Die Grünen - "Informatikerpartei"?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    @SF³
    Ich hhab vielmehr den Eindruck, dass die Zielgruppe eher die Linux-ist-die-Alternative-Wähler sind. nix gegen dieses OS, aber Leute die exzessiv das OS wie einen Gott beschwören, dazu noch lange Haare haben und Sandaletten tragen, denen ist doch kaum noch zu helfen (p.s. ist kein vorurteil, die "Extremen" sehen wirklich so aus).

Ich dachte immer, es wäre nur ein infames Gerücht, dass Informatiker so aussehen, polarisierst du da nicht ein wenig zuviel?

• Zitat

Original geschrieben von bsonders3st
    Ich dachte immer, es wäre nur ein infames Gerücht, dass Informatiker so aussehen, polarisierst du da nicht ein wenig zuviel?

Nein, das ist meine persönliche Erfahrung. Ich kenne einige Linuxer, die in Rechenzentren arbeiten, andere die immer noch Informatik studieren und wieder andere die selbstständing sind.
    Ich dachte auch erst, es wäre nur ein Gerücht, aber ich wurde eines besseren belehrt.

• Zitat

Oder nehmen wir die Ökosteuer - bringt nur Geld - nix für die Umwelt

Du kannst doch nicht im gleichen Abschnitt die Höhe der Ökosteuer beklagen und gleichzeitig sagen sie bringe nix, weil jeder so viel fährt wie früher (demnach also nicht hoch genug ist?)

Bei der Ökosteuer ging es nie darum dass die Einnahmen unmittelbar der Umwelt zugute kommen, sondern durch die Einnahmen werden die Rentenbeiträge gesenkt, die ohne die Ökosteuer wesentlich höher wären. Der Umweltaspekt der Ökosteuer liegt einzig in der konstanten Verteuerung einer endlichen Resource. Insofern ist es schade, dass Sie nun erstmal nicht mehr erhöht wird.

Übrigens wäre der Liter Benzin ohne Ökosteuer heute 14 cent billiger (von 1999 an). Also so heftig ist die Ökosteuer nun nicht ausgefallen. Etwas anderes wird ja auch gerne übersehen: die Ökosteuer ist aufkommensneutral. Das Geld bekommt der Arbeitnehmer dadurch zurück, dass er niedrigere Rentenbeiträge zahlt (Studenten + Rentner etc. fallen da leider durch das Raster).

Insgesamt ein sinnvoller Ansatz. Und dieser Meinung sind eigentlich auch die meisten Wirtschaftsinstitute.

Zu der Frage ob die Grüne die Informatikerpartei sind kann ich nur sagen, das die meisten Grünen die ich kenne ausgesprochene Technikfreaks sind. Das Vorurteil von grüner Technikfeindlichkeit gehört IMHO in die Mottenkiste der 80er Jahre (von Ausnahmen mal abgesehen)

• Hi,

Zitat

Nein, das ist meine persönliche Erfahrung. Ich kenne einige Linuxer, die in Rechenzentren arbeiten, andere die immer noch Informatik studieren und wieder andere die selbstständing sind.
    Ich dachte auch erst, es wäre nur ein Gerücht, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Klischee natuerlich erfuellt wird, es aber eine hohe "Dunkelziffer" (weil nicht medientauglich dem Klischee entsprechend) gibt, die Du in der S-Bahn nicht erkennen wuerdest, die Familie haben, wie jeder andere arbeitende Mensch auch usw.

Zu den Gruenen:
    Sie haben schlicht und ergreifend eine junge Zielgruppe und da ist halt des oefteren das Know-How ueber Computertechnik zu finden. Andererseits gibt es in jeder Partei Untergruppen, die sich (normalerweise) kompetent mit den Themen auseinandersetzen koennen, aber je nach Parteien-Zielgruppe mal mehr mal weniger durchsetzen koennen (bei den Gruenen haben diese Leute durch ihren hoeheren Anteil einfach mehr Gehoer).
    Andererseits unterliegen die Gruenen als Regierungstragende Partei inzwischen halt den ganz normalen Zwaengen.

cu
    XlF
    (Informatiker, normaler Arbeitnehmer, Familienvater usw.)

