T630-Taste 8 ohne Druckpunkt=Wasserschaden?

  • Hallo zusammen,


    war bis jetzt immer stiller mitleser. Habe nun aber ein Problem und sollte mal euern Rat haben!


    Also folgendes hat sich zugetragen:


    Am 26.09.2004 stellte meine Frau an Ihrem T630 (Kaufdatum 04.02.2004 bei D1 mit abschluß eines Vertrages) fest das die Taste mit der Nummer 8 keinen Druckpunkt mehr hat. Die Funktion war aber erhalten, d.h. nummer 8 gedrückt - nummer acht im Display angezeigt. Dachte ich mir: kein Problem, ist ja noch Garantie drauf. Ist bestimmt auch nicht die Welt, wahrscheinlich neue Taste rein und gut ist.


    Also am Montag gleich in den Shop wo ich es gekauft habe und reklamiert!
    Die nette Verkäuferin sagte mir dann das dies kein Problem wäre, mann müsse es halt einschicken und ich müsste es ende der Woche wieder haben! Gut dachte ich, das geht aber flott!
    Tja nun gingen die Dinge ihren Lauf.
    Nach mehrmaligem telefonieren und nachfragen im Shop bekam ich heute diese Antwort:
    Das Handy könnte auf Grund eines WASSERSCHADENS nicht mehr repariert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich fiel aus allen Wolken und sagte das dies wohl eine Verwechslung sei, denn das Handy war ja voll funktionsfähig als ich es hingebracht hatte und im übrigen sei das Handy noch nie mit Wasser in kontakt gekommen (Frauen-Handy: immer in der Handtasche und immer Töne weg) .


    Zurück kam: Nein keine Verwechslung, und ich müsse auch noch 30€ bezahlen für den Kostenvoranschlag, sonst bkomme ich das Handy nicht wieder!!!!!!


    Darauf hin kam es zu einem kleinen Wortgefecht und siehe da: wir kamen zu KEINER Einigung.


    Völlig wutentbrannt habe ich mich auf die Schnelle direkt an die S// Hotline gewandt. Meine Frage war: Wie kann in solch einem Fall ein Wasserschaden entstehen???
    Nach der Antwort war ich dann völlig Platt:
    Ein Wasserschaden kann z.B. entstehen wenn das Handy von draussen wenn es recht kalt ist nach drinnen gebracht wird in die Wärme. Dadurch entsteht im Handy kondenswasser das Korrossion verursachen kann und somit zu Fehlfunktionen oder sogar zum Totelausfall des Handys führen kann!!!!
    Ebenso kann dies Geschehen wenn sich das Handy in einem feuchten Raum wie z.B. das Badezimmer befindet!!!!


    Mir fiel darauf irgendwie nichts mehr ein ausser den netten Mitarbeiter zu fragen ob dann 95 % der eingeschickten Handys die zu S// kommen einen Wasserschaden haben?
    Er meinte darauf nur: Nein, dies beläuft sich auf ca 1% der eingesendeten Geräte!


    Also irgendwie komme ich mir total verarscht vor. Ich bin der Meinung die wollen mich über den Tisch ziehen nur um keinen Garantiefall zu haben.
    Ich bin drauf und dran mich an den verbraucherschutz zu wenden oder sogar einen Anwalt einzuschalten!


    Und noch eins, mir geht es hier ums Prinzip. Mit mir kann man reden, aber ich komme irgendwie nicht zu denen durch und die bleiben stur. Oder kapier ich es einfach nur nicht?


    Was meint Ihr dazu? Habe bis jetzt nichts weiter unternommen!
    Habt Ihr vielleicht noch einen Tip?



    Gruß Oliver

  • Also das mit dem Wasserschaden ist zwar theoretisch schon möglich, allerdings ist der verschwindende Druckpunkt bekannt beim 630er. Habe selbst eins, bei dem die 0 auf einmal keinen Druckpunkt mehr hatte und habe auch schon überlegt, es mal einzuschicken, nach ein paar Tagen war der Druckpunkt jedoch wieder vorhanden und es funktioniert bis heute einwandfrei. AFAIK werden solche Schäden, die definitiv S///'s Schuld sind (Konstruktionsfehler) für gewöhnlich auf Garantie repariert.
    Wenn der Druckpunkt also nach ein paar Tagen nicht wieder von selbst auftauchen sollte, dann frag S/// doch mal nett, ob die dir nicht nachweisen können, dass es sich dabei tatsächlich um einen Wasserschaden handelt.

  • Die gesamte untere Tastenreihe ist bekannt dafür gerne mal den Druckpunkt zu verlieren.


    Vielleicht liegt ein "Wasserschaden" nur on Top vor, d.h. ist nicht ursächlich für den Fehler?!?
    Ein solcher "Wasserschaden" kann in der Tat schon passieren, wenn z.B. das Handy in der Hosentasche transportiert wird, und dort durch Sommerhitze "Subtropisches Klima" herrscht...


    Auf jeden Fall eine blöde Sache, vor allem wegen dem Kostenvoranschlag...

  • Und wie trifft ein Wasserschaden nur genau eine Taste? Und selbst wenn der Wasserschaden durch einen minimalen Tropfen durch Temperaturwechsel verursacht wurde, dann weise doch mal auf den in der Anleitung angebenen Temperaturbereich hin! Wenn innerhalb dessen ein Wasserschaden entsteht ist das nicht dein Problem!


