Pentium II 350MHz passiv kühlen? (und weitere Ideen für Nutzung als kleinen Server?)

• Hi Leute!

Ich bin per Zufall an ein altes ASUS-ATX-Board mit PII/350 und 192MB RAM gekommen. Das Teil bringt mich zum Nachdenken, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, einen kleinen Server damit aufzubauen.

Voraussetzung wäre dafür allerdings, daß das Teil absolut lautlos laufen könnte. Daher überlege ich, ob sich die CPU nicht einfach passiv kühlen lassen müsste.

Wer weiß da was zu, oder hat Ideen was man sonst am besten macht (lautloses Netzteil usw.)?

Welches OS würdet Ihr drauftun? Linux? Ich hätte aber auch noch ein originales Win2000 Server hier herumfliegen...

Und ein weiteres Problem wäre ja das Thema Festplatten. Aktuelle Platten in sinnvollen Größen packt der eingebaute Controller ja sicherlich nicht (ich glaube, bei 32GB ist Schluss). Eine schöne Alternative wäre vielleicht ein IDE-RAID-Controller von Dawicontrol (DC-100), den setze ich bei uns in der Firma im Server ein. Gibts bei eBay sehr günstig.

Naja, lasst euren Ideen mal freien Lauf, bin gespannt :)

Gruß
    Benedikt

• Servus!
    Hmm, also passiv Kühlen müsste beim Prozessor schon gehen, kommt nur auf die größe des dann nötigen kühlkörpers drauf an, hab mal bei nem Celeron Proz. ne Passivkühlung gesehen, das war dann schon ein um einiges größerer Kühlkörper wie der mit Lüfter.
    Aber beim netzteil wirds da schon schwieriger werden und die Festplatten machen dann ja auch noch ein bisschen Lärm....

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Möglich wäre es ja, statt einer kleinen 40mm-Kreissäge direkt auf dem CPU-Kühler einen bei 5V oder 7V langsam laufenden 120mm Lüfter ins Gehäuse zu setzen, der dem Kühlkörper Frischluft zukommen läßt. Da ein PII ja noch eine relativ geringe Leistungsaufnahme besitzt (ich schätze mal 15 W, Link) dürftest Du auch mit einem ggf. passiv gekühlten 150- bis 200W Netzteil auskommen - wobei Du andererseits gerade in einem Server ja bestimmt mehrere Festplatten verbauen willst.

Zum Thema IDE Controller: heutzutage kosten die RAID-Controller mit ca. 25 bis 30,- genausoviel wie ihre Nicht-RAID Varianten. Da ich Dir aber ohnehin empfehlen würde, die Software-RAID-Lösung vorzuziehen ("dynamische Datenträger" unter win2k, oder die md-raid Systeme unter Linux), spielt das keine Rolle. Mehr Performance durch PCI-Bus- und CPU-Entlastung würdest Du sowieso erst mit teuren, dedizierten RAID-Controllern mit eigenem Prozessor und Cache erreichen. Software-RAID unterstützt z.B. im Gegesatz zu den Low-Cost "Hardware"-Lösungen zusätzlich zu 0,1,0+1 auch die höheren RAID-Level. Bei den derzeitigen Festplattenpreisen wäre beispielsweise ein RAID-5 System bestehend aus 4 Festplatten (verfügbarer Speicherplatz 75% der Gesamtkapazität, eine Platte darf ausfallen) durchaus nicht abwegig.

Eine weitere Empfehlung: Mehr Arbeitsspeicher! Bei geschickter Nutzung desselben als Cache kann ein Server durchaus etwas mit 512 MB und mehr anfangen. (Link oder Link - beide allerdings nur mit sehr vagen Angaben)

Ich würde behaupten, daß Linux geringere Anforderungen an die Hardware stellt, als Win2K. Auch hast Du hier die Möglichkeit, solltest Du zu einer RAID-Lösung tendieren, die Systempartition auf dasselbe RAID zu legen. Bei Win2K ist das meines Wissens nicht möglich - hier mußt Du wohl eine zusätzliche, einzelne Festplatte für das booten benutzen. Andererseits ist Win2K sicherlich noch einfacher zu konfigurieren ;)

• Hab selbst nen Server...

Pentium 2 mit 450Mhz, 292MB Ram, 80GB Festplatte an Promise UDMA 100 Controller und 300 Watt Netzteil...

Der CPU wird beinah passiv gekült, es sitzt nur ein 40mm kleiner Papst Lüfter mit 5V drauf... Das Ding macht mit 12V schon nur 19dB aber mit 5V hört man nichts...

