Technikschickimicki im Handgepäck?

  • Hast Recht, die eigentliche Frage könnt ich vielleicht auch noch beantworten, wo ich schon dabei bin... :rolleyes: :)


    Du brauchst deinen Perso zum Einchecken. Ich kann da zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen -- als ich das letzte Mal in nem Passagierflugzeug saß war ich ein oder zwei Jahre alt ;) -- aber meine Schwester hatte mal Probleme, weil sie ihren vergessen hatte.

  • Hi,


    beim Check-In wird er normalerweise benötigt, anschließend nicht mehr. Bei meinem letzten Flug (nach Rhodos) haben wir Vorabend Check In gemacht - am nächsten Tag hätte absolut jeder sich mit meinem Ticket in den Flieger setzen können (und auf Rhodos auch einreisen).


    Ich bin mir übrigens bzgl. Ausweis am Flughafen nicht sicher. Da ich letztens selbst feststellen musste, dass an Grenzen andere Regeln für das Mitführen von Ausweisdokumenten gelten, würde ich da aufpassen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass Flughäfen, die ja schließlich zum Teil Ausländer ohne jegliche Visa betreten können, Ausnahmen bilden (siehe ja auch Schleierfahndung rund um Bahnhöfe bzw. in Zügen allgemein).
    Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung. Warum man das aber herausfordern wollte, ist mir schleierhaft. :rolleyes:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Vor einigen Wochen bin ich um 6 uhr morgens von Düsseldorf nach Griechenland geflogen. Da ich davor kleinen Abschied gefeiert hatte (mit reichlich Alkohol) und nur 2h Schlaf im Schlepptau, war ich nicht wirklich Herr geistiger Lage! :D


    Hatte im Rucksack (Handgepäck) eine DigifotoCam, eine DigivideoCam, nen Laptop, diverse Akkus, CDs mit Heimatfilmchen und zig Kabelkrimskrams.
    Ich sah aus wie ein besoffener Hillbilly in kurzen Hosen und Sonnenbrille an (besser war das bei den Klüsen). Nach dem Durchleuchten wollte der nette Herr meinen Laptop sehen, ich also den Rucksack aufgemacht, rausgeholt, geöffnet. Dann ein Nicken und ich durfte wieder einpacken. Ich war über die ganze Aktion ganz verwundert, aber meine Freundin war dann so schlau, mich vom Diskutieren abzuhalten! ;)


    Wobei, wenn ich hier Diverses lese, bin ich ja gut durchgekommen.


    Gruss


    Dexter

  • Guten Morgen! :)


    Zunächstmal: *LOL*@Vorredner... ich plane nicht, wie ein "Hillbilly" auszusehen... :D


    Habe gerade mal mit dem BGS am Airport Hannover telefoniert.
    Auskunft von dort: Normalerweise sei ja alles erkennbar am Röntgengerät. Wenn Fragen offen sein sollten, müssen die Sachen kurz angeschaltet werden (also Notebook an und einmal hochfahren), gleiches gelte für die Digicam. Auf meine Frage, ob das öfter vorkommt, dass jemand so einen Krempel als Handgepäck mitnimmt, meinte der Herr (der wirklich gut gelaunt war!), dass die Menge an Technikkram noch absolut human sei, da habe es schon viel heftigeres gegeben... ;) (Fühle mich auf einmal nicht mehr ganz so spacig, was ein Glück! :D) Auseinandergebaut werde nichts, eben nur ein reiner Funktionstest.
    Jetzt bin ich etwas beruhigter! ;) Ist nur die Frage, ob sich die Leute am Montag auch an diese Sachen halten... :D :confused:


    So long,


    Tobias :)

  • Sprengstoffkontrolle ?


    Also wenn die Security meint dass der Notebook oder meine transportabler Toshiba Rechner nicht ganz sicher sind ab zur EGIS.


    EGIS = Sprengstoffkontrolle


    Gerät auspacken > Gerät wir mit ZEWA abgewischt > Gerät und Zewa werden mit einem Spezialstaubstauger abgesaugt > dieser Sauger kommt dann in ein Prüfgerät und dort wird dann der Inhalt des Saugers auf "gefährliche Stoffe" geprüft.


    Gruss


    Michael

  • ich gehöre zu den vielfliegern: 2x wöchentlich, 8x im monat, mindestens 80x im jahr...


    meistens pendel ich zwischen berlin und münchen.


    mein handgepäck sieht folgendermaßen aus: lappi, digicam, handy, ersatzakku für lappi, kensingtonschloss fürs lappi, cds, mp3-player und weiterer nicht technischer kleinkram.


    während man in berlin beim check-in alles in der tasche lassen kann und ohne weiteres durchkommt, muss man in münchen generell immer den lappi rausholen und seperat in die kiste legen. gegentlich muss ich mal die digicam herausholen und einschalten. ABER was ich fast jedesmal erklären muss: "was ist das für eine schlinge in der tasche?" "ach... das ist mein kensington laptop-schloss" :D "ok."


    wenn so ein newbie an der kontrolle ist, der sich vor seinem chef beweisen will, dass er in der schule aufgepasst hat, dann könnte ich das kotzen kriegen! da muss ich sogar mal die schuhe ausziehen. dann schaut der sich sogar meinen akku an oder soll ihm mal das schloss am lappi vorführen. *grr*


    aber der hammer war mal in korea auf dem international-airport von seoul: der ganze technische kram war denen egal. "was ist das da am schlüsselbund?" "hää?" gemeint war mein michael jordan anhänger aus verchromten metall. die haben das für einen ninjastern gehalten. :D


    aus erfahrung würde ich für inlandsflüge behaupten, dass es schlicht und einfach auf die laune der kontrolleure ankommt und wie lang die schlange ist, ob sie dich einfach durchwinken oder in der unterhose sehen wollen. ;)


    EDIT:

    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB


    BTW: In wie weit können solche Röntgendosen elektrische Geräte beschädigen?


    die röntgenstrahlen sind absolut unschädlich für elektronische geräte. hingegen sollte man auf keinenfall vergessen, den technischen kleinkram, wie handy und mp3-player aus den hosentaschen zu nehmen, da die magnetischen metalldetektoren die kleinen geräte stören könnten bzw. dies zu defekten führen könnte.


    EDIT2:

    Zitat

    Original geschrieben von LarryT78
    muss man bei innerdeutschen flügen einen perso haben? also ist das ein MUSS?


    generell würde ich sagen, dass es auf jedenfall einfacher ist, wenn man seinen perso am schalter vorlegen kann. allerdings hatte ich mal meine gesamten ausweise vergessen und konnte nur meinen fitnessausweis (der zufällig im rucksack war) vorzeigen. ich weiss jetzt nicht, ob die den anerkannt haben, weil ich stammflieger bin, oder weil die nur generell n ausweis mit foto haben wollten?! jedenfalls mindestens ein ausweis wo name und foto drauf sind (z.b. führerschein).

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    ich gehöre zu den vielfliegern: 2x wöchentlich, 8x im monat, mindestens 80x im jahr...


    meistens pendel ich zwischen berlin und münchen.


    Sag mal, was machst du denn beruflich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!