Die Grünen - "Informatikerpartei"?

  • Hi Freax,
    vor der Europawahl habe ich mich intensiv mit der Parteienfrage auseinandergesetzt weil mir - und da ging es mir wohl wie vielen - die Bedeutung des Europaparlamentes überhaupt nicht klar war.
    Naja jetzt wissen wir's: Gescheiterte Stars gehen auf die Alm, gescheiterte Politiker ins Europaparlament. Aber das soll hier garnicht Thema sein.


    Fest steht, dass die Grünen seitdem ihr Müsli-Image bei mir los sind.
    Besonders deren Ansätze in Bezug auf biometrische Daten (biometrics just don't work), dem Datensammeln der Exekutive und der Softwarepatent-Frage haben mich sehr angesprochen.


    Um auf den Titel des Threads zurückzukommen: Sind die Grünen also die Partei, die sich am meisten für die Belange der Computerinteressierten einsetzt?
    Meiner Meinung nach ist dem so.


    Man vergleiche doch nur mal: Klick und klick :D


    Was denkt ihr?



    -SF³

  • Moin,


    für Leute, die die "Welt da draußen" nur via Monitor kennen, mag es ja den Anschein erwecken, die Grünen wären eine wählbare Partei...........


    Willi

  • Naamd.


    Wois ned, bin zwar auch Informatiker, aber auf mich machen die Grünen mehr den Eindruck eine Partei zu sein, die zwar teils sehr brauchbare Ideen hat, diese aber meist äusserst Mangelhaft umsetzen, oder dies Gedenken zu tun.
    Zudem erwecken sie mir ein bisschen zu oft den Status einer "wir-sind-gegen-alles" und "der-strom-kommt-aus-der-steckdose" Partei.

    Wurscht was, Hauptsache mal Alternativen entgegenhalten. Ob die was taugen oder ob wir wissen was wir tun - egal, Hauptsache mal dagegenhalten.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------


  • Wenn ich nicht wüsste worum es in deinem Posting geht würd ich dir zu deiner perfekten Charakterisierung der PDS gratulieren :D



    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Wenn ich nicht wüsste worum es in deinem Posting geht würd ich dir zu deiner perfekten Charakterisierung der PDS gratulieren :D


    DA sind wir auf jeden fall definitiv einer Meinung! :D:D
    So positiv kann etwas gar nicht sein, dass es die PDS nicht schlechtredet!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • @SF³
    Ich hhab vielmehr den Eindruck, dass die Zielgruppe eher die Linux-ist-die-Alternative-Wähler sind. nix gegen dieses OS, aber Leute die exzessiv das OS wie einen Gott beschwören, dazu noch lange Haare haben und Sandaletten tragen, denen ist doch kaum noch zu helfen (p.s. ist kein vorurteil, die "Extremen" sehen wirklich so aus).


    Ich hab hier bei der Kommunalwahl meinen alten Biolehrer wieder getroffen, der im übrigen im Rat für die "Grünen" saß. Der setzt sich nur in ein Auto wenn auch mehrere mitfahren (selbst besitzt er keins), fährt nur mit der Bahn, selbst wenn er quer durch die Republik muss, nimmt er lieber die teure Bahn anstatt den günstigen Flieger :rolleyes: Das genauso viel die Umwelt verschmutzt wird, wenn er nicht dort sitzt, interessiert ja nicht.
    Andersrum muss man seine durchgehendes Handeln auch als positiv bewerten.

  • Moin
    ah, wieder mal das muntere Vorurteil Treffen...:D
    Also ich wähle seit Jahren Grün, und natürlich ist auch da nicht alles super. Aber es doch die Partei, die meinen Vorstellungen am nächsten kommt.
    SiemensFreak:
    Im IT Bereich sind die Grünen am ehesten auf "unserer" Seite. Die Aussagen zu Softwarepatenten kommen meinen Vorstellungen schon sehr nahe.


    WilliW: Was ein konstruktiver Beitrag :rolleyes: Wieso sollten die Grünen nicht wählbar sein ?


    @CharlieD: Woher hast Du denn diese verstaubten Ansichten: Gerade:"Der Strom kommt aus der Steckdose" ist doch keine grüne Einstellung: Umweltschutz und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist doch mal Grund für die Gründung der Partei gewesen. Oder habe ich da was falsch verstanden ?
    Und früher waren die Grünen häufig eine "Wir sind dagegen" Partei, aber sie waren auch halt in der Opposition. Seit Regierungsverantwortung übernommen werden mußte hat auch die Grünen die Realität häufig eingeholt und es wurden einige alte Zöpfe abgeschnitten.


