privatuniversität
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
autares:Ist ja durchaus interessant, wenn auch leider nahezu unlesbar, das Forum bei access.de.
Allerdings kommt mir das alles genauso träumerisch vor die "Junge Karriere" - oder sollte es letztendlich doch alles so schillernd, aber auch auf niedrigste Werte reduziert sein?Was meinst du jetzt? Access? Ja, die kannst du vergessen, dass ist (fast) nur heisse Luft. Das Forum ist aber echt gut, da reden High Pots vor allem mal ohne einem Blatt vor den Mund zu nehmen. Mit dem Typen, der mit der 3er Abischnitt nicht bei BCG ankam habe ich in einem Workshop kennengerlernt, der spricht die sachen wirklich auf den Punkt aus Aber Access....naja....
greetz,
autaresP.S.: Und soviel Zulauf haben die anscheinend nicht. Die haben mir vor 3 Tagen noch einmal den Hinweis geschickt, dass die Citi Trainees rekrutiert, und zwar morgen? Ach ja, beginnen soll das Programm dann am 1. Januar 05 .... also, falls hier noch einer bei der Citi anfangen will
-
Naja, meinte im Grunde auch das Forum - wobei da wirklich interessante Sachen dabei sind.
Schade nur, dass man wirklich nie weiß, welchen Beitrag man gerade angeklickt hat, wos weitergeht etc.Krass fand ich ja, dass R. Berger einen Absolventen mit 1er Schnitt nicht will, weil sein Abi nicht soo toll war - so lange die sichs leisten können ...
-
Zitat
Naja, meinte im Grunde auch das Forum - wobei da wirklich interessante Sachen dabei sind.
Schade nur, dass man wirklich nie weiß, welchen Beitrag man gerade angeklickt hat, wos weitergeht etc.Krass fand ich ja, dass R. Berger einen Absolventen mit 1er Schnitt nicht will, weil sein Abi nicht soo toll war - so lange die sichs leisten können ...
Ja, das Forum wird bei mehr als 3 Antworten zu einem Thema dann doch zusehend unübersichtlicher
Einige Beiträge geniesse ich allerdings mit Vorsicht, da sind wohl auch einige Kandidaten, die den Unternehmen, die sie abgelehnt haben, jetzt nur noch eines reinwürgen wollen. Wobei ich schon mehrfach, auch persönlich, von solchen Praktiken bei Consultants gehört habe. Und meiner Meinung nach können es sich gerade die nicht mehr erlauben, wer will schon für €3.000 im Monat 16h am Tag arbeiten?
greetz,
autares -
Ja, das mit dem Reinwürgen ist auffällig.
A propos "Leisten können": So extrem, wie McK und BCG bei uns auch bei den Erstsemestern schon Werbung machen, muss der Verschleiss ja enorm sein. Ich gebs ja ganz ehrlich zu: Das Berufsbild sieht - von der Ferne eines Erstsemestlers aus bertrachtet - klasse aus: Guter Verdienst, Annehmlichkeiten wie Dienstwagen, Vielfieger in Business etc., dazu ein extrem moderner und anspruchsvoller Arbeitsplatz in einem Anzug-Umfeld. Aber wenn da so stark für geworben wird (-> werden muss) dürfte das ähnlich wie bei den Piloten sein, deren Job auch traumhaft scheint, letztendlich aber weit weniger glamourös ist als angenommen. -
Ich habe ein Praktikum bei einer etwas kleineren Consulting-Klitsche gemacht, da merkte man schnell, dass der Schein aber erheblich trügt. Deswegen rate ich auch allen, die ins Consulting wollen, erstmal ein Praktikum dort zu machen. Bei mir wars ähnlich nach der Ausbildung: Erst Studium, danach IB oder Consulting. Naja, das Praktikum hat mir dann die Entscheidung abgenommen Und vor allem war das noch in einer Zeit, in der es der Branche verhältnismäßig gut ging!