• Zitat

Bei uns in der Firma erkennt man die Linuxer eigentlich garnicht. Die tragen genauso Hemden und Lederschuhe, fahren genauso die dicken Karren (oder noch dicker? OS ist grad so "trendy") und sind genauso lustig drauf.
    Ich kenne auch keinen Linuxer hier aus dem Forum, auf den das zutreffen würde. Das heisst natürlich nicht, dass es sie nicht geben würde aber man kann Computer Knowledge genauso mit salonfähigem Livestyle kombinieren ;)
    Kurzum: Alles Vorurteile.

BTT: Ich fühle mich von denen einfach am ehesten verstanden.
    Was mir nur Angst macht ist, dass die meisten (älteren) CDU Wähler garnicht wissen wie biometrics oder RFID sich auswirken werden und trotzdem weiterhin ihre Partei wählen. :(

-SF³

• ICH würde es als Beleidigung auffassen. Wenn MEIN Berufsstand mit der grünen Partei assoziert würde, wäre das für mich gleich bedeutend mit: "Ihr ........... habt ja alle viel Langeweile um euch idiotische Dinge auszudenken die in der Praxis völlig unnötig sind. Ausserdem gebt ihr euch viel Mühe alles nützliche zu verhindern."

Ich dachte aber mal: Sehr gut so ein 9%iges Anhängsel, welches die ökologie im Auge hat, kann jede marktwirtschaftlich denkende Partei an ihrer Seite gut gebrauchen.
    Mittlerweile ist ja beides hinfällig. Grün ist nicht mehr einfach öko sondern fühlt sich für alles zuständig. Besonders für Lacher im Ausland. Und unsere Wirtschaft scheint auch niemanden mehr ernsthaft zu interessieren. Aber was rege ich mich auf. Freue mich schon auf die nächste Blüte eines gelangweilten unprofilierten Politikers. Gleich welcher coleur

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Bei uns in der Firma erkennt man die Linuxer eigentlich garnicht. Die tragen genauso Hemden und Lederschuhe, fahren genauso die dicken Karren (oder noch dicker? OS ist grad so "trendy") und sind genauso lustig drauf.
    Ich kenne auch keinen Linuxer hier aus dem Forum, auf den das zutreffen würde. Das heisst natürlich nicht, dass es sie nicht geben würde aber man kann Computer Knowledge genauso mit salonfähigem Livestyle kombinieren ;)
    Kurzum: Alles Vorurteile.
    -SF³

Hast du schonmal ne lokale Linuxusergroup besucht? Ich wünsche dir dort viel Spass und mal schauen ob es dann noch Vorurteile sind.

Naja, vielleicht sind diese Leute eher ne große Ausnahme anstatt die Regel, obwohl ich da noch sehr unschlüssig bin!

• Das Phänomen mit den Guru-artig aussehenden Linuxern wurde schon vor Jahren in der Psychologie beschrieben und nennt sich Urteilsheuristik. Müsste die Repräsentativitätsheuristik sein: eine kleine, aber auffällige Teilgruppe wird in ihrem Anteil an der Gesamtgruppe maßlos überschätzt - aufgrund der auffälligen Merkmale. Einer der Forscher - Kahneman - hat dafür 2002 sogar den Nobelpreis erhalten :cool:
    Einfach mal in ein Buch der Sozialpsychologie gucken gehen, statt hier dumm rumzustreiten ;)

So, und jetzt wieder BTT :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Einfach mal in ein Buch der Sozialpsychologie gucken gehen, statt hier dumm rumzustreiten ;)

War doch garnicht böse gemeint, das wird doch jeder hier verstanden haben ;)

• Zitat

War doch garnicht böse gemeint, das wird doch jeder hier verstanden haben ;)

Ich habe nie behauptet, dass Saddam keine Massenvernichtungswaffen hatte! :D

Bullson: Klar fühlen die sich für alles zuständig. Es ist schließlich ne Bundestagspartei :confused:

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!