so dass wir damit eine Referenzliste entwickeln könnten, welche wirklich nur mit Bugs erstellt wurde.
    (Käfer sind wie gesagt: beliebig reproduzierbar und als klare Fehler erkennbar, welche so nicht vorgesehen sind.)

Habe deiner Bitte/Anregung entsprochen, siehe S. 1 dieses Threads.

Grüße,
    Benny

• Klingen denn die mp3 sooo furchtbar? Jetzt mal objektiv und nicht unter dem Microskop betrachtet? Ich möchte es mir eigentlich holen, nur ist die Quali so schlecht wie beim 7610 ??

• Naja, es geht schon. Nur bei meinem 6230 war der Klang schon besser.

Aber dafür hatte ich halt kein Symbian OS. Man kann nicht alles haben...

Grüße,
    Benny

• Wie es beim 7610 ist, kann ich nicht vergleichen, aber auch ohne Röntgenblick gesehen sind längere MP3-Files unzumutbar, besser gesagt:
    schlicht unbrauchbar.

Bei längeren MP3 Files tritt ein klicken; ja mehr noch:
    ein leichtes ruckeln des files selbst auf. GRMPFH
    Dies zersaut die Sounds und lässt nur entnervt auf ein FW-Update hoffen.
    (Nokia wird diesen Monsterkäfer aber sicher beheben, sie können dies gar nicht ignorieren.)

@Benny0583:

Einfach nur :top: von Dir. :cool:

Ich habe eigentlich nicht zu hoffen gewagt, dass mein Vorschlag so gut ankommt:
    umso mehr freue ich mich, ziehen wir am selben Strick.

Gerade bei Bugberichten ist eine obiektive Betrachtungsweise enorm fruchtbar:
    Werden doch dadurch die wirklichen Käfer genauer eingegrenzt und können so von Nokia in den kommenden Updates berücksichtigt werden.

Freundlich grüsst

Sämi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!