Aber Berater bist du meistens nur 5-8 Jahre, dann hoffst du entweder bei einem betreuten Unternehmen unterzukommen, oder aber du bist Senior und hast nur noch 12h Tage bei €5.000. Nene, da werd ich lieber Trader und hab um 1900 Feierabend
Aber der Verschleiss ist glaube ich nirgends so hoch, wie im Consulting. Für die Arbeitsstundenanzahl auch vollkommen unterbezahlt. Und wer sitzt schon gerne die ganze Woche über im Hotelzimmer und arbeitet bis 2300? Aber es scheint ja noch genügend Leute zu geben, die das toll finden, ansonsten hätten die die Ansprüche wohl schon gesenkt?
greetz,
autares -
Hmm,
aber ist IB nicht ähnlich? Tolles Erscheinungsbild, aber letztendlich hochfliegender als es tatsächlich ist?
Edit: Würde mich interessieren, was Du - nachdem Du Dich ja wohl schon informiert hast (oder bist Dus schon?) - denn dazu sagst. Denn früher wollte ich auch unbedingt mal Trader werden - das war noch vor den Grisham-Anwalt Zeiten.
-
Das selbe wollte ich auch gerade schreiben. Das Leben als Trader ist so anders auch nicht, da muss man sich m.E. keine Illusionen machen.
-
Zitat
Original geschrieben von Motorola4life
Ich habe einen Studienplatz an der EBS, die in diesem Thread noch gar nicht erwähnt wurde, obwohl sind definitiv in der Gesamtbetrachtung nur geringfügig schlechter als die WHU ist, werde mich aber nächstes Jahr auch an der WHU bewerben.
Hi,
wenn Du mal die Wahl zwischen WHU und EBS haben solltest, kann ich Dir sehr das Video "EBS@Quietschie Check" empfehlen. Das Video (ca. 15 min) wurde von WHU'lern 2003 für deren Ersti-Begrüßung gedreht und verarbeitet sämtliche Klischees zum Thema EBS. Fairerweise muß ich sagen, daß die WHU auch ihr Fett wegbekommt. Selbstironisch sind sie also auch noch.
Zitat
Generell ist z.B. auch noch die ESB Reutlingen, als staatliche Fachhochschule, eine gute Alternative.Motorola4life
Derzeit bietet die ESB noch das Diplom (FH) plus den Abschluß der Partneruni an. Die EBS hat schon auf den 4jährigen Bachelor umgestellt. Für eher konservative Zeitgenossen evtl. auch ein Argument? (ESB wird auch umstellen, aber wahrscheinlich erst 2005/06 oder 2006/07)
Kosten sind vielleicht noch zu betrachten, die ESB ist zur Zeit noch kostenlos und hat damit natürlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.Grüße,
Dogushi -
Zitat
Hmm,aber ist IB nicht ähnlich? Tolles Erscheinungsbild, aber letztendlich hochfliegender als es tatsächlich ist?
Edit: Würde mich interessieren, was Du - nachdem Du Dich ja wohl schon informiert hast (oder bist Dus schon?) - denn dazu sagst. Denn früher wollte ich auch unbedingt mal Trader werden - das war noch vor den Grisham-Anwalt Zeiten.
Naja, sagen wirs mal so: 18h im IB gibt es kaum noch, da wird inzwischen auch nur soviel gearbeitet, wie wirklich anfällt. Ferner hast du halt Boni, dein Gehalt ist also variabel, ergo kannst du selbst dafür sorgen, dass du über die €3.000 hinauskommst.
Trading ist zwar nerven aufreibend, aber auch bei weitem ruhiger, als man es aus Fernsehsendungen und der Wall Street kennt. Und wie gesagt, deine Arbeitstage sind kürzer. Von 0700 bis 1800-1900. Wie meinte ein Trader von Lehman mir zu sagen: The big advantage of trading is that once the market is closed the momentum is over.
Und beim Trading hast du die größten (variablen) Verdienstchancen. Diesmal der Lehman Boss Deutschland: Einige gute Trader verdienen in 3 Jahren, was ein Normalbanker im ganzen Leben verdient.Dass du nach 10 Jahren mit dem Traden aufhören musst, da du dann bereits 2 Herzattacken hattest und kurz vor dem Abgrund stehst, ist dann etwas ganz anderen
Gute Nacht,
autares
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!