    @AdminDr.: So ein paar ExtremOsler können aber ja nicht Zielgruppe einer Partei sein, schleißlich gibt es davon nicht soviele, dass sich das lohnen würde. Ich denke eher ist der interessierte User (egal welches OS) eine Zielgruppe.
    Zu Deinem Biolehrer: Hut ab, wenn das alle so machen würden, sähe die Welt besser aus.
    Grüße
    Der Dingens


    PS
    100% ACK zur PDS

  • OT:


    AdministratorDr u.a.


    Die Grünen machen auch andere Sachen außer Umweltpolitik, was aber
    die meisten Leute wohl nicht zu erkennen scheinen.


    Es war eben die erste Partei, die erkannt hat, dass eben Rohstoffe wie Benzin
    nicht ewig halten und dass man jetzt schon Maßnahmen ergreifen muss.
    Sieht man an dem Benzinpreis, der nicht wegen irgendwelchen
    "Umweltfanatikern" ständig steigt ;)


    BTT:


    Mir ist das erste mal aufgefallen, dass die Grünen sehr technikorientiert sind,
    als es um den Ausbau des Internets ging.
    Ich besitze eine ISDN-Flatrate, da bei mir kein DSL vorhanden ist.


    Habe dann irgendwo ein paar Wahlprogramme im Vergleich gelesen -
    Die Grünen waren nunmal die einzigen, die den vollständigen Ausbau
    des Internets in Deutschland mit günstigen Flatrate-Preisen forderten;


    Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass bei den Grünen ein Großteil
    der Wähler jüngeren Datums ist - im Gegensatz zu z.B. vielen CDU-Wählern,
    denen das Wort "Internet" nicht allzuviel sagen dürfte...


    Jens


    Edit:

    Zitat

    AdministratorDr (s.u.)
    Wenn du die Ökosteuer (alle drei Stufen) komplett runterrechnest, bei welchem Preis befinden wir uns heute?

    Bei einem immer noch zu hohen und stark steigendem Preis.

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit


  • Wenn du die Ökosteuer (alle drei Stufen) komplett runterrechnest, bei welchem Preis befinden wir uns heute? ;)


    Klar machen die Grünen auch andere Dinge, aber ein Riesenflop war z.B. die Investition in die Windenergie, alleine deswegen macht der Staat nächstes Jahr 10 Milliarden (!!) Schulden. Oder nehmen wir die Ökosteuer - bringt nur Geld - nix für die Umwelt. Fährt auch jeder genausoviel wie vorher (IMHO). Oder das "leichte" Drogen legalisiert werden sollen, typisches Jugendthema womit man Punkten kann - mehr nicht. Denn das das Folgen hat ist doch umunstritten. Das evtl. MS Kranke davon profitieren können, ist was anderes, aber für den 0815 Jugendlichen ist es nur negativ.


    Aber ich will keine Diskussion deswegen lostreten, wollte nur aufzeigen, dass nicht alles was Grün ist, auch gut ist.

  • Es geht ja auch nicht um die "beste" Partei - lies dir doch nochmal den Eingangsbeitrag durch. ;) Ich finds witzig wie reflexhaft manche erstmal die Partei als solche kritisieren müssen, und dabei das eigentliche Thema völlig aus dem Blick verlieren. :D


    Wenn Siemensfreak³ die Frage stellt, ob die Grünen die Herausforderungen der Informationstechnologie am besten verstehen, dann tendiere ich dazu ihm zuzustimmen. Das ist allerdings von der "normalen" Bevölkerung und auch von dem Querschnitt der Teilnehmer hier im Forum sicherlich ein eher kleiner Teil der sich damit beschäftigt hat und für welche diese Positionen als relevant erscheinen. Schade, denn betroffen werden alle später davon sein.
    Interessen der Allgemeinheit != Intressen der Industrie*. Aber wenn die Bevölkerung sich nicht über ihre Interessen klar wird, dann ist es umso leichter für Lobbyarbeit sehr "extreme" Positionen in die Gesetzgebung einfliessen zu lassen.


    * Das ist natürlich falch, sorry. Gemeint war eine kleine Gruppe von sehr finanzstarken und aktuell gut positionierten Unternehmen. Teile der Industrie haben bei den Fragen der Informationstechnologie sicherlich dieselben Interessen wie die Allgemeinheit (bspw. bei Software-Patenten).

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!