Technikschickimicki im Handgepäck?

  • Hallo! :)


    Sagt mal, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
    Ich bin ja ein furchtbares Spielkind... :D Deswegen müssen natürlich auch mein Notebook samt Ladegerät, die Digitalkamera, 2 Mobiltelefone (eins im Ersatz, sicher ist sicher!), eine GPS-Antenne fürs Notebook und 16 AA-Akkus nebst Ladegerät mit. Die Sachen geb ich ungern als normales Fluggepäck auf, nehme sie lieber als Handgepäck mit (naja, bis auf einige Akkus, die gehen in den Koffer).
    Gewicht- und größentechnisch passt das als Handgepäck - nur wie wird der Zoll reagieren?? Nehmen die den ganzen Krempel auseinander und schauen sich das alles einzeln an? :rolleyes:
    Hat da jemand Erfahrungen?? Beim letzten Flug (Bremen-London und zurück) hatte ich Listerine-Mundwasser im Handgepäck, hätt auch Benzin sein können, hat keine Sau interessiert... :D)...


    Danke schonmal für Eure hoffentlich sachdienlichen Antworten! ;) :D


    Tobias

  • Ich musste schon öfters meine ganze Tasche mit "Technikgerümpel" auspacken.


    Ehrlich gesagt sahen die Sachen am Röntgengerät schon verdächtig aus :D


    Handy hatte ich zu dem Zeitpunkt ja noch an. Ansonsten musste ich aber schon Digicam und Laptop anschalten, um zu zeigen, dass es auch das ist, wonach es aussieht.


    Am besten waren die Blicke einiger Männer, was Frau doch alles für nettes "Männerspielzeug" im Handgepäck hat :D


    Stell dich einfach darauf ein die ganze Tasche eventuell auszupacken und die Geräte vorzuführen. Wie streng kontrolliert wird hängt aber auch etwas vom Flughafen ab.


    EDIT: Sorry, hatte das wohl missverstanden und die Security gemeint.

  • Jetzt bitte auseinander halten: Zoll und Security.


    Insbesondere innerdeutsch interessiert sich der Zoll nicht die Bohne für das Gepäck. Der Zoll, das sind übrigens die großen Türen, durch die man die Gepäckhalle verlässt. Von denen habe ich (persönlich) bisher an keinem deutschen Flughafen was mitbekommen (von Ausweiskontrollen abgesehen).
    Lediglich in Griechenland wurde mein Freund fast festgehalten, weil er am Strand gefundene Steine mit nach Hause nehmen wollte. ;)


    Kritischer sind die Security-Checkpoints, die man passiert, wenn man zum Flugsteig geht. Da gibt es wohl auch die verschiedensten Erfahrungswerte: Meine Mutter musste ihren Rucksack wegen eines Kugelschreibers ausleeren, mein Handy wurde noch nie angeschaut. Damit rechnen, seine Geräte anschalten zu müssen muss man wohl, sehr viel mehr als eine zeitliche Verzögerung entsteht dadurch ja aber nicht.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hmm,
    gut zu wissen, fliege auch am Mitwoch von Düsseldorf aus, hat da jmd erfahrung?


    Wollen die wirklich dass man alles einschaltet?
    (wolte ein DeskNote ohne Akku mitnehmen)


    MfG
    Chris

  • Zitat

    Jetzt bitte auseinander halten: Zoll und Security.


    Ui. Sorry. ;) Meinte ich ja...


    Also werd ich wohl im schlimmsten Fall alles mal anmachen müssen...
    Ist dann nur die Frage, wie die die GPS-Maus testen wollen. Muss ich denen die auf dem Rollfelld vorführen? :D *hibbel*
    Ich brauch auf jeden Fall die GPS-Maus, damit ich da n Navigationssystem im Mietwagen habe..... ;)

  • Tja, das werde ich auch nie verstehen.
    Ich hatte schon innerdeutsche Flüge, auf denen ich Angst hatte, der Security-Mensch will jetzt nachschauen, ob sich die Festplatte innen auch wirklich dreht, genauso wie ich Transkontinental Flüge hatte, wo mein Notebook und mein ganzer Gadget-Krempel nur ein müdes: "Danke, guten Flug" erntete. Das gleiche natürlich auch andersrum (Also MUC-CGN ohne jegliche Kontrolle und MUC-JFK vollzerlegung...)


    Wobei mir allerdings auffällt dass wenn ich in Jeans und normaler Klamotte fliege, ich gerne mal ein wenig genauer unter die Lupe genommen werde, und wenn ich Anzug und sonstige Verkleidungen anlege eher nicht so genau gefilzt werde. Scheinbar gilt auch hier das dumme Vorurteil: Kleider machen Leute...


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hallo, das ist meine Erfahrung !


    Da ich beruflich öfter mit Notebook, Handy´s, Kabel, Akku´s, Digicam reisen muss ist meine Erfahrung mit den Sicherheitskontrollen an den deutschen Flughäfen > heute auspacken > morgen haben Sie Gold im Koffer ? > übermorgen einschalten > überübermorgen nichts von allem und abundzu ab zur Sprengstoffkontrolle. Im Ausland habe ich bis heute (Ausnahme USA) noch nie was einschalten oder auspacken müssen. Alles halb so wild, kostet nur etwas Zeit und manchmal morgens um 5.30 Uhr auch Nerven.


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruus


    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    :D Du musst immer einen Perso mitführen... Ob Flug oder nicht, egal. ;)


    Falsch. Das Thema hatten wir hier aber auch nicht erst einmal, zuletzt in diesem Thread ;)


    Man muss den Perso besitzen und es schadet auch nicht, wenn man ihn mitführt, dazu ist man aber nicht verpflichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!