Pentium II 350MHz passiv kühlen? (und weitere Ideen für Nutzung als kleinen Server?)

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Mal ein echt feiner Tipp, einen Linux-Newbie Apache, Cups, Samba oder was sonst eingesetzt wird, auf der Konsole konfigurieren zu lassen. So dick ist KDE auch wieder nicht...

Sollte er mit Suse anfangen, dann wird er das alles unter Yast konfigurieren. Und für Yast braucht man kein KDE.

Gruß
    Seby

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Ich bin mir noch nicht sicher, welchen Controller ich dann reinsetzen soll. Einen normalen Promise UDMA100 oder vielleicht doch so einen Dawi. Der Dawi ist schon klasse[...]

Zitat

Original geschrieben von Modi
    Zum Thema IDE Controller: heutzutage kosten die RAID-Controller mit ca. 25 bis 30,- genausoviel wie ihre Nicht-RAID Varianten. Da ich Dir aber ohnehin empfehlen würde, die Software-RAID-Lösung vorzuziehen ("dynamische Datenträger" unter win2k, oder die md-raid Systeme unter Linux), spielt das keine Rolle.

:rolleyes:

Zitat

[...], aber ich überlege mir gerade, ob ich RAID überhaupt brauche.
    [...]da ich ja nicht vorhabe, irgendeine alte Seagate- oder WD-Säge dranzuhängen sondern eine 5400er Samsung mit 120 oder 160GB, mal sehen was bei eBay so kommt.

Damit hast Du deine Frage doch schon beantwortet: Wenn Du nur eine Platte verwenden willst, bringt Dir RAID selbstverständlich nichts! Eventuell kannst Du sogar ganz auf den Extra-Controller verzichten, wenn Du eine kleine Platte (<32GB) zum Booten einbaust und das BIOS nicht abstürzt, solange es nichts von der großen Platte weiß.

Zitat

Außerdem, was meint Ihr beim OS? Mit Linux habe ich Null Erfahrung, würde also eigentlich momentan eher dazu neigen, Win2k draufzuspielen. Aber welches? Server oder Professional?

Sag uns doch gleich, wenn Du nicht an Linux interessiert bist! ;) ... Win2K Server unterstützt z.B. RAID5, Domänencontroller/Active Directory Server, DNS Server, DHCP Server. Das kann Win2K Prof nicht.

Zum Druckertreiber: Es kann sein, daß es für neue Modelle noch keinen passenden Linux-Treiber gibt. Es kann aber auch sehr gut sein, daß Du diesen gar nicht benötigst, wenn der eigentliche Treiber nur auf dem druckenden (Windows-)Client installiert sein muß und der Linuxserver nur seinen Druckerport freigeben braucht.

• Also wenn ich das so lese, genügt prinzipiell Win2k Prof.

Linux wäre mal für die Zukunft eine Überlegung, aber ist mir jetzt zu tricky, da der Server seinen Zweck erfüllen soll und nicht als Experimentierplattform dastehen.

Das mit dem Controller, also es ist natürlich alles erstmal eine Kostenfrage. Prinzipiell fände ich ein RAID-1 schon wichtig, da ich bereits einmal sämtliche Daten verloren habe, und das ständige Sichern auf DVD-RAM nervt schon.

Bloß würde ich halt mit einer Platte anfangen, und meine Daten erstmal zwischen meiner WS und dem Srv spiegeln, was schon ein Riesenfortschritt wäre.

Was hat es denn mit diesen Software-RAID-Lösungen eigentlich auf sich? Könnt ihr da mal ein bißchen aus Erfahrung sprechen? Mir ist das nämlich bisher nicht begegnet.

Übrigens, das mit dem Dawi, also wenn ich den günstig genug bekomme, hole ich so´n Teil, fertig. Kann man immer mal gebrauchen ;)

• OK :)

Prinzipiell ist das "Hardware"-RAID, wie diese Low-Budget Karten für unter 50€ es anbieten, auch eine Softwarelösung, sprich: die CPU muß die Arbeit des Datenaufteilens auf mehrere Festplatten übernehmen. Dieser Rechenaufwand ist aber bei den heutigen Prozessoren, und eigentlich auch bei einem P2 350 völlig vernachlässigbar (grob geschätzt 1-2% mehr CPU Auslastung bei Festplattenzugriffen). Und wie gesagt: Während beispielsweise die Dawicontrol nur RAID 0, 1 und 0+1 unterstützt kannst Du mit einer betriebssystembasierten Lösung auch komplexere RAID-Strukturen aufbauen.

Ein weiterer Vorteil der Lösung mit Software-RAID ist die erhöhte Flexibilität: Es ist möglich, mehrere Partitionen auf dem Festplattenverbund einzurichten, von denen einige gespiegelt (RAID1) und einige gestripet (RAID0) werden. Unter Linux habe ich das erfolgreich getestet. Die Hilfe zur Datenträgerverwaltung sagt mir, daß dies bei dynamischen Festplatten von Win2K auch unterstützt wird (bei Professional im Gegensatz zu Server allerdings nur RAID0, nicht 1 oder 5 - wobei das hier eine Lösung für beide Versionen sein soll!) Schau mal in der Online-Hilfe unter "dynamische Datenträger" nach, ob das allgemein etwas für Dich ist.

Edit: Einen weiteren Nachteil will ich nicht verschweigen: solltest Du von Win2K auf Linux umsteigen (oder umgekehrt), so wirst Du diese Software-RAID neu anlegen müssen.

• Ich habe einen PII 350 mit Passivkühlung.
    Das ganze ist ein großer Passivkühler aus einem 486er, welcher auf der Mitte des Prozessors klebt, da ja dort der eigentliche Chip ist.

Das ganze lieft sehr stabil. Allerdings wurde die CPU auch selten voll ausgelastet.

Inzwischen läuft die CPU bei 400Mhz(!), und ich habe um die CPU einen "Tunnel" aus Plexiglas (zugesägte CD-Hüllen) gebaut, welcher zu einer Öffnung im Netzteil führt. Dort wird die Luft dann vom Netzteillüfter auf dem PC befördert. Den Netzteillüfter habe ich allerdings durch einen Pabst-Lüfter ersetzt, welcher von 12V auf 7V herabgeregelt wurde.
    das andere Ende des Kühltunnels geht direkt zu einer öffnung des Gehäuses (offensichtlich für 60mm Lüfter vorgestanzt) - also wird in diesem Kreislauf nur CPU und Netzteil gekühlt.
    Grafikkarte ist eine Matrox mit Passivkühlung.

System ist so gut wie unhörbar, bei 7% Übertaktung...

MfG, Michael.

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Linux wäre mal für die Zukunft eine Überlegung, aber ist mir jetzt zu tricky, da der Server seinen Zweck erfüllen soll und nicht als Experimentierplattform dastehen.

Mit Linux hättest Du aber noch einen (Strom)Sparvorteil: Du kannst nach der Systeminstallation, wenn alles gut läuft, die GraKa ausbauen. Der Lautsprecher fiepst zwar beim Starten des PCs erbärmlich, macht aber weiter nix. Zur Not kannste den ja auch noch abklemmen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!