Das Netzteil hab ich praktisch lautlos bekommen indem ich den Standartlüfter entfernt habe und nen Artic Cooling 8cm Pro TC Lüfter eingebaut habe... Der macht so knappe 12-15 dB und reicht vollkommen aus. Ich betreibe alle meine Netzteile so... Entweder der Lüfter wird per Mainboardanschluss mit Strom betrieben oder man lötet Ihn ans Netzteil....

Jetzt noch ne einigermassen gute Dämmung und der Server ist nicht mehr hörbar.... Und ich bin da sehr pinkelig drin. Selbst mein normaler P4 2,6Ghz Rechner hat nicht mehr als 20dB....

Gruß Helge

Wissen ist Macht, wenn man es nutzt.

• Re: Pentium II 350MHz passiv kühlen? (und weitere Ideen für Nutzung als kleinen Server?)

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Hi Leute!

Ich bin per Zufall an ein altes ASUS-ATX-Board mit PII/350 und 192MB RAM gekommen.[...]Voraussetzung wäre dafür allerdings, daß das Teil absolut lautlos laufen könnte. Daher überlege ich, ob sich die CPU nicht einfach passiv kühlen lassen müsste.

Sitze hier gerade an meinem alten P2/400 MHZ (weil ich mein Notebooknetzteil zu Hause habe liegen lassen :(), der läuft auch seit über 2 Jahren ohne Lüfter und ohne Probleme. Drangepappt ist ein einfacher Kühler aus Aluminium. Zuvor hatte ich einen belüfteten P2/350MHz eingebaut. Der Geräuschpegel sank merkbar nach dem Austausch.

Zitat

Wer weiß da was zu, oder hat Ideen was man sonst am besten macht (lautloses Netzteil usw.)?

Lautloses Netzteil bringt wohl nicht soviel, denn die alten Festplatten sind die lauteste, und unangenehmste Geräuschquelle. Außerdem sind lüfterlose Netzteile (noch) nicht so günstig.

Zitat

Welches OS würdet Ihr drauftun? Linux? Ich hätte aber auch noch ein originales Win2000 Server hier herumfliegen...

Linux mit KDE... Wenn man nicht allzu exotische Komponenten einsetzt; ansonsten von der Hardwareerkennung am bequemsten. Von der Schnelligkeit der Oberfläche auch akzeptabel. Ohne GUI ist Linux sowieso kein Problem.

Zitat

Und ein weiteres Problem wäre ja das Thema Festplatten. Aktuelle Platten in sinnvollen Größen packt der eingebaute Controller ja sicherlich nicht (ich glaube, bei 32GB ist Schluss).

Mainboard ist doch sicherlich ein ASUS P2B bzw. Derivat oder? Dafür gibt es sicherlich irgendwo noch das neueste BIOS. 60 GB am Stück sind kein Problem, weder Linux noch Win98.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Also das mit dem Netzteilumbau wäre sehr interessant. Ich habe hier ein Samsung-Netzteil 200W liegen, das sollte ich mir vielleicht mal vornehmen.

Mit der Festplattenlautstärke, also das wird wohl nicht das Problem werden, da ich ja nicht vorhabe, irgendeine alte Seagate- oder WD-Säge dranzuhängen sondern eine 5400er Samsung mit 120 oder 160GB, mal sehen was bei eBay so kommt.

Ich bin mir noch nicht sicher, welchen Controller ich dann reinsetzen soll. Einen normalen Promise UDMA100 oder vielleicht doch so einen Dawi. Der Dawi ist schon klasse, aber ich überlege mir gerade, ob ich RAID überhaupt brauche.

Außerdem, was meint Ihr beim OS? Mit Linux habe ich Null Erfahrung, würde also eigentlich momentan eher dazu neigen, Win2k draufzuspielen. Aber welches? Server oder Professional? Welches läuft schneller für die angestrebten Zwecke? Server kann seine Vorteile doch nur bei einer großen Zahl von Netzwerkzugriffen ausspielen, oder sehe ich das falsch?

Gruß
    Benedikt

• Re: Re: Pentium II 350MHz passiv kühlen? (und weitere Ideen für Nutzung als kleinen S

Hi,

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Linux mit KDE...

KDE für einen Server? Wofür braucht man das?
    Ich würde auch Linux empfehlen. Fang mit Suse an, das ist eigentlich recht einfach. Wenn du irgendwann fitter bist, steig auf Debian um :D

Gruß
    Seby

• Hallo,

Zitat

KDE für einen Server? Wofür braucht man das?

Kann ich nur zustimmen, auf einem Server hat eine grafische Oberfläche nichts zu suchen, da sitzt im Regelfall niemand vor, also wozu die Resourcen verschwenden.

• Mal ein echt feiner Tipp, einen Linux-Newbie Apache, Cups, Samba oder was sonst eingesetzt wird, auf der Konsole konfigurieren zu lassen. So dick ist KDE auch wieder nicht...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!