    Was anderes wäre es natürlich, wenn das Ding in eine Pfütze fällt, aber dann wäre bestimmt nicht nur eine Taste hin.


    Trotzdem dürfen sie dein Handy nicht einfach einbehalten! Das wiederum wäre Diebstahl! Hast du denn überhaupt irgendeiner Klausel zugestimmt, dass ein Kostenvoranschlag oder eine Untersuchung Geld kostet?
    Für Computer gibt es dafür Urteile, dass kein Geld verlangt werden darf, wenn der Kunde meint es sei ein Fehler und Garantiefall, aber in Wirklichkeit ist dem nicht so!

  • Hallo


    djofly:
    Genau so hatte ich eigentlich auch gedacht, wie kann ein wasserschaden sich auf eine Taste beziehen?
    Darauf hingewiesen wurde ich eigentlich nur auf einen wasserschaden, das ich dann zahlen müsste. Ansonsten bin ich ja natürlich von einem Garantiefall ausgegangen. Ich bin ja nicht so Blöd und schicke mein Handy ein wenn ich weiß das ich ein Wasserschaden habe.


    der_blub:
    So wie ich das verstanden habe bekomme ich Bilder von dem Schaden, auf denen man erkennen sollte was kaputt ist! (Ob ich das als Laie kann?)
    Aber mich ärgert einfach das dies von denen einfach als Wasserschaden abgetan wird und ich auch noch 30€ bezahlen soll. somit werde ich also doppelt bestraft.


    perfectdark:
    Also ich denke auch das man mit S// reden kann.
    Ich gehe sogar davon aus wenn ich direkt von anfang an mit denen geredet hätte, dies problemlos über die Bühne gegangen Wäre!



    Vielen Dank mal


    Gruß Oliver

  • Moin.


    Hmmmmmm...das stellt sich mir aber auch ein bisschen seltsam dar.


    AFAIK benutzt T-Mobile, genau wie wir bei o2, die Logistik-Firma "All in 1". D.h. bei uns werden die defekten Geräte über ein Forrmular bei All in 1 zum Tausch angemeldet. Der Kunde behält sein Gerät natürlich und nach ein paar Tagen, je nach Verfügbarkeit des Modells, bekommt er es über GLS nach Hause geliefert. Der Fahrer gibt dem Kd. das neue Gerät (Achtung, es sind nur Neuwertige, keine Neugeräte aus der Fabrik!) und nimmt ihm das alte ab.


    Naja, und das wars halt.


    Frag einfach mal, wie das bei denen mit dieser Logistik-Firma aussieht...


    Finds schon ungewöhlich, das die Kollegen das so machen...


    Grüße, Quindan


    PS: Wegen den 30 €: die fallen meines Wissens nur an, wenn du, wie oben beschrieben, so einen Auftrag hast aufgeben lassen, sprich du etwas unterschrieben hast. Ansonsten freut sich dein Anwalt ;)


    Kopf hoch! :cool:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Hi


    Quindan
    So wäre das eine gute sache gewesen wenn das so gelaufen wäre.
    Natürlich musste ich einen Reparaturschei unterschreiben auf dem allerdings Garantie: Ja steht.
    Ich verstehe das alles auch irgendwie nicht.
    Auf jeden Fall ist der Service nicht der Beste.


    Übringens haben die noch durchsickern lassen das sie das Handy an NT-Plus (anscheinend denen Ihr Service-Partner) geschickt haben.


    Meint Ihr ich sollte mich vielleicht einmal direkt an T-Mobile wenden? Bringt das evtl. noch was?


    Ansonsten werde ich wohl nochmal mit denen im shop reden müssen.


    Na ja dann schaumer halt mal


    Gruß Oliver

  • Ich würde auf jeden Fall mal mit T-Mobile sprechen, das die Kollegen im Shop nicht wirklich viel machen können/dürfen ist vielleicht gewollt.


    Ich würde auch anbringen, das Du guter Kunde bist, etc. Normalerweise findet jeder Netzbetreiber einen Kulanzweg - weil ohne Handy kannst du keinen Umsatz machen...und das wird wohl kaum in deren Interesse sein.


    Deren Reparatur-Partner kenne ich nicht, aber vielleicht kannst du dir die Nummer geben lassen und mal selbst mit denen sprechen.


    Wenn auf deinem Beleg "Garantie: Ja" steht, dann verstehe ich die Diskussion von T-Mobile nicht. Selbst wenn das dann nicht stimmen sollte, kann es nicht dein Problem sein, denn du hast schriftlich, das das über die Garantie abgedeckt ist. Es sei denn, da stehen noch irgendwelche unschönen Fußnoten o.ä.


    Alles höchst seltsam... :confused:

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  • also wenn das der sony/// service ist,dann gute nacht!
    die geräte sind zwar schön,aber das nutzt wohl nichts wenn man bei garantie nicht kundenfreundlich bedient wird.


    ist das ein einzelfall?


    oder ist der sony/// service wirklich so mies?


    ich kann mich nur erinnern als ich dort angerufen hab,weil das t310 bei bilder/tönen übertragen speicher verschluckt hat.
    da hiess es nur,master-reset machen.
    als ich sagte dass dabei aber alle einstellungen, spiele usw weg sind,hiess es dann dass es nicht anders geht.
    ->toll!

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